Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 182650 mal)

Hinxe und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1775 am: 9.10.2024 | 10:08 »
A.I.POKALYPSE Wir haben es nach der Spiel gestern zum zweiten Mal gespielt, mit zwei neuen Spielern. Mein Eindruck hat sich bestätigt, dass man erstmal reinkommen muss. Und ich das Spiel mag, die Mechanik, das Artwork. Allerdings war es gestern extrem unbalanced. Ein Spieler hatte extrem gut miteinander harmonierende Karten und hat den Rest ruck-zuck platt gemacht. Mal gucken, ob es einfach nur ein Fall von wahnsinnig viel Glück war. Auf jeden Fall freu ich mich auf die nächste Runde.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.641
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1776 am: 10.10.2024 | 09:01 »
Es hat sich ausgefröstelt - ein letzter Rant zu Frosthaven!

Nach 30 Szenarien ist endlich Schluß, oder eine längere Eiszeit, denn keiner hat mehr so richtig Lust, Frosthaven weiterzuspielen. Wenn man tatsächlich
ein Szenario spielt, dann haben wir auch in den meisten Fällen Spaß, auch wenn viele Level einfach nur mit Sonderregeln überfrachtet sind. Fast
jedes Abenteuer ist wirklich gut bebalanced und es geht meistens sehr knapp aus. Das findet ich eine bemerkenswerte Designleistung, die uns oft
Spannung bis zum letzten Zug bereitet hat. Leider kann es aber die vielen Spasshemmer nicht aufheben, die Bürokratie des Craftens, der Stadtphase,
fünfunddrölfzig verschiedene Decks... - dazu kommt die fast nicht vorhandene Story - wir haben jetzt die Reißleine gezogen, spielen was, worauf wir
Bock haben und evtl. wird Frosthaven in der Zukunft noch mal vorsichtig aufgetaut.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1777 am: 10.10.2024 | 09:33 »
Es hat sich ausgefröstelt - ein letzter Rant zu Frosthaven!

Nach 30 Szenarien ist endlich Schluß, oder eine längere Eiszeit, denn keiner hat mehr so richtig Lust, Frosthaven weiterzuspielen. Wenn man tatsächlich
ein Szenario spielt, dann haben wir auch in den meisten Fällen Spaß, auch wenn viele Level einfach nur mit Sonderregeln überfrachtet sind. Fast
jedes Abenteuer ist wirklich gut bebalanced und es geht meistens sehr knapp aus. Das findet ich eine bemerkenswerte Designleistung, die uns oft
Spannung bis zum letzten Zug bereitet hat. Leider kann es aber die vielen Spasshemmer nicht aufheben, die Bürokratie des Craftens, der Stadtphase,
fünfunddrölfzig verschiedene Decks... - dazu kommt die fast nicht vorhandene Story - wir haben jetzt die Reißleine gezogen, spielen was, worauf wir
Bock haben und evtl. wird Frosthaven in der Zukunft noch mal vorsichtig aufgetaut.

muss gestehen, dass mich das auch bei Gloomhaven etwas genervt hat. Ich kenn das Spiel nur durch die PC Version und da ist es imho schon mehr ein Puzzle. Dennoch war ich echt glücklich, dass die ganzen anderen Berechnungen und Gedöns vom PC übernommen werden. Das ganze Kleinteil Zeug drum rum ist mir da einfach zu viel.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 373
  • Username: Lovecraft
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1778 am: 10.10.2024 | 11:26 »
muss gestehen, dass mich das auch bei Gloomhaven etwas genervt hat. Ich kenn das Spiel nur durch die PC Version und da ist es imho schon mehr ein Puzzle. Dennoch war ich echt glücklich, dass die ganzen anderen Berechnungen und Gedöns vom PC übernommen werden. Das ganze Kleinteil Zeug drum rum ist mir da einfach zu viel.

