Autor Thema: [online] D&D 5, War of the Burning Sky  (Gelesen 1414 mal)

Offline ben7

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: ben7
[online] D&D 5, War of the Burning Sky
« am: 15.07.2018 | 20:47 »
Hallo,

die Suche ist abgeschlossen. Wir haben uns in Discord organisiert. Der Thread kann in "Eure Spielrunden" verschoben werden.
« Letzte Änderung: 3.08.2018 | 16:08 von ben7 »

Tegres

• Gast
Re: [online] Suche Gruppe für D&D oder Shadowrun
« Antwort #1 am: 20.07.2018 | 15:18 »
Hallo Ben,

ich hätte an D&D5 Interesse.
Nur zum Verständnis: Würdest du die Leitung übernehmen?

Wie häufig würdest du denn gerne spielen? Mir würde bis zu einmal die Woche passen, es käme halt bloß auf die Wochentage an. Unter der Woche habe ich abends Zeit, am Wochenende auch tagsüber.
Welche Plattform würdest du nutzen? Ich wäre auf jeden Fall auch für eine reine Audio-Runde via Skype, Discord oder ähnlichem zu haben.
Wann würdest du starten wollen und haben sich schon andere Interessenten bei dir gemeldet?

Schöne Grüße
Tegres

Offline ben7

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #2 am: 20.07.2018 | 15:29 »
Hi Tegres,

ich würde leider nicht leiten, das kommt aus dem Post wohl nicht so sehr hervor. Du bist der Erste, der sich gemeldet hat. Ggf. findet sich ja noch wer. Aber ein Spielleiter ist wohl immer das Nadelöhr :(

Tegres

• Gast
« Antwort #3 am: 20.07.2018 | 16:14 »
Ich leite halt schon zwei Runden, da möchte ich natürlich gerne mal spielen.
Aber für D&D sollten sich doch noch weitere Spieler und eine Spielleitung finden lassen.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #4 am: 20.07.2018 | 16:18 »
"Demnaechst" sollte ich den ersten Teil der War of the Burning Sky-Reihe kriegen (PoD ist schon unterwegs, das PDF sah schonmal schoen aus), ich weiss aber nicht wo/wie ich das sonst noch leite.

Wann haettet ihr denn Zeit zu spielen?
1-2 weitere Spieler (oder besser 2-3 das auch mal einer ausfallen kann ohne dass die Runde ausfaellt) waeren dann allerdings gut.
Das waere dann vermutlich via Roll20 (die Plattform kenne ich inzwischen am Besten) mit Sprachchat vermutlich via Hangout oder Discord (je nachdem was bei der Gruppe am Besten geht)

Das ist jetzt noch keine feste Zusage, denn sollte es sich rausstellen, dass ihr nur zu Zeiten spielen koennt an denen ich belegt bin dann kann das ja nicht klappen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ben7

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #5 am: 20.07.2018 | 16:55 »
Coole Sache!

Montags geht nicht. Ansonsten ab ~19:00 Uhr. Ich bin für Vorschläge offen.

Tegres

• Gast
« Antwort #6 am: 20.07.2018 | 23:37 »
Dienstags und mittwochs ginge bis Ende August nicht, danach bin ich was die Wochentage angeht nicht eingeschränkt. Zeitlich würde ich ab 18 Uhr sagen.

Benötigt man für die Kampagne das spezielle Player's Handbook oder geht auch die normale Variante?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #7 am: 21.07.2018 | 00:20 »
WotBS hat ein "pay what you want" (also auch $0.-) Player's Guide der weitere Optionen (die auch in der Kampagne verankert sind - teilweise aber auch erst ab bestimmten Punkten der Kampagne "aktivierbar") sowie die Hintergruende die Spieler ueber das Setting wissen koennen/sollen (wobei man auch so nach und nach immer mehr vom Setting mitbekommt).

