Autor Thema: WdV Diskussionen  (Gelesen 61990 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #175 am: 16.07.2018 | 16:32 »
Wo ist die D&D-Sexspielhilfe? Hab ich was verpasst?

 ;)

[gelöscht durch Administrator]

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #176 am: 16.07.2018 | 16:33 »
Ein inklusiver Ansatz bringt einfach mehr Heterogenität an den Spieltisch.

Heißt was genau?
Kommen dann auf einmal andere Spieler oder spielen die selben Spieler andere Charaktere?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #177 am: 16.07.2018 | 16:41 »
Heißt was genau?
Kommen dann auf einmal andere Spieler oder spielen die selben Spieler andere Charaktere?

Ja, genau das ist der Punkt. Es kommen im Idealfall mehr Leute ins Hobby, es fühlen sich mehr Leute repräsentiert und wahrgenommen und es werden vielleicht auch unterschiedlichere Charaktere gespielt. Und zu welchem Preis? Auf was muss man verzichten, wenn nicht mehr die überwiegende Mehrzahl an dargestellten Charakteren weiß und männlich ist?

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #178 am: 16.07.2018 | 16:48 »
Ich sehe Bücherverbrennungen auf uns zu kommen. Und ganz oben steht WdV und das ganze andere PFUI-Zeug von DSA.

In Zukunft entscheidet der Rat für moralisch guten Geschmack was erlaubt ist und was verbrannt wird, wobei die Ratsmitgliedschaft von der Anzahl der Henchmen (Followern) und der Anzahl + Qualität von Beiträgen einer Person abhängen.

Ich persönlich finde das gut. In meinem fortgeschrittenen Alter tu ich mir auch immer schwerer mit fremdartigen moralischen Einstellungen und Geschmäckern zurecht zu kommen. :korvin:

Das hat den positiven Nebeneffekt, dass in den Verkaufsregale auch ausreichend Platz für geschmackskonforme und moralkonforme Produkte bereitsteht.

Add:
Ich würde hier auch in Zukunft von Tolkien etc. weggehen. Der ist eh bedenklich. Viel besser ist der Zyklus der Flachen Erde von Tanith Lee. Das sollte in Zukunft als Standard-Fantasy-Werk gelten nicht diese ganzen tolkienesken Sachen.
« Letzte Änderung: 16.07.2018 | 16:53 von viral »

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.364
  • Username: Aedin Madasohn
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #179 am: 16.07.2018 | 16:57 »
 >;D >;D >;D >;D >;D

es ist Zeit, schmutzige Ulisseswäsche in der Rugby zu waschen - und während die gute Emma ordentlich rödelt, genießen wir das Popcorn zum Klang der Wuduselas

Ritterburgen&Spelunken aus 2007, S.176-177
Takates Hütte (Waldinseln-Rundhaus)

wenn die Helden einmal durch Zufall auf Takate stoßen, wird er sie entweder nach der blonden Frau fragen (Anmerkung: auf eine solche hat der gute Waldmenschenkrieger ein Auge geworfen und würde sie gerne "mitnehmen") oder aber, falls eine passende Heldin in der Gruppe ist, einen Tausch anbieten: Cankuna (Anmerkung: die Frau von Takate) gegen die Fremde...

ist Frauentausch jetzt ein rassistisches Vorurteil gegen Waldmenschen oder nur die harmlose und unverwerfliche Adaption einer "bekannten" RTL2 Serie nach Aventurien?

fragen wir die mumifizierten Priesterkaiser auf der Schiedsrichterbank, wie ist das vernichtende Urteil?

Mumifizerte Pristerkaiser: wo viel der PRAios hinschinet, gesegnet und gepriesen SEin Name, da sinet auch die schwärzesten Schatten

hmmmm...ratlos gebe ich zurück ins Funkhaus

 ~;D



Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #180 am: 16.07.2018 | 17:02 »
 ;D

Danke Leute, ihr erhaltet mir gerade meine geistige Stabilität...
Den "Frauentausch" muss ich mal in der Redax ansprechen. ~;D

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #181 am: 16.07.2018 | 17:04 »
*verteilt fleissig Popcorn und Drinks an alle*

*MAMPF* *MAMPF* *MAMPF*

Hier

https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/33277-weitere-meinungen-zur-wege-der-vereinigungen-debatte/

wird es jetzt auch fröhlich eskalieren - aber so richtig (Der Orkenspalter moderiert nicht sehr streng, was den Popcorn-Faktor nach oben treibt)

Ich schau immer nur mal zum Feierabend rein und wundere mich einfach nur noch.

