Ui, das habe ich auch noch ungespielt im Schrank stehen. Es wartet auf eine Gelegenheit... Der Bericht motiviert mich aber, das mal aktiver voranzutreiben.
@topic: Root mit der Underworld-Erweiterung. Drei Partien, zwei davon mit den Kindern. Die neuen Fraktionen sind prima: Die Maulwürfe machen militärisch der Katze Konkurrenz, spielen sich aber ein bisschen so wie die Vögel, da sie kostbare Aktionen verlieren wenn eines ihrer Gebäude zerstört wird. Die Krähen sind Kriminelle, die immer mehrere Eisen im Feuer haben und in einem Spiel 22 (!!!) Punkte in einer (!!!!) Runde gemacht haben (das wird allerdings in Zukunft nicht mehr vorkommen, wir unterschätzen die nie mehr derart!). Beide Fraktionen spielen sich angenehm geradlinig, kein Hirnverknoten wie bei Vögeln, Rebellen oder Echsen. Wir haben auch das "Partisans"-Kartendeck und die neuen Spielfelder genutzt, aber zu denen kann ich noch kein Urteil abgeben. Die "Sabotage"-Karten, mit denen man bereits gebaute Karten anderer zerstören kann, waren allerdings schon mal cool.
In der "Erwachsenenpartie" haben die Otter mit Abstand und sehr früh gewonnen, weil sie zu gut bezahlt wurden - unter anderem von mir. Sie hatten aber auch attraktive Karten... Na ja, kommt hoffentlich auch nicht mehr so drastisch vor.
Außerdem "Der Kartograph", ein Flip-and-Write, bei dem man ein Fantasyreich kartiert und bestimmte Wertungsbedingungen erfüllen muss. Ist ganz nett, kann man gut mit Zehnjährigen spielen, erinnert ein wenig an die "... of Dsyx"-print&play-Spiele von pnparcade. Der thematische Anstrich wirkt etwas krampfig, sie wollten es offenbar in ihre "Roll Player"-Reihe reinquetschen. Generische Fantasy oder auch Verzicht auf Fantasy als Thema hätten dem Spiel in meinen Augen gut getan. Aber: hat dennoch Spaß gemacht, und die Kinder haben gleich die erspielten Karten "noch mal in schön" malen wollen. "Welcome to" bleibt vorläufig mein Lieblings-flip&write.