Am Samstag haben wir zunächst eine Runde Die Zwerge gespielt. Waren zu dritt. Und wir haben glorreich verkackt. Und das obwohl wir eine "normale" Runde gespielt haben. Aber wir haben komplett "daneben" geplant ... haben falsche Entscheidungen getroffen UND dann auch noch in wichtigen Punkten beschissen gewürfelt. Tjo ... da war dann einfach nichts mehr zu retten. Wir haben es bis zur B-Karte geschafft ... dann war Schluss. Ich mag das Spiel immer noch sehr. Hab inzwischen aber den Eindruck, dass es mehr Sinn macht, die Gruppe ALLE Charaktere steuern zu lassen (trotzdem natürlich "jeder Charakter nur einmal pro Runde"), als jedem fest einen Charakter zuzuweisen. Eine Spielerin hat während des ganzen Spiels im Grunde nur für den Rat der Zwerge gewürfelt. Ganz selten mal die Figur überhaupt bewegt. Ich glaub, dass fand sie dann schon recht langweilig.
Danach haben wir 2 Runden Winter der Toten gespielt. In der ersten Runde war ich der Verräter und hab auch gewonnen. Ich durfte nur einen Überlebenden haben und musste Vorräte für mich ansammeln. Vorräte waren kein Problem. Aber eigene Charaktere loszuwerden ... das ist gar nicht so leicht. Plötzlich hatte ich nämlich super viel "Würfelglück" und habe nicht einmal Wunden kassiert. In der LETZTEN Runde hab ichs dann doch geschafft, alle Ziele für mich zu erfüllen und die Moral der Kolonie auf 0 zu treiben. Die beiden anderen sagten sofort: "Du bist der Verräter". Auf meine Frage hin, warum ich nicht angeklagt wurde, wenn es doch so offensichtlich war, kam von einer Person, dass sie sich nicht getraut hat und von der zweiten Person, dass sie das nicht wollte, sondern lieber das Spiel so gewinnen wollte. Fand ich in dem Moment ziemlich kacke. Spielmechanismen zu ignorieren, bei einem Spiel, dass ohnehin sehr viele Regellöcher aufweist, ist echt nicht cool.
In der zweiten Runde gab es keinen Verräter ... aber SCHON WIEDER hab ich als geheimes Ziel "Du darfst nur 1 Überlebenden haben" gezogen. Das Gemeinsame Ziel war super einfach in diesem Fall. Nach 2 Runden war das schon geschafft. 2 von 3 Spielern hatten ihr geheimes Ziel noch nicht erreicht, als das Spiel endete. Dieses Mal hab ich es absolut nicht geschafft, die Überlebenden loszuwerden.
Wir haben übrigens mit der Dead of Winter App gespielt, die das Ganze nochmal ordentlich atmosphärischer und auch spannender macht.