Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 185846 mal)

Offline Nazir ibn Stonewall

• Experienced
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1825 am: 1.11.2024 | 08:24 »
Ich habe jetzt die Regeln nicht gelesen, sondern mir 1 Video nebenher angeschaut und dann zusammen mit 1 Kumpel losgepsielt und es hat gut funktioniert.
Das ist doch ziemlich ideal. Danke!

Ich freu mich auch immer über die vielen guten Videos auf YT. Ich mag Regeln und kann auch vernünftig erklären, aber bei vielen Spielen ist das trotzdem gut.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #1826 am: 1.11.2024 | 21:25 »
Mandala habe ich neu und auch schon zwei Mal gespielt. Gefällt mir erheblich besser als das neuere Patterns, welches eine Art Nachfolger sein soll.
Im Gegensatz zum vollständig durchplanbaren Patterns hat Mandala durch die Kartenmechanik einen angenehmen Glücksfaktor. Planung ist immer noch wichtig und ich vermute, dass nach ein paar Spielen sehr viel mehr Spielstärke einstellen wird. Aber es bleibt ein gewisser Anteil Glück und Zufall, was ich - gerade bei Spielen dieser Art - für sehr hilfreich und auflockernd halte.
Muss es noch ein paar Mal spielen, aber es gefällt mir bisher gut. Patterns hingegen darf meine Sammlung verlassen und ist abzugeben. Ein gutes Spiel, aber halt nichts für mich.

Außerdem wieder Fantastic Factories - gefällt mir weiterhin sehr gut.
Und Aeon's End könnte ich sowieso jeden Tag spielen; es ist sehr davon abhängig, wie Nemesis, Spielerfiguren und Kartenauslage miteinander harmonieren. Entsprechend ist der Schwierigkeitsgrad nicht gut vorhersehbar. Das stört mich aber nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
« Antwort #1827 am: 3.11.2024 | 21:59 »
Wir haben zuletzt Gloomhaven gespielt. Wir haben es jetzt gut 1 1/2 Jahre relativ regelmäßig wöchentlich gespielt. Hier und da gabs mal einige Wochen Pause, wenn es terminlich nicht gepasst hat ... aber grundsätzlich haben wir die Regelmäßigkeit einhalten können. Wir reden hier von der Steam-Version, versteht sich.

Nach diesem Spiel haben wir nun aber endgültig abgebrochen. Gloomhaven ist wirklich ... wirklich kein gutes Spiel. Also ... es wäre vermutlich ganz nett, wenn das Ding nach 10 Missionen durch wäre. Aber das, was es sein will, ist es einfach nicht. Die Story ist wirklich ganz furchtbar. Es gibt nur eine Handvoll Missionsarten, die sich einfach immer wiederholen.

Hier war es zwar keine einstimmige Entscheidung ... aber der Großteil der Gruppe wollte sich das nicht mehr antun. Und ich bin dankbar, dass ich nicht der einzige war.

Ja, es hatte ein paar coole Momente. Nein ... das Konzept trägt sich sicher nicht über 90+ Missionen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #1828 am: 3.11.2024 | 22:31 »
Ich habe heute Endeavor: Die Tiefsee gespielt. Schönes Material, tolles Thema, schöne Mechanismen. Wir habens diese Erstpartie zu zweit gespielt, macht mächtig Laune. Variabel aufgebautes Spielfeld, 10 Szenarios, 3 Varianten das Spiel zu spielen (solo, koop oder kompetetiv), schön miteinander verbunden und toller Genremix. Wir haben das erste Szenario kompetetiv gespielt. Gerne wieder, auch wenn ich verloren habe. Kann mir vorstellen, dass das Spiel mit 3 Spielenden noch besser ist. Eine 8-8.5 von 10 anhand schätzung Erstpartie.
« Letzte Änderung: 3.11.2024 | 22:33 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #1829 am: 4.11.2024 | 07:43 »
Voidfall: Tutorial erfolgreich aufgebaut, Zustand der Erschöpfung erreicht. Tutorial dann weiter: "Jetzt bitte Kapitel X, Y, Z der Regeln studieren, damit Sie kapieren, was Sie jetzt tun müssen". Tolles Tutorial. Voidfall wieder abgebaut.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Nazir ibn Stonewall

• Experienced
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Username: Sam Stonewall
« Antwort #1830 am: 4.11.2024 | 07:51 »
Ich habe heute Endeavor: Die Tiefsee gespielt.
(...)
Kann mir vorstellen, dass das Spiel mit 3 Spielenden noch besser ist.
Das glaube ich auch. Einfach, weil mehr Felder erkundet werden und auf den ersten Bereichen mehr Interaktion bzw. Konkurrenz ist.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #1831 am: 4.11.2024 | 08:54 »
Ich habe am Wochenende meine 11 jährige Tochter genötigt mit mir mal Tumult in Niewinter auszuprobieren. Ich hatte vorher noch nie ein Escapeartiges Spiel gespielt und wollte das mal ausprobieren. Und die Synthese mit D&D ist ja dann immer interessant.

