Dominant Species ist eines meiner All-Time-Favourites :-)
Ich hingegen habe folgendes gespielt:
Terraforming Mars: Ares Expedition
Das Kartenspiel des Engine-Builders Terraforming-Mars, bei dem ihr den Mars für die Zivilisation bewohnbar macht. Ich habs bis jetzt zwei Mal gespielt und ich verstehe den Hype dadrum nicht. Es geht für uns marginal kürzer, verzichtet auf das interaktive Bauen gegen einen Phasenaktivierungs-Mechanismus und wurde leicht gestreamlined. Ich bevorzuge klar das Brettspiel... will ich was mit Phasenaktivierung und in schneller spiele ich "Race for the Galaxy", welches meiner Meinung eleganter und sowieso eines der besten Kartenspiele aller Zeiten ist. Ares ist kein schlechtes Spiel, es fehlt ihm einfach vieles dass es mit dem grossen Bruder mithalten kann. Ich finde die Kickstarter mit den Erweiterungen, die quasi vieles vom Brettspiel zurückbringen (und Krisen) eine Frechhheit.
Radlands
Ein eher unbekanntes, englisches Kartenspiel. Ihr spielt in einem Postapokalyptischen Setting Karten aus, damit ihr eure Gang erweitert, um die letzten Wasservorräte prügelt und die andere Gang auslöscht. Sehr schöne Mechanismen, extrem in-your-face, neon-80ies Look teilweise. Finde ich klasse! Die Retail-Edition ist auch schön klein, jedoch passen die Karten nicht mehr gesleeved in die Box - Sacre bleu! Das Spiel ist nicht extrem innovativ aber ziemlich durchdacht und in 30-45 Minuten spielbar. Für Duell-Spieler eine klare empfehlung.
Arche Nova
Jeder baut für sich einen Zoo auf. Puzzeln, eine gute Kartenauslage und verschiedene veränderungen an der klassichen Terraforming Mars-Formel machen das Spiel einzigartig. Ich gebe zu, dass Spiel ist ein Klopper und ich habe ihn noch nicht durchdrungen. Es macht aber wahnsinnig Spass und fühlt sich eigenständig an, obwohl es viel von TM hat. Es spielt sich eher Solitär und hat schöne Tierfotos darin. Muss es noch ein paarmal spielen, aber bis jetzt ist es super!
Maglev Metro
Ein Engine-Builder verbunden mit Pick-up-and-Delivery-Mechanik... also Züge rumfahren lassen und ein eigenes Spieltableau mächtiger machen. Das Spiel geht im Schnitt eine Stunde, ist einfach erklärt und ist wirklich super. Habe ich jetzt immer wieder gespielt und es macht jedes mal Spass. Es verändert sich im Spielgefühl je nach Spieleranzahl ein bisschen, was mich nicht stört. Schnell erklärbar, in 1h spielbar und doch vieles zum Nachdenken. Es fühlt sich auch nicht wie ein klassisches Zugspiel an wie Steam oder RotW. Derzeitig wenn mich jemand fragt, ob wir ne Stunde was spielen, mein go to!
Mars Würfel
Ja, ein simples Würfelspiel. Nichts spezielles, kenn mich in dem Gebiet auch kaum aus. Wir spielen Aliens die Kühe, Hühner und Menschen entführen. Nett.