Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 179204 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 304
  • Username: Lovecraft
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1675 am: 25.06.2024 | 10:02 »
Wir hatten gestern wieder unsere wöchentliche King's Dilemma Runde.

Wir waren ja sehr heiß auf das Spiel, weil das Prinzip so viel Potential hat. Aber es hat nicht lang gedauert, bis wir die ersten Probleme bemerkten und gestern ist bei uns schließlich die Hutschnur geplatzt. Das Spiel hat so viele Interessante Ansätze und verfängt sich in seinen Mechaniken. Eine Mechanik sollte ein Spiel unterstützen ... hier haut sie einem einfach durchgehend Knüppel zwischen die Beine.

Das fängt schon bei den Abstimmungen an und hört lange nicht bei den Ressourcen und den Wertungen auf ... es ist so, als hätte da jemand mehrere Spielideen gehabt und der Chef hat gerufen: "Geil. Machen wir. Aber verpackt in einem einzigen Spiel." :q

Die Welt und die Charaktere sind so unendlich generisch, dass man große Schwierigkeiten hat, sich über die Zeit irgendeine der Storys oder Personen überhaupt zu merken. Wir hatten ein perfektes Beispiel dazu gestern, als wir genau darüber diskutierten und uns auffiel, dass uns die Namen der Hauptpersonen der just gerade erst gespielten Story einfach nicht mehr einfielen. Dass die "Storys" leider auch zu großen Teilen aus langweiligen Füller-Storys bestehen, tut ihr übriges dazu (wenn ich noch einmal über sowas abstimmen muss, ob wir aus einem seltenen Metall eine Statue anfertigen sollen, werfe ich mich auf den Boden und beiße in die Auslegeware).

Wir sind kurz davor abzubrechen ... aber weil wir jetzt schon so viel Zeit investiert haben, hadern wir damit. Eigentlich will mans dann doch auch abschließen. Das ist dann jetzt aber schon das zweite "Hype-Spiel", das bei uns krachend durchfällt. Leider. Ich hatte große Hoffnungen und hab mir deutlich anderes (und mehr) darunter vorgestellt.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1676 am: 25.06.2024 | 10:09 »
Wir werden auch bald mit King's Dilemma beginnen. Hoffentlich wird es bei uns besser aufgenommen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 304
  • Username: Lovecraft
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1677 am: 25.06.2024 | 10:19 »
Das wünsche ich euch auch. Leider zeigte sich das Gesicht von King's Dilemma nicht schon nach den ersten beiden Runden, sondern dauerte einige Zeit ... und dann ist man schon "gefangen".

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1678 am: 25.06.2024 | 12:15 »
Das ist dann jetzt aber schon das zweite "Hype-Spiel", das bei uns krachend durchfällt. Leider. Ich hatte große Hoffnungen und hab mir deutlich anderes (und mehr) darunter vorgestellt.

Ja, das kenne ich auch gut. Und es häuft sich in letzter Zeit arg.
Ich versuche gezielt, mich nicht von den superhypermega-"Rezensionen" auf BGG mitreissen zu lassen (wo für 7/10 eine schlechte Bewertung zu sein scheint...) und auch die chronisch lobhudelnden Youtube-Kanäle zu vermeiden. Es hilft, wenn man weiß, wer "richtige" Rezensionen macht und wer auch mal schlechte Noten vergibt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1679 am: 30.06.2024 | 22:44 »
Am Wochenende ziemlich viel:

Formula D mit zehn (!) Spielern. Hat erstaunlicherweise halbwegs funktioniert, war mir aber etwas zu laut - wobei es ein Kompliment an alle Beteiligten war, dass das überhaupt ging. Sind in ca. zwei Stunden (mit Erklärung) eine Runde gefahren. Man kann sein Rennauto erstaunlich schnell kaputtfahren, das hat was. Insgesamt hat es mir gut gefallen. Negativ finde ich, dass man für optimierendes Spiel (was sich doch sehr auszahlt) Felder zählen muss. Da das gern mal 20 Felder (und dann vielleicht noch 20 für den nächsten Zug) sind und weil man immer mehr als eine Option hat, kann sich das etwas ziehen. Wenn alle "aus dem Bauch" spielen, geht es gut und macht Spaß. Wenn einer anfängt, zu rechnen, müssen das alle machen, sonst gewinnt der Rechner.

