Am Wochenende kam bei einem guten Freund Folgendes auf den Tisch:
Nukleum: quietschebunt, viel Kram, aufden man achten kann und muß und mir viel zu viel. Ich mag schon komplexe Spiele, aber das war an vielen Stellen zu viel Kram und das Brett finde ich suboptimal, weil das farblich zumindest für min. 2 Leute am Tisch nicht eindeutig genug war, dafür dann aber zu sehr von allem abgelenkt hat.
Es ist sicherlich ein gutes Spiel, aber wenn es am Ende 130 zu 98 zu 58 zu 50 steht, dann gefällt mir dieses Gefälle nicht. (Ich wurde nicht letzter)
Endeavour: auch bunt bzw. sehr blau, homogen gestaltet, gut aufgebaut, schönes aufgeräumtes Spiel, hatte 2 Runden, davon eine (online) mit einem totalen Optimierer, der dann halt auch lange für alles braucht, um noch den letzten Punkt rauszuholen (wenn 4 von denen das spielen, spielen die 1 Woche dran, einfach weil nicht alle Ressourcen für alle zu haben sind). Ich kann da aber auch ohne Optimierungszwang Spass dran haben, solange ich halbwegs einen Plan habe, habe sogar Partie 1 gewonnen (73 - 72 - 61 - 51). Partie 2 war dann anders, weil anderes Szenario, hätte ich anders spielen müssen, war aber auch erst meine zweite Partie (71 - 61 - 61 - 51).