Für mich zeigt das Statement des Verlags vor allem auf, wieviel Energie sie heutzutage da reinstecken müssen, das Werk nach möglichst allen Seiten abzuchecken. Damit meine ich jetzt gar nicht irgendwelchen offensichtlichen Rassismus, sondern die ganze "dies oder jenes
könnte man aber so verstehen, dass..." Geschichte. Nach den Maßstäben, die heutzutage aufgrund des öffentlichen Drucks für ein Rollenspiel angelegt werden müssen, wären sehr viele berühmte Fantasywerke nie geschrieben worden. Und wenn ich dann lese, dass man stolz darauf ist, das Wort "Mann" durch "Person mit Penis" ersetzt zu haben... nun ja. Wenn ich dazu was sage, wird's Speaker's Corner. "Gronkh ist eine Orkperson mit Penis..." - nein danke.
Ich habe großen Respekt davor, dass die Verlage diese Mühe auf sich nehmen. Mir persönlich wäre es das nicht wert. Ich tue mich schwer damit, dass Verlagsmitarbeiter im Hobbybereich auch noch die letzten Political-Correctness-Hinterkommastellen ausperfektionieren sollen, während gleichzeitig der öffentliche Mainstream so tut, als wären Genitalbeschneidung und Zwangsehen eine kulturelle Besonderheit, die man halt respektieren muss.
So, und jetzt könnt ihr wieder mit den Fackeln und den Heugabeln kommen.
P.S.: Klar ist "Utulus haben einen langen" nicht wirklich witzig. Wisst ihr, was wirklich witzig gewesen wäre? Wenn Thorwaler -2 auf Penislänge gekriegt hätten. Alle arischen Muskelberge haben 'nen kleinen Diller? Das wär doch mal was gewesen...