Subtext fand ich viel besser, als die schlechten Bewertungen nahelegen. Es hat etwas für sich, so zeichnen zu müssen, dass der Partner (der den gesuchten Begriff auch kennt) die Zeichnung erkennt, sonst aber niemand den Zusammenhang zur Zeichnung des anderen Partners erkennen kann. Es hat, wie alle Spiele dieser Art, eine interessante Gruppendynamik und funktioniert am besten, wenn "gewinnen" eher nicht so wichtig ist. Die Punktewertung ist unnötig kompliziert.

Backgammon macht mit dem neuen Brett mehr Spaß als mit dem alten. Es lohnt sich, in schönes Material zu investieren.

Bierpioniere (Eigenschreibung leider "Bier Pioniere") ist komplex, aber recht intuitiv. Das Thema (Bier brauen, Brauerei aufrüsten, fähiges Personal finden und dann geschickt verkaufen/liefern) funktioniert ganz gut. Ich weiß nicht, wie gut das Spiel mit Extremoptimierern funktioniert und ob sich nicht eine Strategie finden lässt, die den Spaß verdirbt. Aber wenn alle brauen, ausbauen, liefern und sich am Wachsen und Gedeihen ebenso erfreuen wie am Erkunden der Spielmöglichkeiten, dann macht es Spaß. Und da mir primär kompetitive Mitspieler sowieso nicht so richtig Spaß machen, ist das schon OK. Wie immer bei komplexen Spielen: Durchrechnen dauert zu lange und ist anstrengend. Zügig spielen, Risiken eingehen, zwei Partien in der Zeit spielen, die die Optimierer für zwei Partien brauchen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1680 am: 1.07.2024 | 18:27 »
Dice Forge
Challengers (zu acht)

Beides nette Spiele.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1681 am: 3.07.2024 | 10:48 »
Gestern wieder Root - meine vierte Partie als Vogeldynastie, und noch nie war ich dem Sieg so nahe. Trotz massivem Sperrfeuer von Seiten des Vagabunden ab Runde 1 (!) bin ich bei 27 Punkten gelandet, als die Waldallianz mit einem dieser typischen, blöden 13-Punkte-Sprünge das Spiel beendete. Mit im Spiel war noch die Baronin von Maulwurf, aber die hatte zu sehr auf Militär gesetzt und ihre Siegpunktmaschine nicht rechtzeitig in Gang setzen können. Schöne, runde Viererpartie in knapp 2 Stunden, trotz des ärgelichen Endes. Ich muss wieder häufiger Root spielen.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1682 am: 7.07.2024 | 21:48 »
Das Wochenende war gut.

Mal wieder Finca - spiele ich viel zu selten. Muss man auch mit passenden Mitspielern spielen, denn das Spiel kann man sowohl entspannt als auch ziemlich brutal spielen. Das muss zusammenpassen. Das Thema rumpelt so vor sich hin, aber das Material ist schön und der Zugmechanismus spielt sich sehr angenehm und klar.

Zug um Zug ist auch endlich mal wieder auf den Tisch gekommen. Zumindest die Europa-Karte funktioniert auch zu zweit ganz wunderbar und wir hatten ein sehr angenehmes, interessantes, auch aufregendes, aber nicht allzu gemeines Spiel in ca. einer Stunde. So soll es sein.

Fürsten von Catan war das Schwergewicht des Wochenendes. Ich spiele das ja sehr gern und eigentlich ausschließlich in der Variante "Duell der Fürsten", also mit drei Themendecks. Diesmal waren es die Zeiten der Intrigen, des Fortschritts und des Geldes. Wie fast immer war der Anfang ein wenig langatmig, dann nimmt es aber Fahrt auf. Auch Interaktion ist durchaus gegeben. Und die Ereignisse können den Spielverlauf durchaus bestimmten (meine Mitspielerin hat zwei Mal ihre Handkarten aufgrund des "Glaubensstreit"-Ereignisses verloren - das haut schon rein). Gern jederzeit wieder.

Und etliche Partien Backgammon mit unterschiedlichen Mitspielern. Funktioniert immer wieder und es finden sich ständig Leute, die schon immer mal wissen wollten, was das eigentlich für ein Spiel ist.

