Am Wochenende ziemlich viel:
Formula D mit zehn (!) Spielern. Hat erstaunlicherweise halbwegs funktioniert, war mir aber etwas zu laut - wobei es ein Kompliment an alle Beteiligten war, dass das überhaupt ging. Sind in ca. zwei Stunden (mit Erklärung) eine Runde gefahren. Man kann sein Rennauto erstaunlich schnell kaputtfahren, das hat was. Insgesamt hat es mir gut gefallen. Negativ finde ich, dass man für optimierendes Spiel (was sich doch sehr auszahlt) Felder zählen muss. Da das gern mal 20 Felder (und dann vielleicht noch 20 für den nächsten Zug) sind und weil man immer mehr als eine Option hat, kann sich das etwas ziehen. Wenn alle "aus dem Bauch" spielen, geht es gut und macht Spaß. Wenn einer anfängt, zu rechnen, müssen das alle machen, sonst gewinnt der Rechner.
Subtext fand ich viel besser, als die schlechten Bewertungen nahelegen. Es hat etwas für sich, so zeichnen zu müssen, dass der Partner (der den gesuchten Begriff auch kennt) die Zeichnung erkennt, sonst aber niemand den Zusammenhang zur Zeichnung des anderen Partners erkennen kann. Es hat, wie alle Spiele dieser Art, eine interessante Gruppendynamik und funktioniert am besten, wenn "gewinnen" eher nicht so wichtig ist. Die Punktewertung ist unnötig kompliziert.
Backgammon macht mit dem neuen Brett mehr Spaß als mit dem alten. Es lohnt sich, in schönes Material zu investieren.
Bierpioniere (Eigenschreibung leider "Bier Pioniere") ist komplex, aber recht intuitiv. Das Thema (Bier brauen, Brauerei aufrüsten, fähiges Personal finden und dann geschickt verkaufen/liefern) funktioniert ganz gut. Ich weiß nicht, wie gut das Spiel mit Extremoptimierern funktioniert und ob sich nicht eine Strategie finden lässt, die den Spaß verdirbt. Aber wenn alle brauen, ausbauen, liefern und sich am Wachsen und Gedeihen ebenso erfreuen wie am Erkunden der Spielmöglichkeiten, dann macht es Spaß. Und da mir primär kompetitive Mitspieler sowieso nicht so richtig Spaß machen, ist das schon OK. Wie immer bei komplexen Spielen: Durchrechnen dauert zu lange und ist anstrengend. Zügig spielen, Risiken eingehen, zwei Partien in der Zeit spielen, die die Optimierer für zwei Partien brauchen.