Naja... So schlimm ist es nicht.
Ultraquest kann, wenn es gut läuft, eine nette Geschichte erzählen. Es können verrückte Dinge passieren, die Würfel können Reichtümer, tolle Ausrüstung, interessante Gegner, spannende Aufträge bringen. Und die Vielfalt, die da drinsteckt, ist schon enorm.
Es kann aber eben auch weniger gut laufen - gerade am Anfang ist eine Durststrecke über ca. 10 Runden (nicht übertrieben) aber nicht unwahrscheinlich, in denen einfach nicht viel passiert, weil entweder wirklich nicht viel passiert, oder weil man die (eigentlich sehr guten) Ereignisse mangels Gold oder anderen Ressourcen nicht nutzen kann.
Das liegt auch daran, dass die weniger gefährlichen Gebiete recht zahm gehalten sind. Man sollte da aber durch und ein bißchen aufleveln, bevor man sich in die wilderen Gebiete wagt.
Ich kann es dem Spiel verzeihen, weil die Runden auch sehr kurz sind - zumindest dann, wenn man zu zweit, max. zu dritt spielt und niemand während seines Zuges groß rumoptimiert.
Man sollte es jedenfalls nicht mit mechanisch ausgefeilten Brettspielen vergleichen. Die Mechaniken bei Ultraquest sind größtenteils gut und flüssig, aber sie bieten keine großartigen Möglichkeiten. Die Mechaniken machen das Spiel möglich, das Spiel ist die Geschichte. Ich würde sogar soweit gehen, dass Gewinnen und Verlieren bei Ultraquest sekundär sein sollten - jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es sonst Spaß macht.
Ultraquest ist sicher vor allem auch ein Glücksspiel, der Einfluss spielt keine sehr große Rolle und beschränkt sich im wesentlichen auf klugen Einsatz von Ressourcen und das Optimieren der Ausrüstung. Das ist aber auch OK so. Für mich fängt Ultraquest sehr viel von dem ein, was ich an "old-school" mag.
Die Aufmachung finde ich hübsch. Die Illustrationen und Grafiken sind durchgehend gut bis sehr gut - wenn man den Stil mag. Und es ist halt eine Kleinverlagsproduktion. Dafür geht das alles schon in Ordnung. Man sollte es aber auch hier wieder eher als Rollenspiel denn als Brettspiel verstehen - die interessanten Dinge sind alle im Text und in den Köpfen der Spieler.