Und dann noch zwei Runden Can't Stop. Wer es nicht kennt, sollte es dringend probieren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1683 am: 7.07.2024 | 22:06 »
Dice Forge
Challengers
Hector & Achilles
Splendor
Aeon's End
Terraforming Mars - Venus Next
« Letzte Änderung: 8.07.2024 | 07:30 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1684 am: 7.07.2024 | 22:22 »
Aeon's End

Sehr schön :) Wie läuft das bei euch so und wie kommt es an?
Und wie findet ihr die Schwierigkeit?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1685 am: 8.07.2024 | 07:29 »
Ich spiele es sehr gern (altes Basisspiel) und wir haben viele Erweiterungen. Läuft meistens sehr gut.
Meine Frau mag es aber nicht sonderlich, nun habe ich es den Kindern beigebracht. Wir haben die Hassgeburt sehr knapp besiegt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1686 am: 8.07.2024 | 12:53 »
Sehr schön.
Ich spiele das auch seit über fünf Jahren immer wieder sehr gern. Bin immer wieder von neuen Kombinationen überrascht. Und der Schwierigkeitsgrad ändert sich sehr stark, je nachdem was im Markt liegt und welche Magier man gegen welchen Gegner aufstellt. Mein Favorit ist eigentlich eine vollständig zufällige Aufstellung aus allem vorhandenem Material. Meinen Mitspielern ist das meist zu wechselhaft und im Ergebnis zu schwer, weshalb meist ein wenig in die Marktauslage eingegriffen wird. Wenigstens ein starker, teurer Zauberspruch und eine gewisse Breite bei den Edelsteinen wird meist verlangt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1687 am: 8.07.2024 | 15:41 »
Ich bin auch ganz pro Zufallsmarkt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1688 am: 9.07.2024 | 11:11 »
Aeon's End hat bei mir so richtig gar nicht eingeschlagen, obwohl ich es echt mögen wollte. Ich vermute, es waren die Ästhetik und der Flufftext, über den ich mich ja schon häufig ausgelassen habe. Wirklich schade, denn etwas vergleichbares habe ich bislang nicht gefunden - außer vielleicht im LCG-Bereich, aber da lasse ich bewusst die Finger von. Wenn ich da einmal mit anfange...

Nachtrag: Würdet ihr Challengers empfehlen? Das kriegt man im Moment ja ganz gut, und ich suche immer etwas für hohe Spielerzahlen.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1689 am: 9.07.2024 | 11:31 »
Aeon's End hat bei mir so richtig gar nicht eingeschlagen, obwohl ich es echt mögen wollte. Ich vermute, es waren die Ästhetik und der Flufftext, über den ich mich ja schon häufig ausgelassen habe.

Ja, der Fluff ist ... bescheiden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1690 am: 9.07.2024 | 11:35 »
Nachtrag: Würdet ihr Challengers empfehlen? Das kriegt man im Moment ja ganz gut, und ich suche immer etwas für hohe Spielerzahlen.

Hab es nur einmal gespielt.
Mir und meinem Sohn hat es sehr gut gefallen. Ich fand den Mechanismus sehr überraschend. Also dass er überhaupt als Spiel in der Form funktioniert.
Meiner Frau hat es nicht gefallen, aber sie mag ja überhaupt keine Duellspiele.

Ich denke Challengers brilliert bei hoher Spieleranzahl (die möglichst eine gerade ist).
Wemn du mindestens vier begeisterungsfähige Spieler zusammenbringst: Kaufempfehlung. Sonst nicht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1691 am: 9.07.2024 | 12:17 »
Hab es nur einmal gespielt.
Mir und meinem Sohn hat es sehr gut gefallen. Ich fand den Mechanismus sehr überraschend. Also dass er überhaupt als Spiel in der Form funktioniert.
Meiner Frau hat es nicht gefallen, aber sie mag ja überhaupt keine Duellspiele.

Ich denke Challengers brilliert bei hoher Spieleranzahl (die möglichst eine gerade ist).
Wemn du mindestens vier begeisterungsfähige Spieler zusammenbringst: Kaufempfehlung. Sonst nicht.

