Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 185991 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1800 am: 23.10.2024 | 08:09 »
Hitster (klar muss auf ner Party sein). Irgendwie ist das n Spiel bei dem am Anfang jeder sagt "bohaaa ich kenn mich doch nicht mit Musik aus" und dann doch voll begeistert ist

War nicht meine Erfahrung. Habe ca. hundert Lieder mitgespielt. Bin nicht mehr sicher, ob ich überhaupt ein einziges der Lieder kannte. Wenn man bezüglich Mainstream-Musik wirklich völlig ahnungslos ist, funktioniert das Spiel nicht.
Mag ein Extremfall sein. Aber ich war entsprechend nicht begeistert. Denke, das Spiel funktioniert, wie alle Quizspiele, am besten in einer eher homogenen Gruppe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #1801 am: 23.10.2024 | 08:49 »
Eigentlich ein gefuddelter Post, da ich das Spiel nicht wirklich gespielt habe, sondern nur ein paar Züge nach dem 3 tägigem Regelstudium, aber mein Gott was ist Inventions ein Brett! Ich bin da sehenden Auges reingelaufen, ich mag Lacerdas sehr und komplexe Spiele mit zig Verzahnungen machen mir Spaß, hier fiel mir aber schon das Regelstudium schwer. Ohne Spiel auf dem Tisch war das nicht so gut nachzuvollziehen, aber nach 2 verschiedenen Erklärvideos und durcharbeiten der Regeln plus die Probezüge glaube ich grob die Mechaniken zu verstehen. Wie man aber jetzt strategisch an die Sachen ran gehen soll, keinen Schimmer, bin mal gespannt wer so wahnsinnig ist und sich auf  3-4h+ Hirnmaterei einlässt...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #1802 am: 23.10.2024 | 13:16 »
War nicht meine Erfahrung. Habe ca. hundert Lieder mitgespielt. Bin nicht mehr sicher, ob ich überhaupt ein einziges der Lieder kannte. Wenn man bezüglich Mainstream-Musik wirklich völlig ahnungslos ist, funktioniert das Spiel nicht.
Mag ein Extremfall sein. Aber ich war entsprechend nicht begeistert. Denke, das Spiel funktioniert, wie alle Quizspiele, am besten in einer eher homogenen Gruppe.

also hast du NIE Radio gehört!? also... haben deine Eltern auch als du als kleiner Pimpf mit im Auto saßt KEIN Radio angehabt und du hast NIE Bravo Hits oder so in deiner Jugend gehört?
Selbst meine Schwester  konnte sich definitiv an Songs aus Ihrer Jugend erinnern (frühe 80er) hatte dann natürlich keine Ahnung von aktueller Musik.
Der hardeste Metal Head meiner Clique musste sich eingestehen, dass er "Verdammt ich lieb dich" kennt da es halt bei jeder x-ten Dorfkirchweih läuft.

:D sorry ich find das n bisschen arg fake und "ich bin ja so elitäääääääääär ich höre nur experimentellen Jazz"
« Letzte Änderung: 23.10.2024 | 13:18 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1803 am: 23.10.2024 | 13:29 »
also hast du NIE Radio gehört!? also... haben deine Eltern auch als du als kleiner Pimpf mit im Auto saßt KEIN Radio angehabt und du hast NIE Bravo Hits oder so in deiner Jugend gehört?

Wirklich wenig. Und vor allem kann ich praktisch kein einziges Lied einem Interpreten zuordnen. Natürlich habe ich die ein oder andere Melodie im Kopf und da klingelt dann schon was. Aber ich habe keinen Namen und keine Zeit im Kopf. Entsprechend kann ich da nichts einordnen.
Die anderen kannten die meisten Lieder und konnten damit was anfangen. Ich nicht. Und ich kenne ein paar Leute mit ähnlichen Erfahrungen.
Ein wesentlicher Teil des Spaßes ist doch bei diesem Spiel (und ähnlichen Spielen) der Wiedererkennungsfaktor - noch viel mehr als bei anderen Quizspielen baut das Spiel darauf, dass man Erinnerungsmomente hat, dass man einen Bezug zu den Liedern hat, dass Assoziationen aufgebaut werden. Das klappt nicht, wenn man die Lieder nicht kennt.