+1

Ich halte Gloomhaven und Frosthaven für unspielbar ohne Organizer-Inlays UND Organizer-Apps. Nachdem ich das Spiel auf Steam getestet habe, hab ich die physische Version SOFORT verkauft. Niemals wieder will ich diesen Moloch auf dem Tisch sehen …
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.975
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1779 am: 12.10.2024 | 18:07 »
Ich habe mehrfach D-Day Dice Pocket gespielt, eine stark vereinfachte Form von D-Day Dice 2nd Edition. Stark vereinfacht. Yahtzee mit paar Karten, die das Glück ein bisschen manipulieren. Kann man in 2 Spielmodi spielen: Koop oder Gegeneinander. Macht Spass, ist in 5 Minuten gelernt und spielt sich in 10 Minuten. Immer in der Mittagspause gespielt. Man darf einfach nicht den grossen Bruder erwarten sondern eine abgespeckte Variante von Dice Throne. Habe es für 5 euro im internet gekauft, hat eine Erweiterung für das Hauptspiel drin, was ich jetzt  günstig besitze. Somit sehr gut als Mitnehmspiel, wobei ich Herbsthain präferiere.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.641
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1780 am: 14.10.2024 | 08:45 »
Im Spielecafe am Samstag immerhin 4 Spiele gespielt. Das erste hatten wir selbst mitgebracht A.I.Pokalypse, funktioniert auch mit 4 Spielern ganz gut.
Diesmal gab es kein absolutes Glück beim Ziehen und wir haben mehr gespielt als drei Runden.

Prowl ein einfaches Kartenspiel indem man versucht seine geheime Farbe/Fraktion am Ende des Spieles an oberster Stelle zu haben. Die Spielidee fühlte
sich nicht sonderlich neu/frisch/mit Twist an. Einmal spielen reicht vollkommen aus.

Faraway Kartenlegespiel, bei dem man versucht eine Hin- und Rückreise abzubilden, der Clou ist, dass die Karten von hinten nach vorne gewertet werden.
Damit muss man Rückwärtsdenken, was ganz cool ist, aber definitiv kein Brainburner. Würde ich nochmal spielen, wenn´s sein muss.

Das letzte Spiel war Mischwald, ganz hübsch vom aussehen, einfach zu spielen, hat Spaß gemacht. Ich habe den Namen komplett ignoriert und dachte ich
ziehe alle ab mit meinem Kastanienwald - neee, nicht wirklich - mit 100 Punkten weniger, als die Gewinnerin, hab ich ziemlich doof aus der Wäsche geschaut.
Die undurchsichtige Punktelage während des Spiels, nimmt mir ein wenig den Spass, wenn ich gar nicht einordenen kann, wer gerade die Nase vorne liegt. Der
ganz große Minuspunkt bei dem Spiel ist die Auswertung, wenn man für diese 1/4 der Spielzeit braucht, dann ist das einfach zu viel. Selbst mit App, die das
Spielfeld scannt und auswertet, dauert es zu lange. Würde ich nochmal spielen, aber auch hier werde ich nicht hinterher sein (höchstens um meine Monokultur-Schmach
wieder gut zu machen).
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1781 am: 14.10.2024 | 09:16 »
Gestern haben wir wiedermal  zu drittMasmorra - Dungeons of Arcadia gespielt.
War eine schöne schnelle Partie, die zum Schluss trotz heftigem Reingrätschen in meine Siegpunkte mit einem Unentschieden geendet ist.

