Da schepperts bei mir noch. Kannst du das noch erläutern?
Klar.
Wahrscheinlich ist der Ausdruck "Spaß haben" schlecht gewählt. Ich meine es im Sinne von "albern", da ich in meinem Verständnis nicht etwas im Kopf habe, wie "dramatisch", "tragisch", "düster".
Beispiele:
Es gibt Menschen/Spieler, die auf Anspannung oder aufkommende (schwere) Dramatik schnell mit Witzen reagieren (teilweise intuitiv) und damit eine Stimmung in eine Richtung lenken, die "immer die Gleiche" ist.
Etwas wie "Der Typ, der euch alles genommen hat, an dessen Hände das Blut eurer Familie klebt. Steht an einem Altar vor euch und ist gerade dabei alles für die Opferung von der Jungfrau vorzubereiten" - "Ich drehe mich um, lasse die Hose runter und halte ein Feuerzeug dran!" "..." "Was, das irritiert ihn."
Kann lustig sein, aber ist meist am falschen Platz.
Zudem kommt etwas wie "Ach, hab meine Würfel nicht dabei, wir könnten auch Jenga spielen" oder "Ich gebe der Königin einen Klapps auf den Po und rufe 'JigglyJiggly-Hoo'". Halt Dinge tun, die krass sind, für shock value.
Anscheinend (bisschen reflektiert) geht es mir hier um die Aufrechterhaltung der sich ergebenden Stimmung, ohne diese für "billigen" Spaß zu lösen.
(Comic relief kann gut und sogar wichtig sein. Kommt zudem auf das Spiel und die Gruppe an. Alles Timing und Publikumsfrage.)
Ich hoffe, das erklärt was ich meine.