Wir haben den ersten von drei Akten gespielt und richtig viel Spaß damit gehabt. Dadurch, dass es auch immer mal Kämpfe gab bei denen man stilgerecht mit W20 würfeln konnte wurde das Spiel immer aufgelockert und man war nicht nur am erkunden und Rätseln. Hat auch ne schöne Geschichte der man folgt und es fühlt sich insgesamt schon wie ein kleines Rollenspielabenteuer an. Stellenweise wird es auch darauf angelegt, wenn es heißt, dass man diese und jene Situation beschreiben soll. Das hat dann meiner Tochter nach anfänglichem zögern auch total Spaß gemacht. Aber sie zu Nerd mache ist ja ohnehin der Langzeit Mr. Burns Plan.

Das Spiel hat uns daher beiden richtig viel Spaß gemacht. Wobei uns beim letzten Rätsel meine Frau helfen musste  ;D

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #1832 am: Gestern um 12:48 »
In der Woche mal wieder Aeon's End, diesmal gegen den Magus of Cloaks. War ein schönes und spannendes Spiel, mit einigen Rückschlägen am Anfang, von denen wir uns aber ganz gut erholen konnten. Ein recht günstig gestalteter Markt hat dabei auch geholfen.

Captain Flip hat mir als schnelles, durchaus eher seichtes, dabei aber gerade noch interessantes Legespiel mit einem hohen Grad an Risikoabwägung ("push your luck") gut gefallen.

Kingdomino dagegen hat mich auch jetzt wieder nicht so recht überzeugt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Aufmachung nicht so schön finde und dass ich die Dilemmata beim Legen zwar verstehe, aber nicht interessant finde.

Mandala war wieder ganz schön, allerdings zeichnet sich ab, dass es mir etwas zu wenig leichtgängig ist. Ich hätte bei dieser Art Spiel gern einen etwas höheren Glücksfaktor; wenngleich schon durchaus etwas auflockernde Zockerei dabei ist.

Carcassonne: Jäger und Sammler fand ich auch wieder gut. Gerade genug Raum für Taktik, ansonsten ein entspanntes Legespiel mit etwas Puzzlefaktor. Vielleicht ein kleines bisschen unübersichtlich in der Gestaltung, dafür recht einzigartig und hübsch; mir gefallen die Herbstfarben.
« Letzte Änderung: Gestern um 12:52 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chobe

• Adventurer
  • Username: Chobe
« Antwort #1833 am: Gestern um 14:20 »
Ich habe am Wochenende E-Mission ausprobieren können.
Puuuuh... also solitär und zu zweit fühlt sich das aktuell noch komplett zufällig und sehr unbefriedigend an. Es war gefühlt unmöglich, am Ende von Runde 2 weniger als 3-4 Temperaturplättchen auf dem Thermometer zu haben und dann haben uns die Krisenkarten in Rekordzeit vernichtet, ohne die Möglichkeit, dem irgendetwas entgegensetzen zu können. Bisher so gar nicht überzeugend.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #1834 am: Heute um 09:17 »
Eclipse 2nd Dawn.
Zu viert. Fehler gemacht, um 1 Punkt meiner Frau unterlegen. Immer wieder schön, egal ob 1. oder 2. Edition.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
« Antwort #1835 am: Heute um 09:55 »
Das hatten wir in den Herbstferien auch auf dem Tisch. Und was ich super angenehm finde: Das Spiel wird mit zunehmender Zahl Partien deutlich schneller. Für meine Hardcore-Eurogamer-Analyse-Paralytiker ist es zu würfelabhängig, aber ich mag es sehr.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #1836 am: Heute um 13:51 »
Ich fand das auch fantastisch. Hat uns extrem viel Spaß gemacht. Braucht man aber die richtigen Leute zu. "Normalos" braucht man mit so einem Spiel nicht zu kommen. Leider zählt meine Frau auch dazu. Wobei ich stolz bin sie einmal zu SW Rebellion bekommen zu haben. Hat ihr sogar etwas Spaß gemacht. Da fällt mir ein, ich sollte das vielleicht mal wieder auf den Tisch bringen.  ;D