Das Spiel ist mit seinem Spielprinzip, das Zufall zum Kernelement erhoben hat, einfach zu spielen und bietet moderaten Grübelspaß mit einem im Kernspiel einfach und schnell zu erreichenden Ziel, weshalb das bei uns im Gegensatz zu allen anderen Brettspielen wirklich oft auf dem Tisch landet.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1782 am: 16.10.2024 | 13:36 »
Gestern eine 4er-Partie Eclipse - Second Dawn for the Galaxy gespielt. 4 Stunden mit zwei Erstspielern, das war ja schon mal gar nicht schlecht. Wir waren wenig auf Krawall gebürstet, und so konnte man sehen, wie die einzelnen Alien-Völker sich ganz unterschiedlich entfalten. Erwartungsgemäß kam es dann in den letzten beiden Runden noch zum großen Gemetzel, in welchem mich unglaubliches Würfelpech den Spielsieg gekostet hat - aber hey, wenn ich mich auf so ein Spiel einlasse, weiß ich vorab, dass es nicht Schach sein wird. Angenehm verbrachte 4 Stunden, gerne wieder.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1783 am: 16.10.2024 | 16:43 »
Star Wars Pandemic und Reign of Cthulhu. War super.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1784 am: 16.10.2024 | 17:13 »
Divinus gestern angespielt. Die Integration mit der App klappt ganz gut und durch das Legacy-System werden nach und nach die Spielmechanismen eingeführt, so dass man mit den Basisregeln schnell reinkommt. Es ist im Kern ein Plättchenlegespiel, das ein wenig an Carcassonne erinnert bei dem man mit Würfeleinsetzen die Plättchen erwirbt. Wir haben die ersten zwei Missionen gespielt und Spaß gehabt. Nächste Woche geht es weiter.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Namo
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1785 am: Gestern um 10:26 »
+1
Ich halte Gloomhaven und Frosthaven für unspielbar ohne Organizer-Inlays UND Organizer-Apps. Nachdem ich das Spiel auf Steam getestet habe, hab ich die physische Version SOFORT verkauft. Niemals wieder will ich diesen Moloch auf dem Tisch sehen …

Da stimme ich mal frech dagegen. Zu Frosthaven kann ich noch nicht so viel sagen, aber mit Gloomhaven kommen wir in unserer regelmäßigen 4er Runde sehr gut ohne Apss zurecht und haben eigentlich auch jedes Mal ne Menge Spaß. Wobei ich allerdings durch ne Unterschriftenmappe ne Sortierung für die Map Tiles habe und auch für die Monster und Karten Inlays habe. Die helfen natürlich beim Aufbau schon. Aber beim Spiel selbst mag ich keine Apps und Technik. Natürlich bleibt in Hinblick auf Frosthaven, ob größer immer gleich besser ist. Ich finde Pranken des Löwen zeigt extremst gut wie man das besser lösen kann und dennoch viel Spaß hat. Auch vom Eingangskostenpunkt her gesehen.
spielt: mit den Gedanken

Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 373
  • Username: Lovecraft
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1786 am: Gestern um 11:19 »
Da kommen wir nicht zusammen. Ich will dieses Spiel nie wieder auf einem Tisch sehen. Niemals wieder.

Und eigentlich will ich es auch nichtmal mehr auf Steam spielen. Das Spielprinzip trägt sich nicht über diese enorme Länge, finde ich. Und die Story passt ja auch auf einen Bierdeckel.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Namo
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1787 am: Gestern um 11:29 »
Das ist ja auch in Ordnung. :) Das ist und bleibt ein spezielles Spiel. Wenn es dich hat, dann hat es dich. Und wenn nicht, tja, dann weißt du eigentlich überhaupt nicht was das soll und wo der Spaß herkommen soll.

Für mich trägt das Spielsystem gerade ja eigentlich alles. Ich weiß nicht wieviel Stunden ich mit Gloomhaven schon verbracht habe. Das wird schon Richtung mittlerer dreistelliger Bereich gehen nehme ich an. Dadurch, dass sich jede Klasse anders spielt und grundsätzlich in zwei Richtungen spezialisierbar ist und dann wiederum Synergien mit anderen Klassen mal entstehen oder nicht wird das irgendwie nie langweilig. Für mich wäre es wahrscheinlich das Spiel für ne einsame Insel.   
spielt: mit den Gedanken

Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 373
  • Username: Lovecraft
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1788 am: Gestern um 12:32 »
Das ist ja auch in Ordnung. :) Das ist und bleibt ein spezielles Spiel. Wenn es dich hat, dann hat es dich. Und wenn nicht, tja, dann weißt du eigentlich überhaupt nicht was das soll und wo der Spaß herkommen soll.

