Am Wochenende wurde zu zweit
Legendary Encounters gespielt, für uns das Finale mit den letzten beiden Szenarien, Alien
3 und Alien: Resurrection.
Ersteres konnten wir im ersten Anlauf recht gut gewinnen, trotz zufällig gezogener Charaktere und keinerlei Ahnung, was uns da an Hindernissen und kaufbaren Karten erwartet.
Das letzte Szenario hat uns dann aber mit extrem starken, mit den schwachen Anfangskarten unbesiegbaren Gegnern und wirklich ekelhaften, hin- und herspringenden (und dabei jedesmal Schaden anrichtenden) Hazards in nichtmal 40 Minuten beide erledigt... Also dieses Mal Charaktere ausgewählt statt zufällig gezogen und mit mehr Wissen das ganze nochmal gestartet.
Die Hazards hatten wir dieses Mal besser im Griff und konnten sie nach ein paar Sprüngen aus den Decks werfen, aber während wir mit dem zweiten von drei Zielen beschäftigt waren, landete genau am Ende meiner Runde ein Facehugger vor mir. Da meine Ressourcen schon verbraucht waren, konnte ihn nicht mehr besiegen und der nächste Spieler dank unglücklicher Kartenhand ebenfalls nicht.. was bedeutete: Er stirbt (Karte kommt weg) und er hat eine Larve platziert ("Chestburster" Karte kommt in den Ablagestapel - wenn diese irgendwann gezogen wird, ist man tot)...
Die einzige Möglichkeit, so eine Karte zu entfernen, war ein einzelner Kartentyp in der zufälligen Auslage, das ganze auch nur für den Ablagestapel und als weitere Hürde auch NUR DANN, wenn diese Karte gekauft wird - selbstverständlich keine günstige Sache, die einfach so in jeder Runde locker machbar wäre.
Also ging es nägelkauend Runde um Runde weiter, während mein Deck immer dünner wurde...
In genau der Runde, an deren Ende ich hätte mischen müssen, hatte ich dann die schöne Spezialfähigkeit zur Verfügung, eine Fähigkeit einer Auslagekarte einfach so nutzen zu dürfen... natürlich lag da nichts nützliches... also habe ich die günstigste Karte weggekauft, um zumindest eine Chance zu haben...
...und es landete genau DER Kartentyp in der Lücke, mit dem ich Chestburster aus meinem Ablagestapel schmeissen konnte!
Das war ein rrrichtig schöner High Five Moment, der nur noch übertroffen wurde, als viele Runden später der finale Boss, trotz massiven 13 Lebenspunkten, von einer extremen Kartenkombination mit unglaublichen 21 Schaden aus dem Leben gepustet wurde.
Ein großartiger Deckbuilder.