War am letzten Wochenende Strohwitwer, habe spontan einen Kumpel besucht und ein kleines Brettspielwochenende veranstaltet.
Zum Einsatz kamen:
Twilight StruggleSollte den meisten ein Begriff sein:
Zwei-Personen-Strategie-Spiel. Kalter Krieg, ein Spieler spielt die UdSSR, einer die USA Fing auf Russenseite gut für mich an, wurde dann zunehmend schlecht nicht nur aber auch durch einen saublöden Fehler von mir, der mich echt geärgert hatte. Habe dann aufgegeben und einen Atomkrieg ausgelöst. Klassischen Tableflip konnte ich mir gerade so verkneifen
).
Village Attacks"Tower Defense" Spiel: Horden rasender Dorfbewohner stürmen das Schloss, in dem unschuldige Monster nur ihre Ruhe haben wollen. Witzig für zwischendurch, spiel ich auch gerne nochmal mit, wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich jetzt aber nicht extra weit für fahren
. Kam mir auch in Summe ein bisschen zu leicht vor.
Jeanne d'ArcHier hatte mein Kumpel sich beim Kickstarter ausgetobt - eine derartige Materialschlacht habe ich noch nie gesehen und das muss auch echt das schönste Spiel sein, dass ich kenne (ist von Mythic Games, die auch Mythic Battles Pantheon auf dem Kerbholz haben).
"Minis" kann man die Figuren gar nicht mehr wirklich nennen, in anbetracht der knapp 40 cm Flügelspannweite, die zum Beispiel die Drachenfigur hat. An sich ist das Spiel auch nicht schlecht, gerade den Mechanismus zum Verwalten von Aktionen als Ressource find ich echt super.
Leider war das Szenario das wir wählten ein bisschen langweilig. Für den Drachen gab es nur eine Option die Sinn machte, andere Einheiten hatte ich nicht, und da mein Kumpel als Siegbedingung hatte "töte den Drachen", lief das auf ein ziemlich stumpfes runterwürfeln von Hitpoints hinaus. Schade an sich - aber da gibt's andere Szenarien, die deutlich vielseitiger sind.
Immerhin stimmt die Balance - der Sieg meines Drachen war knapp und das hätte auch anders kommen können.
Black Rose WarsDer Erzmagier ist verstorben, die Schlacht um seine Nachfolge in vollem Gange. Kam auf dem letzten Brettspielwochenende
1) leider aus Zeitgründen nicht zum Einsatz. Auch wunderschön, hier aber mit einer Vielzahl an Optionen, Aktionen und sehr viel Dynamik. Und auch hier sehr balanced - haben zu dritt gespielt, ich habe mit 41 Siegpunkten gewonnen, die beiden anderen Mitspieler hatten beide 40. Dürfte sich zu fünft oder zu sechst nochmal ganz anders spielen, allein schon, weil die Karte nicht größer wird und dann sicher nochmal deutlich mehr Action stattfindet.
Für mich das beste Spiel des Wochenendes, will ich auf jeden Fall noch öfter spielen.
Call to AdventureHatten wir auch schonmal auf dem Brettspielwochenende gespielt: Jeder Spieler erspielt sich mit Karte die Lebensgeschichte eines Fantasyhelden (kann auch ein Schurke sein) über drei Akte. Auch schön aufgemacht und der Mechanismus mit den geworfenen Runen ist auch mal was anderes. Hat vermutlich nur einen begrenzten Wiederspielwert (hab das jetzt zum zweiten mal gespielt und da kam mir schon vieles bekannt vor), aber nett und spaßig und hübsch; da ist eigentlich auch gar nicht so wichtig, wer am Ende gewonnen hat. Auch wenn ich mich über meinen Sieg nicht beschwert habe
.
1)Da meine ganzen Nerdfreunde quer durch die ganze Republik verstreut wohnen, versuchen wir halbwegs regelmäßig zum Zocken zusammenzukommen und uns dann unseren Fix zu holen.