Ich leite mittlerweile eher selten, aber wenn, treffe ich meist folgende Vorbereitungen:
- eine eher großzügige Anzahl an kleinen Porträts mit Namen um einige NSC hervorzuheben (die SC kriegen das Bild wenn ohnehin klar ist, das sie diesen NSC öfter treffen), also nicht jeder Bettler bekommt ein Bild, vielleicht erst beim zweiten oder dritten Zusammentreffen.
- wie startet das Ganze? Im aktuellen Fall über einen Zeitungsauschnitt, wo ich weiß das einige Chars darauf anspringen. Also irgendwas finden, was die SC interessiert. Ansonsten bleibt der ominöse Auftraggeber oder halt der "gewohnte" Auftraggeber.
- wo soll es am Ende hinführen? Was ist des Rätsels Lösung? Also sprich was müssen die Charaktere am Ende getan haben, damit das Abenteuer "abgeschlossen" ist.
- für den aktuellen Content habe ich teilweise Stadtpläne aus GoogleMaps ausgedruckt (wenn man jetzt fern der Erde spielt und nicht JEDE Stadt im Detail aus dem Internet abrufen kann, ggf. was zeichnen (habe ich früher oft gemacht)
-ggf. 1-2 Lösungswege mehr im Kopf haben, damit man auch einen Umweg nehmen kann.
- im aktuellen Abenteuer muss ich schon ein kleines Organigramm für mich fertigen, weil die Struktur der Bösewichte zu komplex ist.
- ansonsten schreibe ich das Abenteuer natürlich nicht komplett auf, weil meine Verrückten das eh meist anders handhaben, als es geplant ist. Man weiss auch nie vorher, was die fragen oder annehmen. Da muss ich schon relativ spontan reagieren und mir was aus den Fingern saugen.