Sehe es so wie Ghoul.
Mir hat es auch sehr gut gefallen. Allerdings muss mit ungerader Zahl jemand gegen einen Bot spielen. Das ist grundsätzlich OK, setzt aber voraus, dass die Person das Spiel soweit verstanden hat, dass sie das selbstständig abwickeln kann. Würde daher auch nur gerade Spielerzahlen empfehlen.
Zumutbar ist es vom Schwierigkeitsniveau her auch für Gelegenheitsspieler.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1692 am: 15.07.2024 | 09:24 »
Danke, dann setze ich es mal auf meine Suchliste :-) .
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1693 am: 15.07.2024 | 10:59 »
Knife fight in Tardis  oder auch Arcs, die erste Partie

3 Personen Runde inkl. Lore & Leaders (allerdings ohne Draften, sondern zufällig gezogen)

In einer Galaxie weit weit entfernt, trafen unterschiedliche Völker aufeinander, dies ist die Geschichte der kleinen Auseinandersetzung.
Die alten weisen Shaper, ein uraltes Volk, war erfreut über das eintreffen neuer Völker in der Galaxie. Leider waren die Emporkömmlinge der Agitoren und Demagogen nicht interessiert an friedlichem Wissensaustausch. Viel weniger konnten sie es verstehen, warum man mit den Relikten so viel Macht ansammeln konnte. Doch statt sich ein Beispiel an den friedlichen Shapern zu nehmen und von ihnen zu lernen, brachten sie den Shapern neue Konzepte bei. Sie rotteten sich zusammen und traten permanent auf die am bodenliegenden Gegner ein.
Keine Erfahrung, die die Shaper gebraucht hätten, ihre Flotten wurden zerstört, all ihre Städte wurden dem Erdboden gleich gemacht und sämtliches Hab und Gut, welches sie evtl. noch auf ihren Schiffen vor den Aggressoren untergebracht hatten wurde geraubt. Die Machtverteilung in der Galaxie hatte sich deutlich zu Gunsten der primitiveren Völker verschoben und nur durch geschicktes Taktieren gelang es den Shapern immer noch kleine Gewinne zu erzielen.
Im letzten Zeitalter dieser Saga schafften die Shaper es gerade so, durch Einsatz ihrer letzten Kräfte, die Initiative an sich zu reissen und die letzte Ambition im Spiel der Macht zu bestimmen. Diese konnten die Aggressoren ihnen nicht mehr streitig machen, allerdings wurden auch die anderen zwei Ambitionen in der Galaxie deutlich höher angesehen.So war es am Ende der Tatsache geschuldet, dass die Streithähne sich gegenseitig in die Suppe spuckten und die gebeutelten Shaper auf ihrem letzten Schiff den Sieg um Haaresbreite feiern konnten.

Gespielt haben wir sicherlich 3h+ mit vielleicht 20min Regelstudium, das Spiel läuft aber sehr flüssig und schnell. Das Kampfsystem ist deutlich eingängiger und eleganter als bei Oath. Die Karten die man von den Gilden bekommen kann lassen ziemlich garstige Züge zu, obwohl es nicht ganz so schwingy ist wie bei Oath. Die Möglichkeit Rescourcen, die man nicht mehr benötigt, in bestimmte Aktionen umzuwandeln ist wirklich gut. Gerade die Unfähigkeit über die  Kapitel hinaus vernünpftig zu planen, lassen das Spiel deutlich schneller und taktischer erscheinen. Es hat ungemein Spaß gemacht, auch wenn ich wie oben beschrieben, 3 Runden lang nur auf die Mütze bekommen habe und so gut wie keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen hab. Wenn man einmal am Boden liegt, ist es sehr schwierig sich von permanentem Nachtreten zu erholen. Man ist halt leichte Beute für die anderen und selbst wenn man eine starke Gildenkarte ergattert, kann man diese meist erst im Prelude für ihren starken One-Shot Effekt benutzen. Bis dahin haben die anderen aber leichtes Spiel einem die Karte abzunehmen.
Ist jammern auf hohem Niveau, da es ihnen ja A. nichts genützt hat und B. ich in den ersten beiden Runden 20 Punkte gemacht hatte und demnach hatte ich einfach das Fadenkreuz auf der Stirn.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Kampagne, die ein Hauen und Stechen Deluxe werden wird.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1694 am: 15.07.2024 | 11:08 »
Commands & Colors: Napoleonics.
Immer schön die gegnerische Infanterie durch einen Kavallerie-Vorstoß ins Caré zwingen, dann ein Angriff verbundener Waffen (Infanterie und Artillerie) hinterher!  >;D

Unsettled
ISS Vanguard in fröhlich, und ohne Kampagnenmodus / Schiffs-Phase.