Der hardeste Metal Head meiner Clique musste sich eingestehen, dass er "Verdammt ich lieb dich" kennt da es halt bei jeder x-ten Dorfkirchweih läuft.

Wie oben beschrieben: Erkenne das Lied, weiß aber nicht von wem und von wann das ist.

:D sorry ich find das n bisschen arg fake und "ich bin ja so elitäääääääääär ich höre nur experimentellen Jazz"

So war das nicht gemeint. Ich habe nichts bewertet. Und auch niemanden mit Preisgabe meines Musikinteresses belästigt.

Lediglich: Das Spiel funktioniert für mich nicht.
Übrigens genauso, wie ein Spiel, welches Wissen über Superhelden-Comics oder über Star Wars abfragt, nicht funktionieren würde. Das war es, worauf ich hinaus wollte.
« Letzte Änderung: 23.10.2024 | 13:36 von felixs »

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #1804 am: 23.10.2024 | 13:59 »
ok dann hab ich dich falsch verstanden.

wobei es ja auch weniger um "ich kenne jedes lied" geht .... (bei vielen Titeln bin ich auch absolut überfragt) sondern eher wo man die zeitlich einordnen würde. Das "man muss das Lied kennen" ist ne Zusatzregel für Profis

Die 80er oder früheren Songs haben ja ne eher "anderen" klang als die neuzeitlichen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1805 am: 23.10.2024 | 22:53 »
Dinosaur Island - Rawr n Write. Leider nicht mein Ding. Es ist recht komplex, dafür trägt das Thema aber dann nicht ausreichend. Die Ideen sind nett, aber in der Umsetzung ist dann viel Klein-Klein-Rechnerei und genaue Planung nötig. Das vertragen das Spiel und sein Thema nicht gut, dem etwas mehr Leichtigkeit und auch Zufall gut getan hätten. Am Ende dann doch eine etwas blasse Optimierungsrechnerei, bei der mehr möglich gewesen wäre.

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #1806 am: 24.10.2024 | 08:35 »
Gestern mal die Synapsen zum glühen gebracht - aufgewärmt mit Spirit Island (2 Spieler / 2 Geister / 3 Boards) zweites Spiel unseres Langzeitprojektes alle Geister mal in Kombination gespielt zu haben. Aktuell gibt es 37 Geister... - wenn wir realistisch gesehen im Schnitt auf ein Spiel pro Woche kommen, dann sind wir in 12 Jahren fertig. Vorausgesetzt es gibt keine weiteren Geister und wir nicht unterscheiden, wer den Geist gespielt hat.

Diesmal hat der Zufall uns Downpour Drenches the World und Rising Heat of Stone and Sand zugelost. Hat ein wenig gedauert, bis wir die Insel im Griff hatten und am Ende mit einem Furchtsieg gewonnen haben. Downpour hat eigentlich die 3 Boards im Alleingang verteidigt, während Rising Heat langsam aber sicher die Invasoren verbrannt hat. Mies ist, dass die meisten schlechten Ereignisse "jedes Board" also 3x betreffen und die Guten oft nur "jedem Spieler" einen Benefit gewähren. Aktuell ist es aber unsere go-to Erschwerung, wenn wir nicht mit Gegnern spielen wollen.

Nahtlos ging es dann in eine Runde Voidfall , nach einer 1/2h Aufbau und Regelauffrischung haben wir fast 3h gegen die Voidborn und die Korruption gekämpft. Man kommt zwar schnell wieder rein, aber das Ding ist schon ein Brett! Ohne die gut geschriebenen Regeln, das fantastische Glossar (welches noch wichtiger ist) und die 4 seitige Symbolübersicht wären wir aufgeschmissen gewesen. Das Szenario war recht friedlich, man kam nur mit größter Mühe an den Gegner ran und hatte mit den Voidborn eh alle Hände voll zu tun. Da es keine nützliche Technologie gab, die einem das Erobern von Leeresektoren erleichterte, kam alles auf die Agendas an, welche gefühlt sehr unterschiedlich von der Stärke sind. Leider war am Ende meine Strategie und mein Glück dem meines Gegners schon deutlich mit 40 Punkten unterlegen - 167 zu 207. Ich habe schon noch eine Weile danach drüber gegrübelt, wieso, da wir von der Anzal der Systemen, Technologien, Guilden und Installationen fast identisch waren.
Ein Spiel, das einen hinterher noch so beschäftigt, ist in meinen Augen ein echt gelungenes Spiel. Muss einfach häufiger auf den Tisch kommen!

