Ich bin gespannt, ob euch das Spiel auch über das Grundspiel hinaus packt.
Ja, wir werden sehen. Die Box war ein Geburtstagsgeschenk, das schon 1 1/2 Jahre bei uns herumstand, ohne dass ich genau wusste, was sie beinhaltet. Ich habe damals auch den Marcy-Fall noch dazu geschenkt bekommen. Zumindest die beiden Fälle werden wir jetzt wohl auch mal durchspielen. Ob wir uns dann die gesamte Reihe geben, wird sich zeigen.
Hier gab´s ja ein paar Kritikpunkte im Tanelorn, die mich vielleicht auch ein wenig davon abgehalten haben, das Ding sofort auszupacken. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was da konkret bemängelt wurde. Ich weiß nur noch, dass da etwas von nötiger Frustrationstoleranz geschrieben wurde. Offensichtlich, weil diese Fälle so angelegt sind, dass man sie nicht beim ersten Mal schaffen kann und man dann auch noch vom Auftraggeber zusammengestaucht wird. Nach unserem allerersten Kontakt mit dem Spiel muss ich sagen: Stört uns nicht die Bohne. Erstmal ist das doch alles in eine Rahmenhandlung eingebettet, die zwar ein bisschen konstruiert sein mag, aber wenn man sie mal akzeptiert hat, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund für Frustration: die begrenzte Verweildauer in den Zielzeiten und Wirten als Vorsichtsmaßnahme, die Neuversuche durch erneute Zeitreisen, die Motivation möglichst wenige Anläufe zu brauchen der kostspieligen Technik wegen... passt doch! Einen Fall nicht zu schaffen bedeutet in diesem Kontext doch nicht gleich das totale Versagen! Das haben meine Kinder auch sofort begriffen. Mein Sohn war beispielsweise recht happy darüber, dass wir kurz vorm Ablaufen der Zeit noch einen neuen Raum entdeckt haben, der für uns beim nächsten Mal von Anfang an als bekannt vorausgesetzt wird. Und dass der Chef meckert... meine Güte... der tritt uns ein bisschen in den Hintern, damit wir uns beim nächsten Mal anstrengen! Nichtspielerfigur mit Charakter, würde ich sagen... ist doch ganz nett! Es gab noch weitere Kritikpunkte, aber ich erinnere mich nicht mehr an sie.
Optisch gefällt mir das Ganze übrigens auch ganz gut.
Der Horror ist übrigens spürbar, aber für meine 15jährigen Kinder (die sicherlich nicht übermäßig abgebrüht sind) noch vertretbar.
Wir sind jedenfalls recht angetan. Ich kann ja mal berichten, wie´s mit dem Spiel so bei uns weitergeht.