Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 181031 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1275 am: 12.06.2023 | 09:43 »
Wir haben die ersten beiden Partien Frosthaven (Mission 0+1) am langen WE gespielt und wir waren recht zufrieden. Wir haben den Bannerspear, den Drifter und den Deathwalker - ich habe eingeknickt und wollte nicht direkt den Blinkblade spielen. Die neuen Charaktere machen einen guten Eindruck und ich freue mich schon auf das nächste Mal!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1276 am: 12.06.2023 | 09:53 »
Bannerspear finde ich ja nach zwei Missionen (0+1) insofern spannend, weil sie für so viele ihrer Aktionen XP bekommt.
Nach Mission 0 lag ich zurück, nach Mission 1, in der ich deutlich mehr darauf geachtet habe, ihre Speziellen Angriffe zu nutzen, liege ich vorn. Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Wir spielen in der Kombi Bannerspear, Blinkblade und Boneshaper und Blinkblade bekommt echt wenig XP für Aktionen und Boneshaper fast nur für Summons.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1277 am: 22.06.2023 | 13:36 »
Dienstags Hansa Teutonica zu fünft. Habe es auf den zweiten Platz geschafft. Was für ein Gemetzel - der Eindruck des unglaublich gemeinen, hoch interaktiven Spiels, welches in täuschend langweiligem Euro-Gewand daher kommt, verstärkt sich.

Mittwochs einige Runden That's not a hat! , welches mir von einer Kollegin gezeigt wurde. Partyspiel mit Gedächtnis- und Bluffelementen. Denkt an Ligretto, Memory und Poker, durch den Mixer gedreht und auf ein Minimum eingekocht. Großer Spaß in kleiner Schachtel, wird angeschafft, absolute Empfehlung.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1278 am: 23.06.2023 | 09:16 »
Gestern Frosthaven weitergespielt - 6 Missionen haben wir schon hinter uns - tatsächlich ist die Outpostphase die nervigste, da sitzen die Regeln noch nicht so ganz und es fehlt uns der Überblick. Die Missionen laufen ganz gut, jetzt wo sich jeder in seinen Charakter eingegroovt hat. Allerdings es bleibt es ein herausforderndes Spiel, denn wenn man kaputt und müde ist, macht man schnell mal sinnloses Züge. In zwei Wochen geht es weiter und wir freuen uns schon.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1279 am: 23.06.2023 | 10:14 »
Gestern Frosthaven weitergespielt - 6 Missionen haben wir schon hinter uns - tatsächlich ist die Outpostphase die nervigste, da sitzen die Regeln noch nicht so ganz und es fehlt uns der Überblick. Die Missionen laufen ganz gut, jetzt wo sich jeder in seinen Charakter eingegroovt hat. Allerdings es bleibt es ein herausforderndes Spiel, denn wenn man kaputt und müde ist, macht man schnell mal sinnloses Züge. In zwei Wochen geht es weiter und wir freuen uns schon.
Wie lange braucht ihr so für eine Mission?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1280 am: 25.06.2023 | 07:25 »
Gestern haben wir mit Aeons End- Legacy of Gravehold angefangen. Eigentlich hatte ich keine große Motivation, aber das änderte sich ziemlich schnell. Das Grundspiel ist immer noch echt solide und die Charaktere haben interessante Synergien. Zwei Partien haben wir gespielt und in der 2 Partie hatte das Spiel mit uns den Boden gewischt. *aua*

Ich freue mich schon auf die Revange. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1281 am: 26.06.2023 | 08:30 »
Wie lange braucht ihr so für eine Mission?

Wir schaffen an einem Abend 2 Missionen - wir fangen um 19:00 Uhr mit aufbauen an und sind dann zwischen 2230-2300 fertig - denke 90min pro Mission ist realistisch.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1282 am: 26.06.2023 | 08:42 »
Wir schaffen an einem Abend 2 Missionen - wir fangen um 19:00 Uhr mit aufbauen an und sind dann zwischen 2230-2300 fertig - denke 90min pro Mission ist realistisch.
... ... ... ... wow.

Mission 1: Start 16 Uhr, um 19:30 bei ca. 90% abbrechen müssen.
Mission 2: Start 15 Uhr, Ende Mission 1, erste Outpostphase, erster Raum von Mission 2, Ende 19:30 Uhr.

Wir haben einen Mitspieler mit krasser Analyseparalyse, der dann auch noch den Blinkblade spielt, der schon mehr Nachdenken erfordert. Eine Runde dauert locker 20 Minuten, eher mehr.