Für mich trägt das Spielsystem gerade ja eigentlich alles. Ich weiß nicht wieviel Stunden ich mit Gloomhaven schon verbracht habe. Das wird schon Richtung mittlerer dreistelliger Bereich gehen nehme ich an. Dadurch, dass sich jede Klasse anders spielt und grundsätzlich in zwei Richtungen spezialisierbar ist und dann wiederum Synergien mit anderen Klassen mal entstehen oder nicht wird das irgendwie nie langweilig. Für mich wäre es wahrscheinlich das Spiel für ne einsame Insel.   

Kann ich auch nicht unterschreiben. Ich habe Gloomhaven Anfangs sehr gern gespielt. Aber nach 15 Szenarien war das Prinzip für mich gegessen. Die Szenarien waren eigentlich immer komplett identisch. Es gibt ne Handvoll Missionen, die sich einfach immer wiederholen (natürlich hier und da mit anderer Geschmacksrichtung. Mal muss man einen Golem töten. Mal muss man alle Bäume im Raum fällen. Mal muss man auf ein Feld kommen um einen Schalter umzulegen. Im nächsten Szenario muss man auf ein Feld kommen um einen Schatz aufzusammeln - halt immer in diesem Stil). Und da hätte das Spiel dann gern für mich vorbei sein können.

Ja, die vielen verschiedenen Charaktere sind ein Pluspunkt und ich fand es auch immer spannend, wenn mal ein neuer Charakter freigespielt wurde. Aber ganz ehrlich? Wenn ich Bock auf Synergien und verschiedene Spielweisen hab ... dann kann ich schlicht eines der vielen LCGs oder TCGs spielen, die es da draußen gibt und hab imho ein deutlich spannenderes Erlebnis.

Aber ich will eigentlich gar nicht diskutieren. Vor allem deshalb, weil Gloomhaven wohl dein Seelenspiel ist. Da ist eine Diskussion ohnehin müßig. Das selbe würde wohl passieren, wenn jemand versuchen würde mir zu erklären, dass Gotham City Chronicles überbewertet ist. Man hat halt so irgendwann "sein" Spiel gefunden ... dabei ist es dann auch zweitrangig wie gut es objektiv wirklich ist.
« Letzte Änderung: Gestern um 12:34 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Namo
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1789 am: Gestern um 13:22 »
Genauso sehe ich das ja auch. Weil ich absolut verstehe weswegen es vielen nicht gefällt oder sie einfach etwas anderes erwartet haben. Letzten Endes ist es eben etwas wie Schach. Das Grundprinzip bleibt immer gleich und ändert sich nur noch um Nuancen. Geh in Dungeon XY und mach strategisch die Monster platt. Von daher würde ich da auch niemals gegendiskutieren wollen, wenn ein Spiel einem nicht gefällt. Letzten Endes ist es ja einfach nur Geschmackssache. Du schreibst es aber richtig - da es für mich halt ein besonderes Spiel ist, rede ich aber auch einfach gerne darüber oder schreibe dazu. Weil ich eben doch immer wieder erstaunt bin wenn ich nach vielen Stunden spielen doch wieder etwas neues entdecke. Mal abgesehen davon, dass es immer wieder Regeln gibt die wir falsch spielen oder vergessen haben.
spielt: mit den Gedanken

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1790 am: Gestern um 21:21 »
Ich habe mal, um regelfest zu werden, in das erste Szenario von Nanolith gespielt.. meine Güte, ist das Ding ein Brett! :D
Die Regeln sind wirklich überschaubar, umfangreiche taktische Überlegungen sind absolut vonnöten, Dice-Placement zur Charakteraktivierung mochte ich schon seit Claustrophobia und die Ansage der Designer, dass sich keine szenariospezifische Mechanik, kein Kniff wiederholt... also das könnte für mich die Speerspitze der Kampagnencrawler werden, die man auch unter der Woche abends problemlos auf den Tisch bekommt.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1791 am: Heute um 00:29 »
Auf Nanolith warte ich noch geduldig. Die schicken ja tatsächlich alles selbst von Hand mit der Post...
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik