Spirit Island packt auf Andor allerdings noch mal ein Komplexitätslevel drauf. Das sollte einem bewusst sein.
Hm. Wir haben Andor mindestens drei Jahre gespielt. Als es los ging waren meine Kinder 12. Das ging eigentlich ganz gut... überraschend gut, würde ich sogar sagen. Eine Stufe mehr ist deshalb vielleicht schon noch möglich. Irgendwann stellt sich aber die Frage: "Sollte ich nicht lieber anfangen zu studieren?" Den "A World At War"-Level müssen wir jetzt nicht unbedingt erreichen.
Ich habe gestern Nacht noch eine dreiviertelstündige Spielvorstellung zu "Spirit Island" auf youtube gesehen. Nach allem, was ich nun weiß, sieht der Komplexitätslevel für uns machbar aus. Ob das Thema und die Aufmachung meine Kinder packt, weiß ich aber nicht so genau. Ich werde ihnen den Clip mal vorspielen.
Zeit ist noch ein gewisser Faktor. So eine Andor-Legende haben wir in zwei bis vier Stunden durchgehabt. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Eigentlich optimal für einen unserer Spieleabende. Wenn dann noch eine Story im Hintergrund läuft, die einen dazu bringt, am Ball zu bleiben, ist das super. Nach allem was ich über 7th Continent weiß, ist das nichts für uns. Das liegt weniger am Englisch, als an der Tatsache, dass sich das Spiel offenbar extrem in die Länge ziehen kann. Irgendwann brauchen wir unseren Esstisch dann auch wieder für andere Dinge...
Noch ein paar Kriterien? Der 5 Minute Dungeon ist zu easy und auch zu chaotisch. Wir wollen ein bisschen grübeln.
Hanabi ist zu abstrakt (wobei ich das Spiel wirklich sehr mag).
Time Stories ist eventuell drin. Horror und Zynismus - naja... kommt sehr auf die Verpackung an. Frustrationstoleranz ist da, aber wenn man das Ding fünfmal durchspielt und gar keinen Fuß auf den Boden bekommt, macht´s keinen Spaß. Ist das eher Rätsellösen oder Strategie&Taktik? Letzteres wäre besser. Für mich hörte sich "Time Stories" immer so ein bisschen wie das uralte "Sherlock Holmes Kriminal Kabinett" an. Das muss ich nicht unbedingt haben. Es kann aber gut sein, dass mein Eindruck trügt.
Maus & Mystik... ist das ein kooperatives Spiel? Ich weiß fast nichts darüber.