Online Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #1807 am: 24.10.2024 | 10:15 »
Am Wochenende kam bei einem guten Freund Folgendes auf den Tisch:

Nukleum: quietschebunt, viel Kram, aufden man achten kann und muß und mir viel zu viel. Ich mag schon komplexe Spiele, aber das war an vielen Stellen zu viel Kram und das Brett finde ich suboptimal, weil das farblich zumindest für min. 2 Leute am Tisch nicht eindeutig genug war, dafür dann aber zu sehr von allem abgelenkt hat.
Es ist sicherlich ein gutes Spiel, aber wenn es am Ende 130 zu 98 zu 58 zu 50 steht, dann gefällt mir dieses Gefälle nicht. (Ich wurde nicht letzter)

Endeavour: auch bunt bzw. sehr blau, homogen gestaltet, gut aufgebaut, schönes aufgeräumtes Spiel, hatte 2 Runden, davon eine (online) mit einem totalen Optimierer, der dann halt auch lange für alles braucht, um noch den letzten Punkt rauszuholen (wenn 4 von denen das spielen, spielen die 1 Woche dran, einfach weil nicht alle Ressourcen für alle zu haben sind). Ich kann da aber auch ohne Optimierungszwang Spass dran haben, solange ich halbwegs einen Plan habe, habe sogar Partie 1 gewonnen (73 - 72 - 61 - 51). Partie 2 war dann anders, weil anderes Szenario, hätte ich anders spielen müssen, war aber auch erst meine zweite Partie (71 - 61 - 61 - 51).
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1808 am: 24.10.2024 | 11:07 »
Gestern mal die Synapsen zum glühen gebracht - aufgewärmt mit Spirit Island (2 Spieler / 2 Geister / 3 Boards) zweites Spiel unseres Langzeitprojektes alle Geister mal in Kombination gespielt zu haben. Aktuell gibt es 37 Geister... - wenn wir realistisch gesehen im Schnitt auf ein Spiel pro Woche kommen, dann sind wir in 12 Jahren fertig. Vorausgesetzt es gibt keine weiteren Geister und wir nicht unterscheiden, wer den Geist gespielt hat.

Diesmal hat der Zufall uns Downpour Drenches the World und Rising Heat of Stone and Sand zugelost. Hat ein wenig gedauert, bis wir die Insel im Griff hatten und am Ende mit einem Furchtsieg gewonnen haben. Downpour hat eigentlich die 3 Boards im Alleingang verteidigt, während Rising Heat langsam aber sicher die Invasoren verbrannt hat. Mies ist, dass die meisten schlechten Ereignisse "jedes Board" also 3x betreffen und die Guten oft nur "jedem Spieler" einen Benefit gewähren. Aktuell ist es aber unsere go-to Erschwerung, wenn wir nicht mit Gegnern spielen wollen.

Hört sich sehr, sehr gut an. Muss ich wirklich bald endlich auch mal spielen.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #1809 am: 27.10.2024 | 10:24 »
Hab mit meinem Sohn und seinen Kumpels gestern zwei Missionen Arcadia Quest gespielt.

War sehr lustig. Bei der ersten Mission hab ich total abgeräumt und bei der zweiten der Kumpel meines Sohnes.

Es fiel allerdings auf, dass das (notwendige) PvP im Laufe der Kampagne immer unspaßiger wird, weil es sich irgendwann  um nervige Würfelschlachten handelt, bei denen am Schluss 0-1 Wunden stehen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
« Antwort #1810 am: 28.10.2024 | 22:27 »
Gerade eben haben wir endlich King's Dilemma beendet.