Ich spiel jetzt ne Runde Malmsturm...  :headbang:

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #182 am: 16.07.2018 | 17:11 »
Es kommen im Idealfall mehr Leute ins Hobby

Als Zielsetzung ist das ok.
In der Form "Es ist einfach so, dass dadurch spürbar mehr Leute ins Hobby kommen" halte ich es für eine ziemlich steile Behauptung, wenn ich so in mein Umfeld schaue.
Mag in Amiland anders sein.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #183 am: 16.07.2018 | 17:13 »
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/33277-weitere-meinungen-zur-wege-der-vereinigungen-debatte/

wird es jetzt auch fröhlich eskalieren - aber so richtig (Der Orkenspalter moderiert nicht sehr streng, was den Popcorn-Faktor nach oben treibt)

Danke für den link. Zur Moderation: Beim Orkenspalter ist der eigentliche WdV-Faden seit Samstag dicht. Soviel zum nicht so strengen Moderieren ;)

Ich spiel jetzt ne Runde Malmsturm...  :headbang:
Scheint mir eine bessere Alternative zu sein  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #184 am: 16.07.2018 | 17:16 »
Als Zielsetzung ist das ok.
In der Form "Es ist einfach so, dass dadurch spürbar mehr Leute ins Hobby kommen" halte ich es für eine ziemlich steile Behauptung, wenn ich so in mein Umfeld schaue.
Mag in Amiland anders sein.
Erstmal: Ich finde mehr Diversität (sagt man das so?) gut. Und ich würde mir als Firma auch überlegen, die Produkte diesbezüglich breiter aufzustellen.

Nur das mit dem Amiland... wir wissen ja alle, was passiert ist, als der schwarze Stormtrooper seinen Helm gelüftet hat. Schnappatmung weit und breit (und ich würde da sagen: mehr in Amiland als hierzulande). Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es dort auch viel Kritik gibt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Luxferre

  • Gast
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #185 am: 16.07.2018 | 17:19 »
Find ich nicht. Wie gesagt DnD 5e hat's vorgemacht . Ein inklusiver Ansatz bringt einfach mehr Heterogenität an den Spieltisch. Eine verpasste Chance fuer Ulisses wuerde ich sagen..

100 white zu 30 of colour
Guter Schnitt, finde ich. Für ein deutsches Rollenspiel, das von 95% white gespielt wird und übern Daumen 70% white Völker enthält.

17 hetero Paare zu 3 schwulen und 7 lesbischen Paaren.
Guter Schnitt. Im RL ist der Schnitt für homo geringer, als in diesem Buch.

Ja, es werden keine Schniepel gezeigt. So. What? Ich kann mir vorstellen, dass es dafür ganz einfache, rechtliche Grundlagen geben kann. Kann. Ich weiß nichts genaueres, aber ist das wirklich wichtig? Müssen da 27 Pillermänner und 27 Mumus in exakt gleicher Anzahl und natürlich in korrektem, gemäß Würfeltabelle nachvollziehbar großen Erregungszustand gezeigt werden?  :gaga:

Ich finde das Buch total banane!
Aber die Kritik daran ist tausendmal bananer!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #186 am: 16.07.2018 | 17:25 »
Zitat von: Tanelorn
20 Tanelorn-User (+ 4 Versteckte) und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Immerhin ist hier mal was los. Mehr Sachen wie WdV und das Mimimi dazu bitte!  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Just_Flo

  • Gast
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #187 am: 16.07.2018 | 17:27 »
Ich fühle mich als weißer nichtheterosexueller Mann von der Redaktion gut behandelt.

Sind wir doch ehrlich wenn genau das jetzt geforderte gemacht worden wäre, wäre die redax von fast denselben Leuten aus der anderen Richtung kritisiert worden.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #188 am: 16.07.2018 | 17:31 »
Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es dort auch viel Kritik gibt.

Da gibts vor Allem Befindlichkeiten irgendwelcher Hasenhirne mit übersteigertem Sendungsbewusstsein von allen Seiten.

Gerade in Amerika könnte man ja erwarten, dass die Mehrzahl der Anbieter sagt "Wir machen einfach unser Ding und der Markt soll urteilen" und die Kundschaft das genau so sieht.
Das ist aber schon längst nicht mehr so, stattdessen versuchen die Anbieter es auch dem allerletzten Schreihals recht zu machen und die Kundschaft geht sich untereinander gegenseitig nach Kräften auf die Eier.
In diesem Ausmaß darf das von mir aus gerne weiterhin auf der anderen Seite des Erdballs stattfinden - und nur dort  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mhaire

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Mhaire
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #189 am: 16.07.2018 | 17:31 »
Ich finde es auf jeden Fall angenehm, wie gelassen (und humorvoll) das hier diskutiert wird. Das würde ich mir allgemein mehr wünschen als dramatische "Ich bin jetzt raus und ihr seid alle scheiße!"-Aktionen oder andere Extreme.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #190 am: 16.07.2018 | 17:43 »
Ach, wird sicher sowieso ein Erfolg und dann bekommen wir regionale Wege der Vereinigung und dann mit vollem Spektrum von Allem.
Passt schon.
Hamn doch Zeit.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #191 am: 16.07.2018 | 17:48 »
Ach, wird sicher sowieso ein Erfolg und dann bekommen wir regionale Wege der Vereinigung und dann mit vollem Spektrum von Allem.

Danke...
Jetzt versuch ich gerade mir für jede Region möglichst sinnfreie Titel auszudenken.  :o

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #192 am: 16.07.2018 | 17:50 »
Danke...
Jetzt versuch ich gerade mir für jede Region möglichst sinnfreie Titel auszudenken.  :o

Wenn du Unterstüzung brauchst, sag Bescheid  ;) >;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #193 am: 16.07.2018 | 17:57 »
Erstmal: Ich finde mehr Diversität (sagt man das so?) gut. Und ich würde mir als Firma auch überlegen, die Produkte diesbezüglich breiter aufzustellen.

Nur das mit dem Amiland... wir wissen ja alle, was passiert ist, als der schwarze Stormtrooper seinen Helm gelüftet hat. Schnappatmung weit und breit (und ich würde da sagen: mehr in Amiland als hierzulande). Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es dort auch viel Kritik gibt.

Ja in USA ist da wohl die Diskussion wohl ne Nummer schärfer Stichwort GamersGate u Social Justice Warrior und wie die ganzen Kampfbegriffe da wohl heißen. Gleichwohl fuehrt WotC auch immer diesen inklusiven Ansatz als ein Grund fuer den Erfolg von 5e an. Hier ein interessanter Podcast mit DnD Chefdesigner Jeremy Crawford zum Thema Queer/DnD:

http://www.mattbaume.com/sewers-shownotes/2018/6/28/our-own-lothlorien-ep-177-dungeons-dragons
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Luxferre

  • Gast
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #194 am: 16.07.2018 | 18:10 »
@Diversität:

wir reden hier ja von einem Zusatzband, aber im GRW steht das Verhältnis white 4 zu colour 3. Für ein mitteleupäisch, märchenhaft geprägtes Rollenspiel finde ich das durchaus divers.
white: Mittelländer, Nivesen, Norbarden und Thorwaler
colour: Tulamiden, Waldmenschen, Utulus

Wie sieht es denn mit aventurischen Ikonen aus? Damit kenne ich mich nicht genug aus, um da den Vergleich zu D&D5e zu ziehen. Gibt es Ikonen? siend diese divers?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #195 am: 16.07.2018 | 18:12 »
Ich glaube, das hier sind die ikonischen Charaktere in DSA 5:

Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #196 am: 16.07.2018 | 18:26 »
 :o

Zitat
*verteilt fleissig Popcorn und Drinks an alle*
Ein Glück, dass du es nur mit einem "p" geschrieben hast..... ~;D

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #197 am: 16.07.2018 | 18:28 »
Kommen zum WdV eigentlich auch Sammelkarten und werden die Regeln in die online Regelsammlung aufgenommen?

Ansonsten muss mir mal einer das mit dem Crowdfunding erklären. So wie ich es aus dem TOR-Artikel lesewaren da 2000 Backer und es sind 200.000€ zusammengekommen. Hat da echt im Durchschnitt jeder 100 Tacken rausgeworfen oder verpasse ich das was?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #198 am: 16.07.2018 | 18:34 »
Naja, es ist halt Mist wenn man ein Buch damit bewirbt das man sich Rat geholt hat, alles mögliche zeigen will und es dann doch nur eine 0815-Nummer ist. Wo man die übliche Darstellung üblicher weiblicher Charaktere und üblicher lesbischer Szenen bekommt und halt kaum homosexuelle Charaktere und auch kaum bis keine ähnlich freizügig gezeigte Männer.
Wo, im Angesichts dessen das Vulven zu sehen sind, es wohl kaum ein Problem hätte sein können einige Glieder zu zeigen.

@TaintedMirror:
Das Komplettpaket bei WdV hat deutlich über 100€ gekostet. Viele haben das geholt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: WdV Diskussionen
« Antwort #199 am: 16.07.2018 | 18:40 »
Zitat
Ja, es werden keine Schniepel gezeigt.
;D....Vielleicht kann man die ja noch nachliefern. (In verschiedenen Farben) ~;D