Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 180770 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.956
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1750 am: 11.09.2024 | 09:41 »
Gestern in der gewohnten 5er-Runde Pax Pamir second Edition.
Wirklich ein tolles Spiel, spiele ich sehr gerne. Pax Rennaissance 2nd Edition nimmt die Mechanik und bohrt sie noch auf, da raucht das Gehirn :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1751 am: 11.09.2024 | 10:10 »
"Raucht das Gehirn" - noch mehr? Woah. Ich bleibe dann lieber erst einmal bei Pamir, das war schon hart an der Grenze zur Arbeit  :) .
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.602
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1752 am: 16.09.2024 | 08:23 »
Aeon's End
Colt Express
Unsettled
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1753 am: 16.09.2024 | 08:37 »
Tribes of the Wind.



Wir bauen die postapokalyptische Welt wieder auf, Nausicaa-Style.

Optisch großartig, das Ghibli-Meisterwerk ist auch offiziell für Spiel und Artwort als Inspiration genannt. Die Regeln sind recht einfach und flott erlernt.

Gut gefallen hat uns auch der Mechanismus, dass die Spielbarkeit oder der Effekt eigener Karten davon abhängt, welche und wie viele Karten die Nachbarspieler haben. Dadurch ist auch immer Veränderung dabei und das führt zu interessanten Problemen beim Timing. Mein Plan war A, aber diese Runde ist Aktion B extrem gut, besser B spielen, bevor das nächste Runde schlechter ist...

Wir haben so 2,5 Stunden gebraucht mit Regel lesen, das Ergebnis war schön knapp.

Insgesamt richtig gut, müsste es aber noch mal spielen, um den Wiederspielwert einzuschätzen.

 :d :d :d
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.828
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1754 am: 16.09.2024 | 23:39 »
Die Woche war recht spielelastig, darunter sogar drei Spiele, die neu für uns waren:

- Numr9: netter, überraschend unterhaltsamer Filler, der sicher auch für Nichtspieler gut geeignet ist.

- Sky Team: Schöner Zwei-Spieler-Coop-Filler, hatten wir auf der Nordcon schon mal angespielt. Auf den höheren Schwierigkeitsstufen macht es schon viel Spaß, mal gucken, wie der Wiederspielwert so ist.

- Ark Nova: überraschend nettes Spiel, weniger komplex, als es aussieht, auch wenn es für das, was es bietet, recht lange dauert. Bei vier Spielern ist die Downtime schon mal etwas lang, der Test zu zweit steht noch aus.

- Architects of the West Kingdom sehr schönes, schnelles Worker Placement Spiel, kurzweilig und unterhaltsam.

- Geschenkt: unterhaltsamer Klassiker für zwischendrin

- Hanabi: leichte Kost, trotzdem beide Runden grandios verloren, hat Spaß gemacht.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1755 am: 18.09.2024 | 21:51 »
Mal wieder zwei Runden Pandemie. Macht sehr viel Spaß. Ich hatte vergessen, wie schwer das sein kann. Beide Runden auf mittlerer Schwierigkeit (5 Pandemie-Karten) vergeigt... War auch beide Male relativ knapp; aber die Seuche war stärker als wir.

Dann noch ein paar Runden Mystery Rummy: Jack the Ripper, was mir auch immer wieder gut gefällt.

Azul macht ebenfalls immer noch Spaß.

- Hanabi: leichte Kost, trotzdem beide Runden grandios verloren, hat Spaß gemacht.

Leicht sind nur die Regeln  :) Das Spiel ist sauschwer, verzeiht keine Fehler und bringt die Gehirne in Grenzbereiche (meins zumindest).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1756 am: 18.09.2024 | 22:02 »
Einstiegsszenario von 7th Citadel.
Tolles Spiel. Bin sehr gepannt, wie das als Kampagne weitergeht, mit ausbau der Zitadelle usw. Regeln waren noch so lala, und wir haben im einfachen Modus gespielt, aber das hat richtig Bock gemacht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1757 am: 23.09.2024 | 08:00 »
Wir haben uns gestern an ISS Vanguard versucht.
Leider hat das Spielen des Tutorials mehr für Verunsicherung gesorgt mit seinem "Normalerweise würde jetzt das und das passieren, aber wir lassen diese Regel hier weg".
Die App ist auch nicht so dolle.
Meine Frau stieg aus, weil es zu detailliert und kleinteilig war.

