Gestern Abend Terraforming Mars, meine bislang fünfte Partie. Wir waren zu dritt und haben pünktlich um 20.30 Uhr angefangen. Um 23.00 Uhr habe ich das erste Mal auf die Uhr geschaut (was ja eigentlich eine gutes Zeichen ist) und gedacht: "oh Mann, das kann aber hier noch etwas dauern". Da waren wir bei Generation 7 oder so. Das Problem war, dass meine beiden Mitspieler sehr effiziente Punktegeneratoren in ihren Karten aufgebaut hatten und deswegen insbesondere Wärme gut anderweitig verwerten konnten, und so der Mars nur sehr langsam wärmer wurde. Ich meinerseits hatte, als ich sah dass beide in Sachen Wärmeproduktion einen uneinholbaren Vorsprung hatten, ganz darauf verzichtet selbst welche zu beschaffen. So waren dann in Runde 8 alle Ozeane und sehr viel Sauerstoff da, aber die Temperaturen lagen noch weit im Minus.
Zum Glück hatte ich gute Geldquellen (60 M€ pro Generation aufwärts inklusive Terrforming-Wert) und konnte so in der letzten Runde 6 (!) Asteroiden abstürzen lassen, um die Temperatur anzuheben und das Spiel endlich zu beenden - um 01.00 Uhr. Boah ey, großartige Partie, hat viel Spaß gemacht - aber das Spiel bringe ich an einem Werktag nicht mehr auf den Tisch. Ich bin übrigens Zweiter geworden, mit 91 Punkten. Der Gewinner hatte 96, und der Dritte 89 (er hat in der Endwertung sage und schreibe 45 Punkte aus Karten allein geholt!)
Am Wochenende noch mal Caverna im Bemühen, den Vergleich zu Agricola weiter auszuloten. Mein Eindruck bestätigt sich: Agricola hat mehr Varianz, Caverna ist angenehmer zu spielen (etwas weniger Mangel, vieeeeel elegantere Handhabung, da merkt man einfach dass es quasi die Nachfolgeversion ist und sie 10 Jahre Zeit hatten die Nutzer*innenfreundlichkeit zu verbessern).
Außerdem Korsaren der Karibik mit den Kindern. Mittlerweile mit der Erweiterung, die zur Hälfte überflüssiger Schrott ist, der das sowieso schon chaotische Spiel noch komplizierter, aber nicht interessanter macht. Das verbesserte Balancing, die neuen Karten, das Schmuggelgut und vor allem die Schatzgaleone hingegen - Gold wert. Tolles Spiel.
Weiterhin drei Partien Root - ich verstehe die Kritiker*innen, aber für mich stimmt bei diesem Spiel fast alles. Werde bei Gelegenheit wohl doch die Unterwelt-Erweiterung kaufen müssen. Eigentlich wollte ich doch sparen...