Im Detail:
- 6 "Connections", die einen Spieler mehr an bestimmte Gruppierungen in der Start-Stadt "Gate Pass" bindet aber dadurch auch eine nette Zusatzfaehigkeit gibt.
- Ein neues Bardic College (Wayfarer)
- Ein neuer Martial Archetype (Commander)
- Zwei neue Monastic Traditions (Way of the East Wind/Way of the West Wind)
- Vier neue Feats
- Sieben neue Spells
- Zwei neue magische Gegenstaende

Achja... die Kampagne faengt auf Stufe 3 in der Stadt Gate Pass an. Also nix mit "vom Hilfs-Schweinehirten zum Koenig"-Plot... Auf Stufe 3 ist man mindestens Ober-Schweinehirte ;D

Was den Tag angeht: Wie sieht's mit Donnerstag ab 19 Uhr aus? (Ich arbeite an dem Tag bis 18 Uhr, viel frueher geht also nicht)
« Letzte Änderung: 21.07.2018 | 00:24 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Tegres

• Gast
« Antwort #8 am: 21.07.2018 | 10:22 »
Ok, danke für die Info.

Wegen Sprachchat würde ich Discord bevorzugen, einfach aus dem Grund, dass ich da schon einen Account hab. Mit Roll20 habe ich bislang leider noch keine Erfahrung, aber das ist ja sicherlich keine Raketenwissenschaft :D

Offline ben7

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #9 am: 21.07.2018 | 10:35 »
Donnerstag 19:00, Discord und Roll20 würde alles für mich passen.

Soll ich den Betreff anpassen auf suchen mehr Spieler?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #10 am: 21.07.2018 | 12:45 »
Ich schau mir die Tage nochmal das PDF naeher an (wuerde aber doch erst gerne anfangen zu leiten wenn ich es in Papier vor mir habe), aber wenn sich fuer Donnerstag abend noch ein paar Spieler finden wuerden waere das nicht schlecht

Offline ben7

• Bloody Beginner
  • *
Re: [online] Suchen weitere Spieler für D&D5 Runde
« Antwort #11 am: 27.07.2018 | 10:44 »
Hey,

habe noch 2 weitere Interessenten gefunden. Damit wären wir SL + 4 Spieler. Steht das noch alles? Dann würde ich mal einen Discord aufmachen um den Rest zu bereden.

Gruss,
Benjamin

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #12 am: 27.07.2018 | 14:17 »
Rechnet aber vor Ende August nicht damit dass es losgeht.

Ich bin noch nicht so wirklich dazu gekommen mich ins Abenteuer reinzulesen (und hatte es zuletzt - 2 Editionen frueher - vor 10 Jahren gelesen) UND... mein Rechner ist am Mittwoch den Hitzetod gestorben, ich muss mir also erst noch einen neuen Rechner besorgen bevor ich irgendwas mit Roll20 machen kann.

Mal schauen wie lange ich damit beschaeftigt bin.

Offline ben7

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #13 am: 27.07.2018 | 14:19 »
Oh, alles klar. Dann sag ich den anderen mal Bescheid.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #14 am: 27.07.2018 | 16:32 »
Wenn ihr vorher schon was machen wollt habe ich auch keine Probleme damit.

Solltet ihr irgendwelche "Einstiegsabenteuer" (um von Stufe 1 auf 3 zu kommen) haben kann ich den SL auch gerne dabei unterstuetzen, ich kann nur noch gar nicht abschaetzen wie ich die naechsten Wochen beschaeftigt bin bzw. wann ich wieder einsatzfaehig bin.

Offline Ravy

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Ravy
« Antwort #15 am: 28.07.2018 | 18:01 »
Wenn ihr noch Platz hab hätte ich auch Interesse. Hab allerdings in meinem Teilzeitjob immer Spätschicht, dh wenn ich arbeiten muss kann ich ab ca 20.15 im discord per handy sein und ab ca 21.30 dann daheim im roll20.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #16 am: 29.07.2018 | 16:24 »
Dass das klappt haben wir ja schon mitgekriegt, aber da die Runde ja schon um 19 Uhr anfangen sollte waere da schon einiges an Zeit weg.

BTW: Ich hab' gestern die Print-Version des Abenteuers gekriegt und dort gesehen, dass die Vorbereitung in Roll20 nicht so aufwaendig ist... Fuer schlappe 10$ gibt es das ganze Abenteuer schon komplett vorbereitet. Wenn ich ueberlege wie viel Zeit ich damit verbringen wuerde um den Kram richtig zu implementieren...