Der Rest hat angekündigt, dass wir es noch mal versuchen wollen und dann von vorne beginnen, aber nicht als Tutorial und ohne App

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.828
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1758 am: 30.09.2024 | 15:13 »
Auch in den letzten zwei Wochen war Zeit für ein paar neue und ein paar alte Bekannte:

- Spirit Island: immer wieder gerne,  zwei komplett neue Spieler haben selbst das Grundspiel ohne alles spannend gemacht.

- Die weiße Burg: stand das letzte Jahr zwar auf der Liste für Essen, ist aber erst jetzt mal gespielt worden. Tolles Spiel, beim zweiten Mal lief es echt flüssig und dauerte auch gar nicht mal so lang.

- Jaipur: netter, aber harmloser Filler, trotzdem für ein paar Runden gut

- Azul - die Gärten der Königin: unnötig fiddelige Zeitverschwendung, meilenweit entfernt vom schnellen Spiel des Originals

- Dune Uprising: klasse, gefühlt weniger Sackgassen und mehr Optionen als bei Dune Imperium, wenn auch nicht so viel besser, dass sich ein Neukauf lohnt

- Kemet: okay, wäre vermutlich besser gewesen, wenn dieser nervtötende Klugscheißerspieler mit seinen endlosen Diskussionen in einer Sprache, die ich nicht beherrsche nicht gewesen wäre

- Lords of Waterdeep: ganz nett, am Ende lagen alle Spieler erstaunlich nah beieinander, obwohl es zwischendurch ganz anders aussah. Etwas nervig waren die (unabsichtlichen) Blockaden zwischendurch, die zu relativ sinnlosen Zügen zwangen

- Pandemic Grundspiel: geht  immer, auch wenn es mit der ersten Erweiterung doch deutlich besser ist

- Sea, Salt & Paper: immer wieder schön für zwischendrin, zudem ein tolles Packmaß!

- Viral: teilweise (für meinen Geschmack) echt hässlich und wenig intuitiv, zu zweit nicht zu empfehlen.

- The little Prince - make a planet: eigentlich eher belanglos, aber irgendwie doch nett, trotz der Thematik. Hervorragend geeignet, sich mit dünnen Zügen selbst reinzureiten


"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1759 am: 30.09.2024 | 16:06 »
- Jaipur: netter, aber harmloser Filler, trotzdem für ein paar Runden gut

Was meinst Du mit "harmlos"?
Ich finde Jaipur beeindruckend, weil es einerseits eines der wenigen Handelsspiele ist, die zu zweit gut funktionieren.
Andererseits hat das Spiel eine gute Mischung aus Können (Kartenzählen, Abschätzten relativer Wertigkeiten, richtigen Zeitpunkt abpassen) und ein bisschen Glück (Karten ziehen, Verteilung bei den Plättchen). Die Kamele bringen einzusätzliches Dilemma ins Spiel.
Ich finde, da passiert beeindruckend viel mit wenig Aufwand. Und spannend finde ich es auch.

- Pandemic Grundspiel: geht  immer, auch wenn es mit der ersten Erweiterung doch deutlich besser ist

Meinst Du die Erweiterung mit den resistenten Viren, oder die Bio-Terroristen-Variante?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.828
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1760 am: 30.09.2024 | 16:39 »
Was meinst Du mit "harmlos"?
Ich finde Jaipur beeindruckend, weil es einerseits eines der wenigen Handelsspiele ist, die zu zweit gut funktionieren.
Andererseits hat das Spiel eine gute Mischung aus Können (Kartenzählen, Abschätzten relativer Wertigkeiten, richtigen Zeitpunkt abpassen) und ein bisschen Glück (Karten ziehen, Verteilung bei den Plättchen). Die Kamele bringen einzusätzliches Dilemma ins Spiel.
Ich finde, da passiert beeindruckend viel mit wenig Aufwand. Und spannend finde ich es auch.

Mit harmlos meine ich, es ist ein nettes kleines Spiel, das man so runter spielen kann, das (mir) aber überschaubar viel Spannung bietet und auf Dauer evtl. langweilig wird. 

Es geht ganz gut zu zweit, ja.

Kartenzählen kann man, muss man aber außer bei den Kamelen find ich nicht unbedingt.

