Habe jetzt mal Bloodborne gespielt. Ist das eigentlich ein Dungeoncrawler oder eher ein Kartenspiel oder beides nicht wirklich?
Ich kenne die Spielwelt nicht und vermutlich auch durch den eher noch recht holprigen Spielablauf (niemand kannte die Regeln so richtig gut), war es jetzt nicht so mein Ding.
Wir haben bei den Kämpfen auch dann mächtig auf die Nase bekommen, wenn wir "hochgerüstet" waren. Und der ständige Respawn von Ausrütung und Monstern fühlte sich irgendwie falsch an. Das war mir zu mechanisch. Immersion hat leider trotz der netten Mechanik mit Story-Karten und dem recht hochwertigen (für mich allerdings nicht so ganz zündendem) Artwork bei mir nicht eingesetzt. Es war dann doch eher ein recht mechaniklastiges Spielgefühl. Mal sehen, ob wir noch ne zweite Partie schaffen.
Achso... wir haben natürlich haushoch verloren, da die Kämpfe bockschwer waren - bzw. wir nicht so richtig doll im Team gekämpft haben.
Dann haben wir Dorfromantik gespielt. Das spielt sich nett. Ist ein ziemlicher No-Brainer was die Mechanismen angeht und man wird eigentlich dauerhaft belohnt mit Punkten und neuen Kästchen, die man aufmachen darf. Nach drei Partien sind aber diverse neue Regeln und Plättchen dazugekommen, was die Übersicht erschwert und zum Teil die Auswertung etwas wirr erscheinen lässt - "und dann haben wir ja noch diese Kart hier, dafür dürfen wir noch diesen Erfolg ankreuzen, Tüte X öffnen, Plättchen Y hinzufügen und Regelkarten 3 und 5 hinzufügen. Ach ja... und die dreissig Siegpunkte natürlich nicht vergessen, die das eigentlich erst freigeschaltet haben" ;-)
Ich habe jetzt auch erstmals Skyjo gespielt.
Optisch spricht es mich ja GAR NICHT an. Die Kartenrücken sehen ein bisschen aus wie aus der Word-Art-Hölle der späten 90er Jahre bzw. frühen 2000er. Bunt und eklig. ;-)
Aber dieses Kartenspiel spielt sich recht rund. Hat mich nicht überzeugt, aber für ein paar kurze Partien mit der Familie geht das gut. Man hat ein verdecktes Kartenpanel und muss versuchen dort möglichst wenig Punkte liegen zu haben. Es gibt Karten von -2 über 0 bis +12 .... die Kartensumme sind Minuspunkte. Es gibt einen interessanten Kniff in den Regeln, dass wenn in dem 4x3er Raster der (anfangs verdeckten) eigenen Karten irgendwann eine aufgedeckte Spalte dreimal die gleiche Zahl (z.B. 7, 7 und 7) liegen, dann wird die ganze Spalte abgeräumt und zählt nicht mehr. Damit kann man theoretisch auch 12er-Karten sammeln und dann damit seine Reihen füllen. Allerdings kann das schnell nach hinten losgehen, wenn du keine 12er Karten ziehst, oder die Person vor dir keine 12er ablegt.
TL;DR:
Bloodborne: hat mich nicht überzeugt. Klassisches Cool Mini or Not Spiel mit großen Miniaturen (nicht sehr detailliert), aber vom Spielgefühl doch nicht so ganz mein Fall.
Dorfromantik: nettes Spiel für die Familie (ab 10 Jahren, würde ich sagen). Allerdings zwischendrin wuselig mit den ganzen neuen Karten, Plättchen und Co. Aber es sieht auch angenehm aus. Tut niemandem weh, wird aber auch kein Lieblingsspiel.
Skyjo: Würde ich nochmal spielen. Interessantes Kartenspiel mit gewissem Spannungsfaktor, da man selten weiß, ob der Tausch der Karten, die man plant, wirklich gut ist.