Aeon's End
Mit den Kindern die Carapax-Königin besiegt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1695 am: 15.07.2024 | 13:08 »
Patchwork spiele ich immer wieder gern. Wer Puzzle-Spiele mit ein wenig Interaktion mag, der ist da sicher nicht falsch.

Fantastic Factories ist ziemlich solitär, aber mich stört das nicht und man kann herrlich mit seinen Produktionsketten herumspielen.

Rummikub macht auch weiterhin viel Spaß.

Und dann noch ziemlich viel Backgammon - auch draußen beim Wandern während einer Pause auf der Bank, das war schön.
« Letzte Änderung: 16.07.2024 | 14:17 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1696 am: 16.07.2024 | 13:59 »
Übers Wochenende ebenfalls viel Backgammon.
Einmal kurz mit der Family Skull King, aber das zündet einfach nie so komplett. Ist eben „okay“.

Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1697 am: 21.07.2024 | 11:32 »
Ein paar Partien Siedler von Catan, einmal mit den Seefahrern.

Ich hatte nie gute Erinnerungen an Catan, meine Freundin hatte es aber nie gespielt. Ergebnis: Eigentlich sogar ganz ok. Zumal das Spiel vergleichsweise schnell geht. Wenn die Würfel also gegen einen sind, dann hat es zumindest schnell ein Ende. Für sein Alter tatsächlich noch sehr gut brauchbar und durch den variablen Aufbau ist es wirklich immer etwas anders. Aber für mich eindeutig viel zu viel Glücksfaktor. Der Würfel muss nur ein paar Mal einen Spieler begünstigen und schon hat der einen Vorsprung, der dann nur schwer einzuholen ist. Der Räuber ist für mich auch ein reiner Nerv-Faktor. Insgesamt ok, aber wir haben viele deutlich bessere Spiele im Schrank.

 :d :q



Und gestern mal wieder im Würfel und Zucker. Mit einer Partie Obession.



 "Pride, Intrigue, and Prejudice and in Victorian England" - genau das.

Der einzige Minuspunkt vorweg: Die Anleitung ist grauenhaft. Das mieseste, was ich seit Ewigkeiten gelegen habe. Unstrukturiert, im Ablauf mit jedem unwichtigen Randdetail überfrachtet, dafür ohne Übersicht über den allgemeinen Ablauf. Selbst mir als Regel-Nerd ist daher ein Fehler passiert, sodass wir viel länger gebraucht haben, als eigentlich gedacht. Aber die Info, dass pro Runde nur je ein Zug gemacht wird, steht explizit nur irgendwo einmal im Fließtext...

Abgesehen davon ist das Spiel wirklich schön! Super stimmungsvoll, die Texte sind fein, die Ausbauplättchen transportieren das Setting, die Mechaniken sind (wenn man sie sich dann erschlossen hat) im Prinzip simpel und funktionieren. Die Ausstattung ist nochmal extra gut, weil die Box mit mehreren sehr hübschen Pappschachteln daher kommt, um zB das Spielmaterial der jeweiligen Familien beisammen zu haben. Die Meeples (oft bei noch so schönen Spielen langweilige Standarddinger in grellen Farben) sind hier thematisch passend, niedlich und in vernünftigen Farben. Punktesalat am Ende ist eher überschaubar, Gesamtzeit auch, wir hatten dann ein Unentschieden auf den Punkt genau (bei ca. 100 Punkten insgesamt). Richtig gut!

 :d :d :d
« Letzte Änderung: 27.07.2024 | 00:01 von Nazir ibn Stonewall »
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1698 am: 21.07.2024 | 16:09 »
Aeon's End: 2 mal verloren!
Commands & Colors: Ancients.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1699 am: 28.07.2024 | 11:31 »
Oh Mensch, jetzt fixt mich doch nicht auch noch auf Obsession an... Mein armes Taschengeld  ;D !

Im Campingurlaub jede Menge Partien der "Clever"-Reihe (Ganz schön, Doppelt so, 4ever). Der absolute Renner aber war Regicide . Kennt ihr das? Das ist ein kooperatives Spiel, welches mit einem normalen 54-Karten-Pokerblatt spielt. Ich hatte es bisher nur solo gespielt, und da hat es mich wenig begeistert. Im verregneten Zelt schlug es aber ein wie eine Bombe, und wir haben locker dreißig Partien gespielt (allerdings keine gewonnen - obwohl wir einmal beim letzten König angekommen sind). Die Regeln sind kostenlos verfügbar. Schaut es euch mal an.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"