Die größte Brettspielenttäuschung der letzten Jahre. Es ist krachend bei uns allen durchgefallen. Wir waren uns einig, dass dieses Spiel von vorne bis hinten im Design wirklich alles falsch gemacht hat, was es nur falsch machen konnte. Die Storys hanebüchen, generisch und langweilig. Einige haben gar kein Ende bekommen.

Das Finale und die Endwertung war vollkommener Blödsinn. So gut wie keine Hinweise darauf, was passieren würde. Keinerlei Möglichkeiten das in irgendwelche Bahnen zu lenken. Am Ende hieß es einfach nur "A" oder "B" ... und wer die meisten Punkte hatte, dessen Wahl gewann. Ende.

Es tut mir immer leid, wenn ich so ein vernichtendes Urteil aussprechen muss. Aber "The King's Dilemma" war mit das schlechteste Brettspiel, das ich jemals auf einem Tisch hatte.

Das Ganze Ding ist gerade feierlich in die Mülltonne gewandert.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #1811 am: 28.10.2024 | 22:51 »
Gerade eben haben wir endlich King's Dilemma beendet.

Die größte Brettspielenttäuschung der letzten Jahre. Es ist krachend bei uns allen durchgefallen. Wir waren uns einig, dass dieses Spiel von vorne bis hinten im Design wirklich alles falsch gemacht hat, was es nur falsch machen konnte. Die Storys hanebüchen, generisch und langweilig. Einige haben gar kein Ende bekommen.

Das Finale und die Endwertung war vollkommener Blödsinn. So gut wie keine Hinweise darauf, was passieren würde. Keinerlei Möglichkeiten das in irgendwelche Bahnen zu lenken. Am Ende hieß es einfach nur "A" oder "B" ... und wer die meisten Punkte hatte, dessen Wahl gewann. Ende.

Es tut mir immer leid, wenn ich so ein vernichtendes Urteil aussprechen muss. Aber "The King's Dilemma" war mit das schlechteste Brettspiel, das ich jemals auf einem Tisch hatte.

Das Ganze Ding ist gerade feierlich in die Mülltonne gewandert.

Oha, echt sooo schlimm? Schade, wir wollen das auch demnächst auf den Tisch bringen und der Freund, der es gekauft hat, tut mir jetzt ein bissel leid.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
« Antwort #1812 am: 28.10.2024 | 22:56 »
Na, vielleicht gefällt es euch ja. Es bekommt ja sehr viele gute Kritiken. Wir verstehen nur nicht wieso ~;D

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #1813 am: 29.10.2024 | 09:19 »
Ich organisiere auch gerade den Start meiner KD-Runde. Na mal sehen!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
« Antwort #1814 am: 29.10.2024 | 09:28 »
Gestern eine Ausprobieren-Runde SETI gespielt. Tolles Spiel und ich gehe davon aus, dass das jedes Mal sehr anders laufen wird.

Eurogame mit viel Strategie, die immer wieder angepasst werden muß und die sich auch verändert, weil mitten im Spiel noch neue unbekannte Elemente auftauchen, mit zus. Regeln und Siegpunktbedingungen.
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
« Antwort #1815 am: 29.10.2024 | 09:36 »
Ich organisiere auch gerade den Start meiner KD-Runde. Na mal sehen!

Das Problem ist, dass die ersten paar Runden ganz nett sind. Das Gesicht von KD zeigt sich erst nach einiger Zeit. Also ... bis auf die Mechaniken ... die sind von Anfang an ein einziger Fail. Fällt nur nicht so schnell auf bzw. fällt noch nicht so schwer ins Gewicht.

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #1816 am: 29.10.2024 | 11:33 »
Das Problem ist, dass die ersten paar Runden ganz nett sind. Das Gesicht von KD zeigt sich erst nach einiger Zeit. Also ... bis auf die Mechaniken ... die sind von Anfang an ein einziger Fail. Fällt nur nicht so schnell auf bzw. fällt noch nicht so schwer ins Gewicht.

Haha, Schurke, du machst mir keine Angst!
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #1817 am: 29.10.2024 | 12:31 »
Am Wochenende einiges an Spielzeit auf die Uhr bekommen und zwar satte 19h! Angefangen haben wir mit dem Abschluß der Kampagne von Chapters,
damit war dann auch das Schicksal von Montreal besiegelt und unser Klüngel hat sich tapfer durch die Intrigen und Machtspiele gekämpft, manchmal auch mit
stumpfer Gewalt.

