Gestern endlich wieder
Oath . Zu viert, mit Regelauffrischung knapp 3 Stunden, aber da ist das Einpacken des Spiels mit Ausfüllen der Chronik eingerechnet.
Nach der letzten Partie begannen der Kanzler und sein Bürger mit einem leergefegten, winzigen Reich. Es galt der "Oath of Protection", der Kanzler war also an Relikten und Bannern, sein Bürger an der Gunst des Volkes interessiert. Beide brauchten also eine gut laufende Ökonomie, die der Kanzler auch durch Spielen von "Ordnung"-Karten in seine Hauptstadt anwarf. Ich (als Fuchsrebell) versuchte Sand in sein Getriebe zu streuen, was in der ersten Runde dank eines Glücksgriffs beim Erkunden des "Welt"-Decks auch gelang:
Danach wurde es knifflig. Es kamen keine weiteren "Discord"-Karten, weshalb meine eigene ökonomische Entwicklung ins Stocken geriet. Ich nahm mir vor, zweigleisig zu fahren, meine Position militärisch zu sichern (in Hoffnung auf die "Vision of Conquest", die den Sieg durch Gebietskontrolle ermöglicht) und mir das zu Spielbeginn noch billige "Banner of the Darkest Secret" zu ergattern (in Hoffnung auf die entsprechende Vision, aber auch weil es billigen Zugang zum "Welt"-Deck ermöglicht, und das Spielfeld war ja immer noch gähnend leer).
Leider gab es schon in Runde 3 herbe Rückschläge. Der Kanzler erholte sich zunehmend und festigte seinen Machtanspruch, zog auf dem Bronzepferd sitzend durch die Lande und sammlete in der (inzwischen weitgehend offen liegenden) Welt Relikte ein. Keine Chance, ihm seinen Eid streitig zu machen. Wir zwei Rebellen strampelten uns auf der Suche nach Visionen ab. Der Bürger verhielt sich verdächtig unauffällig, sammelte aber erstaunlichen Reichtum an. Dann die Katastrophe: Der Kanzler findet die Banditenkrone!
Schlagartig beherrscht er 9 von 10 Orten im Spiel. Das war es dann mit der Vision of Conquest. Immerhin waren mittlerweile die ordnungsliebenden Einwohner des Reichs durch die ständige Inanspruchnahme von Seiten des Kanzlers total verarmt, die Nomaden (bei denen ich leichter Einfluss gewinnen konnte) hingegen total reich. Also weiter nach Visionen ausschau halten und das Beste hoffen. In Runde 5 schließlich der Glücksfall - sowohl ich als auch der andere Rebell finden genau die passende Vision. Halleluja.
Runde 6 war dann eine der typischen Runden, die Oath für mich grandios machen - ein irrwitziges Auf und Ab, jede Aktion zählt, alles kann weitreichende Konsequenzen haben. Der Kanzler igelt sich ein, bereit, bis zum Spielende auszuharren und rekrutiert Truppen, um notfalls rebellische Visionäre mit Gewalt niederzuringen. Ich bin danach am Zug, bekenne mich zu meiner Vision (ich gewinne, wenn ich das Dunkelste Geheimnis am Anfang meines nächsten Zuges noch habe) und wappne mich für den zu erwartenden Sturm. Mein Rebellenkollege bekennt sich seinerseits zu seiner Vision (der des Volkes - er braucht die Gunst des Volkes wie ich das Dunkelste Geheimnis) und wirft dem Pöbel sagenhafte 6 Gunst vor die Füße, die er ofenbar unbemerkt der "Heim"-Fraktion aus den Rippen geleiert hat.
Dann ist der Bürger dran. Er besticht das Volk mit
noch mehr Geld - keine Ahnung, woher er das hatte, er hatte noch nicht mal Zugriff zu den Alchimisten, die ich wohlweislich im Ablagestapel des hintersten Hinterlandes verbuddelt hatte - und erfüllt damit seine Thronfolgebedingung. Dann Rundenwechsel - oh, Moment, der Kanzler muss würfeln, aber das Spiel endet ja nur, wenn er eine 6 wirft... was soll schon passieren?
Das süffisante Grinsen des Thronfolgers verfolgte mich in meinen Träumen. Und das Schlimmste: da der Kanzler fast das
ganze verdammte Reich unter der Fuchtel hatte, wird im nächsten Spiel alles schon offen liegen! Keine Chance auf überraschende Wendungen gleich zu Beginn. Andererseits kann ich jetzt schon meine Rache planen. Er hat den Oath of Supremacy geschworen, muss also Gebiete kontrollieren, und dazu noch eine riesige Mauer gebaut:
Nun, wir werden sehen. Ich brauche nur die richtige Vision.... Die Stunde der Vision of Faith wird schlagen, wenn nicht in diesem Reich, dann im nächsten!
TL;DR: Tolles Spiel, wieder ganz anders, nur ein einziger Kampf, ich habe die Relikte bislang total unterschätzt)