Persönlich bin ich aus zwei Gründen kein großer 3W6-Fan mehr...
Erstens sind die beiden "eigentlichen"(*) 3W6-Systeme, die ich am besten kenne, ausgerechnet GURPS und Hero, und von beiden habe ich mich gerade aufgrund ihrer Kleinteiligkeit so ziemlich verabschiedet. Diese bestimmte Würfelkombination ist also aus heutiger Sicht gewissermaßen schon negativ "vorbelastet" -- kein ganz rationaler Grund, zugegeben, aber das hält ihn nicht davon ab, trotzdem in meinem Kopf herumzuhängen.
(*) D&D und verwandten Krimskrams, die nicht hauptsächlich mit 3W6 arbeiten, zähle ich jetzt mal nicht mit, egal, wie gerne sie sich wieder mal auf die 3-18er-Skala für Attributswerte zurückziehen...Und zweitens habe ich in den letzten Jahren ausdrücklich mein Faible für "grobkörnige" und damit intuitiv meist leichter zugängliche Kompetenz-, Schwierigkeits-, und Würfelskalen entdeckt. Dummerweise entspricht mein maximaler Auflösungs-Komfortbereich in dieser Hinsicht aber heutzutage eher 2W6 oder 4WF mit jeweils (unter Annahme einfachen Aufaddierens) potentiell elf bzw. neun verschiedenen möglichen Ergebnissen und 3W6 mit potentiell sechzehn wird schon wieder deutlich zu fiddelig...was man mMn auch oft in der konkreten Praxis wiedergespiegelt findet, indem selbst da, wo nicht einfach nur eine binäre Feststellung von Erfolg oder Fehlschlag getroffen wird, geeignet benachbarte Einzelwerte gerne der besseren Handhabung wegen doch wieder in derselben breiteren Kategorie landen, damit man sich eben
nicht mit allen sechzehn jeweils einzeln herumschlagen muß.
Recht klare Vorteile von 3W6 sind dagegen, daß man dafür nun wirklich keine Spezialwürfel braucht, und daß es die kleinste Anzahl von Sechsseitern ist, die tatsächlich so was wie eine "richtige" Glockenkurve liefert (die Verteilung von 2W6 ist dagegen ein recht offensichtliches
Dreieck, was auch seine Vorteile haben, aber genausogut auch unerwünscht sein kann). Auch wenn's im Moment nicht mehr so wirklich "meine" Methode ist, bin ich nicht noch nicht ganz weltfremd genug, um
das abzustreiten.