Morgen erfahre ich nochmal wie stressig die naechsten 2 Wochen werden, aber ab 13. habe ich 2 Wochen Urlaub (da koennte ich dann auch evtl. an anderen Terminen). Sobald ich also naeheres weiss gebe ich Bescheid.

Ihr koennt euch ja schonmal Gedanken um Charaktere machen.

Hat schonmal jeder in den Player's Guide reingeschaut?

Was Charaktere angeht wuerde ich bei den Rassen gerne "klassisch" bleiben (also Mensch, Elf (High), Zwerg, Halbling, Gnom, Halb-Ork und Halbelf), evtl. noch "4e-Klassisch" (also plus Dragonborn und Tiefling) dazu wenn das unbedingt jemand "braucht".

Offline ben7

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #17 am: 29.07.2018 | 16:29 »
Hey. Das klingt ja wieder etwas positiver.

Ich hab mir den Player Guide angeschaut und bin an einem der beiden Mönche interessiert (der Sorcerer) als variant Mensch mit Feat.

Tegres

• Gast
« Antwort #18 am: 29.07.2018 | 16:40 »
Ich würde sowieso ganz langweilig einen Menschen spielen. Entweder einen in sich gekehrten, aber intelligenten Kämpfer oder einen geschichtenerzählenden Barden.

Ich schau mir morgen und übermorgen den Player's Guide an.

Edit: Machen wir die eigentliche Charaktererschaffung gemeinsam? Ich würde das begrüßen.
« Letzte Änderung: 29.07.2018 | 16:42 von Tegres »

Offline Ravy

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Ravy
« Antwort #19 am: 29.07.2018 | 20:01 »
Dass das klappt haben wir ja schon mitgekriegt, aber da die Runde ja schon um 19 Uhr anfangen sollte waere da schon einiges an Zeit weg.

Müsst ihr wissen - funktioniert bei mir halt von der arbeit her nicht anders. Sagt einfach bescheid wie ihr euch entscheidet

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #20 am: 29.07.2018 | 22:21 »
Haette denn jeder am Donnerstag ab 19 Uhr Zeit um sich einfach mal in Roll20 zu treffen, eine "Gruppenplanung" zu machen, Techniktest inklusive, ...

Was Charaktererschaffung angeht bin ich ein Fan von Pointbuy, so dass man da nicht unbedingt Leuten auf die Finger schauen muss, ob sie denn die Punkte richtig verteilt haben.
(Attribute wuerfeln hat mir damals zu 3.0-Zeiten schonmal eine gruppe "verdorben" als die Kriegerin das was sie erwuerfelt hat problemlos mit Pointbuy 19 haette nehmen koennen, der Moench hingegen schon nach Staerke und Geschicklichkeit bei Pointbuy auf 36 Punkte gekommen waere...)

Offline ben7

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #21 am: 29.07.2018 | 22:22 »
Sollte gehn!

Tegres

• Gast
« Antwort #22 am: 29.07.2018 | 22:44 »
Pointbuy finde ich gut.
Donnerstag hab ich Zeit :)

Offline Ginster

• Famous Hero
  • Username: Ginster
« Antwort #23 am: 30.07.2018 | 11:57 »
Ich hätte auch Interesse, falls noch Plätze frei sind.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #24 am: 30.07.2018 | 14:47 »
Ich hätte auch Interesse, falls noch Plätze frei sind.

Wenn:

Hey,

habe noch 2 weitere Interessenten gefunden. Damit wären wir SL + 4 Spieler. Steht das noch alles? Dann würde ich mal einen Discord aufmachen um den Rest zu bereden.

Gruss,
Benjamin

Dann sind wir schon 4 Leute (plus einer der evtl. die halbe Sitzung nicht, und ein Stueck der anderen Haelfte nur per Audio dabei ist).

Ich wuerde doch einfach mal sagen... Wenn Ben7 bis Donnerstag den Discord eingerichtet hat (waere schoen, wenn ich da auch noch ein paar Ergaenzungen/Korrekturen machen koennte) und uns Bescheid gibt wo/wie wir den finden koennen dann komm doch am Donnerstag erstmal in den "Vorbesprechungs-Discord".

Dann koennen wir ja eh' mal sehen wie das so laeuft...

Zu leiten fange ich vermutlich eh' nicht vor Mitte August an. Dazu ist hier zu viel Chaos