Die Wertigkeiten hat man, denke ich, nach ein paar Partien raus. Den richtigen Zeitpunkt sehe ich eher als Push-your-luck Element.

Zitat
Meinst Du die Erweiterung mit den resistenten Viren, oder die Bio-Terroristen-Variante?

Ich meine Bösartiger Erreger und Mutation sowie die neuen Rollen, Ereignisse und die zusätzliche Epidemiekarte.

"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1761 am: 30.09.2024 | 21:13 »
Wir haben in den letzten Tagen eine ganze Reihe Spiele ausprobiert und den Pile of Shame zumindest etwas reduziert.

In Dog Park versucht man sich einen Namen als Hundesitter zu machen. Man sammelt passende Hunde für seinen Zwinger, führt die Hunde im Park spazieren und versucht am Ende die meisten Punkte zu bekommen. Das Spiel hat thematisch überzeugt, das Material (besonders die Ressourcen) sind sehr hochwertig und es gibt tonnenweise unterschiedlicher Hunde. Für ab und an ist es in Ordnung, aber für öfters ist es zu repetitiv.

Dann haben wir Endeavor: Deep Space ausprobiert. Das Thema Unterwasserforschung und Schutz der Umwelt ist mal was anderes und das Spielmaterial ist klasse. Meiner Frau hat es auch sehr gut gefallen und wir sollen es öfters spielen, vor allem weil man es kooperativ spielen kann.

Und dann kam gestern noch Freelancers: A Crossroads Game auf den Tisch. Es ist ja quasi ein DnD-light als Brettspiel. Meine Frau fand es nicht so gut, dass es eine App nutzt, aber die Sprachausgabe (wenn auch nur auf Englisch) ist sehr gut. Ich konnte diverse Easter Eggs schon entdecken und mir hat es verdammt gut gefallen. Meine Frau ist keine Rollenspielerin und war weniger begeistert, aber würde es für die Kinder nochmal mitspielen.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1762 am: 1.10.2024 | 08:10 »
Dann haben wir Endeavor: Deep Space ausprobiert. Das Thema Unterwasserforschung und Schutz der Umwelt ist mal was anderes und das Spielmaterial ist klasse. Meiner Frau hat es auch sehr gut gefallen und wir sollen es öfters spielen, vor allem weil man es kooperativ spielen kann.
Ah, schön, das ist auch auf meiner Liste. :)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1763 am: 1.10.2024 | 14:52 »
Faraway kam nun endlich in der deutschen, analogen Version bei meiner Freundin an und da ich kaum BGA nutze, hatte ich am Wochenende meine Erstpartie.
Was für ein Hirnzwirbler... vor allem in Anbetracht der wenigen Materialien und Regeln. Bisher war Vale of Eternity für mich das simpelste und dennoch interessante moderne Spiel, aber Faraway hält da locker mit, und das mit noch weniger, z.B. gänzlich ohne Kartentexte oder einem subtoptimal gestaltetem Tableau als Einstiegshürde. Wirklich gut. :D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1764 am: 1.10.2024 | 20:18 »
Vale of Eternity (...) subtoptimal gestaltetem Tableau als Einstiegshürde.

Dem kann abgeholfen werden. Die Anordnung dieses Bretts ist viel weniger verwirrend:

https://boardgamegeek.com/filepage/279038/single-line-board
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1765 am: Gestern um 15:54 »
Dem kann abgeholfen werden. Die Anordnung dieses Bretts ist viel weniger verwirrend:

https://boardgamegeek.com/filepage/279038/single-line-board
Ja, ich bin ja selbst Grafiker und hätte mir auch etwas ähnliches gebaut, aber dafür war aus dem Spiel dann doch etwas zu schnell die Luft raus bzw. immer was anderes stattdessen auf dem Tisch.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1766 am: Heute um 16:24 »
Ja, ich bin ja selbst Grafiker und hätte mir auch etwas ähnliches gebaut, aber dafür war aus dem Spiel dann doch etwas zu schnell die Luft raus bzw. immer was anderes stattdessen auf dem Tisch.

Dann muss ich das hier irgendwie missverstanden haben:

Bisher war Vale of Eternity für mich das simpelste und dennoch interessante moderne Spiel

Vale of Eternity ist für Dich also kein Hit? (Für mich ist es das überhaupt nicht, aber aus anderen Gründen. Ich finde es zu unübersichtlich und der Spielfluss gefällt mir nicht).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)