Gestern wieder
Root, zu fünft, auf dem See-Spielplan aus der letzten Erweiterung, aber mit den Karten aus dem Grundspiel. Spannendes Spiel, das ich mit den Maulwürfen gewonnen habe, nur um festzustellen dass ich eine Regel falsch gelesen hatte (Maulwürfe können Minister bezirzen, müssen dafür Karten aus der Hand herzeigen - dürfen aber nur eine Karte pro Lichtung zeigen, in der sie Figuren stehen haben) und damit illegal zu viele Minister (=Aktionen) hatte. Deshalb gebührt der Sieg den Rebellen, die hinter mir dran waren und sonst das Spiel zu ihren Gunsten beendet hätten. Und wenn die es nicht getan hätten, wäre als nächstes der Vogelkaiser dran gewesen, und der hätte dann auch gewonnen - gemeinsam mit dem verbündeten Vagabunden. Nur die Katze war abgeschlagen, die hatte zu viel Waldpolizei spielen müssen und versäumt, auf eine Dominanzkarte zu spielen.
Highlights des Spiels:
- Nachdem der Vogelspieler mit weitem Abstand führte, alle Horste gebaut und eine Regierungskrise fünf Runden lang erfolgreich vermieden hatte, haben Rebellen, Katze und meine unterirdische Wenigkeit eine Runde lang nichts anderes getan, als bei den Vögeln aufzuräumen. Als er wieder dran war, hatte er nur noch einen einzigen Horst, zwei Krieger und einen Regierungsumsturz in der ersten Aktion. Geschah ihm recht, wenn ihr mich fragt
. War auch allerhöchste Zeit, wie gesagt, das Spielende war total knapp.
- Durch fünf Spieler*innen, von denen drei gute Kartenzieh-Engines hatten, wurde der Kartenstapel vier mal nachgemischt. Dadurch kam eine in der dritten Runde von den Vögeln gespielte "Favor of the Mice"- Karte wieder in den Zugstapel, landete bei den Rebellen und wurde erfolgreich ein zweites Mal gespielt - diesmal gegen die Mäuselichtungen, auf denen inzwischen der Vogel saß. Der hat Augen gemacht...
Tolles Spiel. Morgen mit etwas Glück wieder Great Western Trail, mal sehen ob ich was gelernt habe.