Am nächsten Tag ging es in ein ganz anderes Genre ISS Vanguard, welches schon seit einer geraumen Weile im Regal stand und nun endlich ins All aufbrechen
konnte. Nach dem Flop von Frosthaven, weil uns die Outpost-Phase so auf den Senkel gegangen ist, hatte ich einige Bedenken ob die Ship-Management-Phase
nicht auch nervig und langweilig ist. Aber diese Befürchtungen traten nicht ein, die Abwechselung zwischen Exploration mit dem gewissen Push-your-Luck Faktor und
der Planungsphase auf dem Schiff hat uns allen sehr gut gefallen. Und nach 11h haben wir bisher auch nur 3 Planeten erkundigt - das Spiel wird uns noch länger Freude
bereiten.

Am Sonntag war dann Schluß mit kuschel-coop und es wurden die Laser-Messer gezückt um wild in der Telefonzelle um sich zu stechen. Arcs hat auch beim
zweiten Mal super geklappt und für so ein kompaktes Spiel hat man ein gigantisches Spielerlebnis. Mal sind die Karten mit dir, mal ficken sie dich so richtig und man
muss das Beste daraus machen und es gibt immer noch ein paar kleine Möglichkeiten sein Pech abzuschwächen. Das Spiel ist sehr swingy und wenn man gerade noch
König der Galaxie war, liegt man im nächsten Moment auf dem Boden und die Mitspieler treten lustig auf einen ein. Wer soetwas ertragen kann, der sollte Arcs auf
jeden Fall mal zocken. Für mich klappt es besser als Oath oder Root, es ist eingängiger als beide, auch wenn die simplen Regeln sehr kompelxe Züge er-
möglichen. Oath erzählt zwar die besseren Geschichten, aber ist nicht so streamlinig, Root hat deutlich mehr Asymmetrie, aber die Einstiegshürde ist viel größer. Der
Hype ist/war auf jeden Fall gerechtfertigt.

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #1818 am: 29.10.2024 | 12:55 »
Glückwunsch zum Abschluss von Chapters. Wir haben es nach 6 Missions entnervt und fassungslos abgebrochen, weil der gamistische Teil selbst so unfassbar meh war, aber die Geschichte hätte ich eigentlich gerne bis zum Ende weitergespielt...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Philipp.Baas

• Experienced
  • Username: Philipp.Baas
« Antwort #1819 am: 29.10.2024 | 14:52 »
Hab mit meinem Sohn und seinen Kumpels gestern zwei Missionen Arcadia Quest gespielt.

War sehr lustig. Bei der ersten Mission hab ich total abgeräumt und bei der zweiten der Kumpel meines Sohnes.

Es fiel allerdings auf, dass das (notwendige) PvP im Laufe der Kampagne immer unspaßiger wird, weil es sich irgendwann  um nervige Würfelschlachten handelt, bei denen am Schluss 0-1 Wunden stehen.

Ich glaube es war Arcadia Quest: Das haben wir super schnell durchgespielt, denn es hat einen Gamebreaker. Du kannst den Zwerg (ich weiß nicht mehr, ob es der Zwerg sein musste oder er es durch Zufall war) mit Items so bauen, dass er einfach rumläuft, ohne selbst zu kämpfen, und die Monster sich an ihm durch ihre Angriffe töten.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #1820 am: 29.10.2024 | 15:25 »
Ich glaube es war Arcadia Quest: Das haben wir super schnell durchgespielt, denn es hat einen Gamebreaker. Du kannst den Zwerg (ich weiß nicht mehr, ob es der Zwerg sein musste oder er es durch Zufall war) mit Items so bauen, dass er einfach rumläuft, ohne selbst zu kämpfen, und die Monster sich an ihm durch ihre Angriffe töten.
Jup, der Zwerg kann das von Anfang an ein bißchen, aber das "Amulett der Vergeltung" treibt das auf die Spitze. Mein Usagi Yojimbo macht jetzt schon genau das und hat dann mit Schwertern auch noch 3+ Rerolls im Angriff. Der rockt schon gut was weg.

