Wir haben Nemesis gespielt. Was für ein schlimmes, schlimmes Spiel. Mit einer tragischen Note eigentlich, weil man schon ahnt, dass es auch wirklich gut sein könnte, gleichzeitig ist es aber auch ein selbstverschuldetes Opfer seiner Kickstarterigkeit, die z.B. Opulenz vor Funktionalität stellt, was das Mitleid dann wieder stark begrenzt.
Das Spiel ist mittlerweile alt genug, jeder, für den es in Frage käme, hat sich schon lange eine Meinung gebildet, daher hier nur noch einmal im Schnellfeuer die offensichtlichsten Kernmacken:
- alles ist komplett random, von den Räumen im Raumschiff bis zum Loot bis zum Schaden an den Monstern, wirklich alles. Das ist eigentlich gar kein Spiel mehr, da hat ja Talisman mehr Straightforwardness.
- es ist zäääääääääh und schwergängig
- es ist so unnötig gimmicky, meine Fresse. Diese komische Status-Analysemaschine mit der roten Folie? Die Munitionsmarker? Die Drehräume? Der Beutel zum Tokens-Ziehen? Grade, dass sie keinen kleinen Muffin-Ofen noch mit rein haben.
- es ist fiddelig, zu viel Tokenscheiß, zu viele Karten
- zu viiiieeeele Regeln, zu viel Kleinkram
- die Aliens sind sau blöd und witzlos
Ich habe noch kein Nemesis-Match erlebt, wo nicht einer permanent alles, was gemacht wird, im Regelheft gegenchecken muss. Okay, das liegt dann auf jeden Fall an uns, sind wir halt offenbar nicht fit genug in Nemesis, aber es ist 2023, ich kann mittlerweile erwarten, dass ein Spiel es einem leicht macht und nicht schwer.