Bei dem Spieltempo brauchen wir bis 2052, bis wir mit der Kampagne einmal durch sind. :(
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1283 am: 26.06.2023 | 09:15 »
Am Wochenende war Spieleabend. Mit ausnahmsweise sechs Leuten, waren jetzt nicht soviele Spiele zu Auswahl. Zumal die nicht zu kompliziert sein durften. Auf den Tisch kam:

Nuns on the Run: Scotland Yard in Umgedreht, ist m.E. die beste Beschreibung für das Spiel. Ein Spieler versucht, die anderen Spieler im Nonnenkloster von nächsten Ausflügen aus ihren Schlafräumen abzuhalten. Bei sechs Spielern mussten sechs junge Nonnen erwischt werden, was meiner Frau auch hervorragend gelungen ist. Fünf umherschleichende Nonnen machen dann doch etwas mehr Geräusche als gewollt - insbesondere, wenn man nicht weiß, wo die anderen vier sich gerade rumtreiben.

Tsuro: Kleiner Lückenfüller der mit erhöhter Anzahl an Spielern deutlich dazu gewinnt. Plättchen auswählen, anlegen und mit seiner Figur lustig dem Lebenspfad über das Board folgen - wer runter fällt oder auf jemanden anderes trifft ist raus. (Der andere dann auch.)

Flamme Rouge: Eines der unterschätztesten Rennspiele überhaupt. Bisher noch nie zu sechst gespielt, was aber sehr viel Laune macht, auch wenn die Bahn dann doch ziemlich voll ist. Vorlage für das letztes Jahr rausgekommene Heat: Pedal to the Metal. Flamme Rouge ist vermutlich etwas einfacher zu spielen, dafür ist das Board gefühlt voller.
« Letzte Änderung: 26.06.2023 | 09:23 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1284 am: 27.06.2023 | 11:01 »
Heat: Pedal to the Metal. Flamme Rouge ist vermutlich etwas einfacher zu spielen, dafür ist das Board gefühlt voller.

Das war für uns der Überraschungshit aus dem letzten Jahr - ziemlich cooles Rennspiel, durchaus mit Nicht- oder Wenig-Spielern zu spielen, ohne, dass es für Viel-Spieler langweilig ist. Sehr zu empfehlen, war aber Anfang des Jahres schwierig zu bekommen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1285 am: 27.06.2023 | 15:51 »
Das war für uns der Überraschungshit aus dem letzten Jahr - ziemlich cooles Rennspiel, durchaus mit Nicht- oder Wenig-Spielern zu spielen, ohne, dass es für Viel-Spieler langweilig ist. Sehr zu empfehlen, war aber Anfang des Jahres schwierig zu bekommen.

Jup, hat mir auch gut gefallen, wenn ich nicht schon Flamme Rouge hätte, hätte ich da vermutlich auch zugeschlagen.  ;) Wobei beide Spiele ihre Vorzüge haben.
Sind übrigens vom gleichen Autor, insofern ist nicht verwunderlich, dass der Kartenmechanismus sehr ähnlich ist.

Für mich ist bei Flamme Rouge etwas mehr Taktik auf dem Brett, während bei Heat etwas mehr Handmanagement im Vordergrund steht.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.732
  • Username: Megavolt
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1286 am: 1.07.2023 | 09:21 »
Wir haben Twilight Struggle gespielt.

Das Spiel ist ganz offensichtlich aus der Zeit gefallen (dauert zu lang, ist clunky, hat seltsame Mechaniken), aber es macht halt schon echt ordentlich Bock. Da werde ich noch ein paar Partien spielen und dem Reich des Bösen, wie Reagan es nennen würde  ~;D , schön noch ein paar vor den Latz knallen.

Hund im Weltraum my ass!
« Letzte Änderung: 1.07.2023 | 09:25 von Megavolt »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.608
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1287 am: 1.07.2023 | 09:59 »
Endlich Kingdom Death: Monster gespielt. Ist ok, würde ich wieder spielen, aber es versetzt mich nicht in Extase.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.382
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1288 am: 1.07.2023 | 10:21 »
Endlich Kingdom Death: Monster gespielt. Ist ok, würde ich wieder spielen, aber es versetzt mich nicht in Extase.

ich hab die Kiste immer noch unausgepackt oben im Regal liegen. Entscheidungsparalyse, ob der ... Fülle an Kram darin.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1289 am: 3.07.2023 | 22:50 »
Wir haben Twilight Struggle gespielt.

Das Spiel ist ganz offensichtlich aus der Zeit gefallen (dauert zu lang, ist clunky, hat seltsame Mechaniken), aber es macht halt schon echt ordentlich Bock. Da werde ich noch ein paar Partien spielen und dem Reich des Bösen, wie Reagan es nennen würde  ~;D , schön noch ein paar vor den Latz knallen.

Ich weiß nicht, was "aus der Zeit gefallen" bedeutet.