Das ist schon fies, hilft aber tatsächlich im PvP sehr wenig, weil die anderen Spieler sich einfach weigern, ihn anzugreifen.
Genauso wie ich mich weigere, den einen Charakter der anderen Gilde anzugreifen, weil der 6 Rüstung, 7 Rerolls und 7 Leben hat. Der stirbt halt nur mit SEHR viel Würfelpech, oder wenn man halt Seth im Team hat. Aber bei meiner Figurenauswahl ist das nicht mehr so wahrscheinlich. ;D

Wir haben aber jede Menge Spaß und diesmal werden wir nach dem Tod des Endgegners auch endlich mal einen Drachen aufs Spielbrett bringen. *freu*
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Nazir ibn Stonewall

• Experienced
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Username: Sam Stonewall
« Antwort #1821 am: 30.10.2024 | 08:46 »
Gestern eine Ausprobieren-Runde SETI gespielt. Tolles Spiel und ich gehe davon aus, dass das jedes Mal sehr anders laufen wird.

Eurogame mit viel Strategie, die immer wieder angepasst werden muß und die sich auch verändert, weil mitten im Spiel noch neue unbekannte Elemente auftauchen, mit zus. Regeln und Siegpunktbedingungen.
Magst du dazu noch etwas schreiben? Das Spiel ist ganz oben auf meiner Liste, aber auch, was maximale Komplexität angeht. Ich habe gehört, die Regeln sollen jedefalls zugänglich sein, stimmt das?
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online Flamebeard

• Resident Car Mechanic
  • Legend
  • Username: Flamebeard
« Antwort #1822 am: 30.10.2024 | 21:56 »
Nachdem Anfang/Mitte September Hitster auch in meinem Regal gelandet ist und eigentlich Spaß macht, habe ich neulich beim Stöbern was Interessantes gefunden: Hitster Bingo. Das scheint nach den Themen-Boxen (die zugegebenermaßen echt Party-Charakter haben) das neue Ding zu sein. Die Regeln vom Grundspiel sind hier ein wenig entschärft, da man nur in der Profi-Variante nach genaueren Infos zum Song gefragt wird.

In der 'Noob'-Runde sind das Fragen wie:
* Kam der Song vor oder nach 2000 raus?
* Singt das Einer oder singen das Mehrere?
* In welchem Jahrzehnt kam der Song raus?
* Erscheinungsjahr +/- 2 Jahre?
* Erscheinungsjahr +/- 4 Jahre?

Dazu dann eine Bingo-Karte (wiederverwendbar, da abwischbar), auf der man seine Kreuzchen macht. Eine Runde sind so zwischen 10 und 20 Minuten, da wird also auch keinem langweilig.

Mein Biete-Thread

Online Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
« Antwort #1823 am: 30.10.2024 | 22:14 »
Magst du dazu noch etwas schreiben? Das Spiel ist ganz oben auf meiner Liste, aber auch, was maximale Komplexität angeht. Ich habe gehört, die Regeln sollen jedefalls zugänglich sein, stimmt das?
Ich habe jetzt die Regeln nicht gelesen, sondern mir 1 Video nebenher angeschaut und dann zusammen mit 1 Kumpel losgepsielt und es hat gut funktioniert.
Mehr Komplexität brauche ich jetzt nicht (Nukleum fand ich viel unübersichtlicher und nicht intuitiv), es ergeben sich immer wieder neue Situationen (durch Karten, durch die Stellung des Sonnensystems), wo man sich dann auch immer neu ausrichtet, Ziel dürfte aber immer sein, die Aliens zu entdecken und damit neue Mechaniken nutzen zu können, die dann viele Siegpunkte versprechen dürften. Da man nicht so unendlich viele Züge hat, schaut man dennoch immer, ob man wo was rausholen kann, überlegt aber normal nicht zu lange. Es gibt nicht so krasse Kettenzüge oder so.
---
---

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #1824 am: 31.10.2024 | 17:32 »
Sky Team
Erfolgreich in Montréal gelandet, juchu!
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat