grundsätzlich:
miteinander reden hilft
technische Hilfsmittel wie Skype oder per mail sind ja bereits genannt worden. Fragen können so vorab geklärt werden
Kompromisse gefunden, Verständigung herbeigeführt und Rahmen abgesteckt.
bei all diesem Gejammer
TM sehe ich (aus eigener Erfahrung) immer im Hintergrund das Problem, dass der SL sein fertiges Konzept vorab schon unter dem Arm hat und dann jammert, dass "das so ja nicht abgefahren werden kann!" bzw. die Spieler mit "wenn uns der Plot vorab nicht verraten wird, wie sollen wir dann mit größtmöglicher Effizenz in der Chargenerierung die Herausforderung mal so eben abfrühstücken?"
wie kommt man aus der Falle raus?
vorher fragen, an welcher Art von Abenteuer Interesse besteht
dazu muss man vor allem als SL bereit sein, im klassischen Sinne anbieterorientiert zu sein (was will der Kunde, was kann ich liefern, zu welchem Preis finden wir zusammen). Sonst bleibt ja der Tisch leer
Magie oder Technik? oder Magie und Technik?
Weiß vs Schwarz? Grau in Grau? Dämonen vs Götter vs böse Götter? Sith gegen Jedi?
Schwertschwinger oder Westerncolt?
Wildnis oder städtisch?
Ständische Gesellschaft (Geweihtenstand, Adel) oder egalitäre Massengesellschaft?
Ordnung oder Anarchie?
etc. pp.
hat man jetzt also - als Party - seinen (Kompromiss)Rahmen gesetzt,
etwa: Fäntelater mit karmatisch wirkenden Geweihten von wohlgeordneten Kirchen mit einem gebildeten Spektrum für eher städtische Gesellschaft mit aber ausdrücklichem Wunsch auf Erkundungen in einer gefährlichen Wildnis, um die Mysterien der Ruinen von XYZ zu ergründen, was dann kompetente Chars erfordert, dann...
so kommt man wohl doch gut voran in den von dir aufgeworfenen Fragen
der Geweihte A unternimmt im Namen der Wissenschaft eine Entdeckerquest. Nichts für 120 Generieungspunkte, also baut die Gruppe für 180 Punkte oderoder
der Schwertgeweihte beschützt die Gelehrte Dame mit Entdeckerdurst bei ihrer Tour nach XYZ (und die Dame hat das Gold, um die Spesen zu bezahlen)
der Waldläufer wird angeheuert (etwa durch Beuteversprechen in XYZ) genau als dass: Waldläufer, Wildniskundiger, Fährtenleser, Bogenschütze...
der zwergische Schlösserknacker und Fallenentschärfer will sich einen Namen machen als Bezwinger der legendären Mechaniken von XYZ
der verschwiegene Druide schließt sich als Waldläuder getarnt der Party an, weil er darauch achten will, was diese obskuren Robenträger da wirklich in XYZ treiben
....
in SR wird ja auch wie selbstverständlich akzeptiert, dass das RunBisz die Klammer für die Gruppe ist. Warum nicht auch anderswo eine solche Schatz/Entdeckertour so zusammenführen
so ist eine vorab umrissene Kampagne darstellbar, zusammenführbar, durchspielbar
- wo Querulanten und Taschenlampenfallenlasser mit Vorsatz Torpedos abschießen, sollte eh Regel Null greifen -
Gefallen die Chars dabei den Spielern, so kann man mit dieser Party weiterziehen in die Stadt ABC, wo dann diese "Kundigen" Spuren einer bösartigen Geheimgesellschaft finden/zusammenkombinieren müssen oderoder, da sie die Symbole von XYZ wiedererkennen oderoder das Artefakt aus YXZ jetzt wie die Faust aufs Auge passt oderoder
mein Tipp: nimm Gummipunkte (in Form von Gummibärentüten) und dann gibt es damit "Wünsch dir was". Der Preis (Anzahl an Tüten) wird in der Gruppe festgelegt (als SL zählt deine Zahl doppelt) - sprich, wenn sich der Rest der Gruppe einig ist, dass sie den (Sonder)Wunsch des einen Spielers nur zu lastwagenweise Süßigkeiten akzeptieren können, dann habt ihr ja wenigstens die Süßigkeiten.
Kommt hingegen eine Idee gut an (springen also die anderen darauf an), so sinken "die Preise" ja üblicherweise
und es wird "messbar", was wie "gut" wie "krötig - aber schluckbar" oder wie "geht gar nicht!" etwas ankommt
also: miteinander reden, untereinander verständigen und abgesprochene Kompromisse einhalten
kleine Stolpersteine glätten dann die (technisch ja Bestechungsgelder) Gummibären