Aber das Spiel war - fand ich - schon im Erscheinungsjahr zu lang, zu umständlich. Und ich habe nie verstanden, warum die Amis das so dermaßen in den Olymp gehoben haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1290 am: 4.07.2023 | 08:54 »
Ach ich mag das Spiel - allerdings nur am Computer. Die Würfelergebnisse auszuwerten stelle ich mir am Tisch nervig vor.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1291 am: 4.07.2023 | 11:31 »
Ach ich mag das Spiel - allerdings nur am Computer. Die Würfelergebnisse auszuwerten stelle ich mir am Tisch nervig vor.

Habe ich nie am Rechner gespielt, kann mir aber auch vorstellen, dass das ganz gut geht.
Das ist fast eine Art Allgemeinplatz bezüglich eher komplexer Spiele, dass sie in einer Umsetzung mit Computerunterstützung viel besser und flüssiger zu spielen sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1292 am: 4.07.2023 | 14:21 »
Habe ich nie am Rechner gespielt, kann mir aber auch vorstellen, dass das ganz gut geht.
Das ist wahrscheinlich wie bei mir mit Through the Ages. Mein Lieblingsspiel, aber lieber über die App als mit Figuren auf dem Tisch.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.608
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1293 am: 4.07.2023 | 19:02 »
Das ist wahrscheinlich wie bei mir mit Through the Ages. Mein Lieblingsspiel, aber lieber über die App als mit Figuren auf dem Tisch.

Es gibt Figuren für Through the Ages?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1294 am: 5.07.2023 | 08:51 »
Das ist wahrscheinlich wie bei mir mit Through the Ages. Mein Lieblingsspiel, aber lieber über die App als mit Figuren auf dem Tisch.
Musste das jetzt sein?   ~;D Ich hatte mich gestern erst schlau gemacht (den Karton der Neuauflage muss ich mal in den Fingern gehabt haben, bei Bilder der ersten Auflage klingelt bei mir nichts), das ganze für interessant befunden und auf das Tablet installiert. Während der ersten Partie hatte ich noch gedacht "vorher mal am Tisch spielen wäre vielleicht hilfreich gewesen", aber bei der zweiten Partie hatte ich dann einen guten Lauf...  :d
Mal schauen wie heute die dritte Partie läuft.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1295 am: 5.07.2023 | 08:57 »
Würde am liebsten schon jetzt mit der Partie anfangen, aber erst mal ist das HomeOffice dran... ("Lieblingsspiel" kann ich noch nicht sagen. Bisher ist es einfach nur neu, aber auch sehr interessant...)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1296 am: 5.07.2023 | 10:13 »
Das ist wahrscheinlich wie bei mir mit Through the Ages. Mein Lieblingsspiel, aber lieber über die App als mit Figuren auf dem Tisch.

Ja, vermutlich.

MIr geht es mit Ascension so. Finde ich mit richtigen Karten am Tisch ganz OK, elektronisch ist es (für mich) super.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.608
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1297 am: 7.07.2023 | 07:36 »
Arena - The Contest. Naja.

ISS Vanguard. Tutorial begonnen,  bin gespannt auf mehr.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1298 am: 7.07.2023 | 08:29 »
Frosthaven - diesmal nur 1 Mission aber 2x Outpost Phasen - die Missionen machen Spaß und der Missionsflowchart ist saucool, auch das Brauen von Tränken macht Laune, ansonsten halte ich die Outpost Pahse eher für nervig und fizzelig. Evtl. geht das schneller, wenn wir uns mal dran gewöhnt haben, aber aktuell bin ich immer froh, wenn sie vorbei ist. Auch haben wir extrem viele Regelfragen und müssen immer wieder BGG zurate ziehen. Das finde ich sehr merkwürdig, gerade weil aller teilnehmenden Spieler auch jahrelang Gloomhaven gezockt haben. Ist und bleibt ein gutes Spiel, welches sich durch Übung noch verbessern kann.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.732
  • Username: Megavolt
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1299 am: 8.07.2023 | 22:41 »
Ich weiß nicht, was "aus der Zeit gefallen" bedeutet.

Aber ich habs doch direkt weiter ausgeführt in der Klammer hinter dem Ausdruck?

Wir haben heute The Kings Dilemma gespielt - sau geil. Freue mich schon darauf, unsere Kampagne weiterzuführen.

Schön ist es, dass die Lebensspannen der Könige (die sagenumwobenen Könige Karl "Karl I." Kronenhahn und Kühnemann "Kühni" Kronenhahn, beide aus dem Haus der Kronenhähne - meinem Haus!  ~;D) halt nur eine Stunde Realzeit ausmachen, so dass man das schön locker runterspielen kann und sich einfach situativ entscheidet, ob man zwei oder drei oder vier Könige macht. Super!
« Letzte Änderung: 8.07.2023 | 22:44 von Megavolt »