Gestern in der gewohnten 5er-Runde Pax Pamir second Edition . Zweite Partie, wobei die erste nicht zählte, weil der Regelerklärer (ich) an einer entscheidenden Stelle völlig falsch erklärt hatte und das Spiel damit unwertbar war.
Auch gestern haben wir einige grobe Fehler gemacht, aber nichts spielvernichtendes. Und so sind wir auch in vier Stunden inklusive Regelauffrischung durch gekommen. Das Spiel ist so komplex, mit so vielen ineinandergreifenden Zahnrädchen, dass "Brass" dagegen wie ein erholsames Familienspiel wirkt. Dabei trügt der Schein - einige, wenige Karten, ein kleines Spielfeld, ein paar Klötze, ein paar Holzzylinder. Sieht erst einmal ganz harmlos aus.
Aber es geht sofort ans Eingemachte! Die Spielsituation ist dermaßen dynamisch, dass einem fast schwindelig wird. Dadurch dauert das Spiel auch so lange, ich kann meinen Zug kaum vorausplanen, denn bis ich dran bin hat sich die Situation in der Regel dramatisch verändert. In den letzten beiden Runden - 10 Spielzüge, jeder Mitspieler 2 Mal an der Reihe - hatte jeder von uns 5 mindestens eine, die meisten 2 Chancen auf den Spielsieg.
Ich bin mit einem beschämendem Punkt auf dem letzten Platz gelandet, drei Mitspieler teilten sich 6 Punkte, und der Gewinner hatte 10 - obwohl er bis zum letzten Zug im Spiel bei 4 Punkten lag.
Toll, aber anstrengend.