Autor Thema: Helft mir beim Dungeonbau  (Gelesen 2050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Helft mir beim Dungeonbau
« am: 16.07.2018 | 21:07 »
Folgende Situation: Meine homebrew (A)D&D 2E Kampagne nähert sich dem ersten richtig großen Dungeon. Die Charaktere sind Stufe 4 - 6, alle zentralen Klassen sind vertreten (4 Spieler, die meisten haben 2 Charaktere zu Auswahl).


Ich habe ein grobes Thema/Konzept und eine kleine Handvoll Ideen. Ich bin mir sicher die gesammelte Kreativität des  |T| wird mir helfen den Dungeon großartig zu machen!!


Zunächst: Ort. Der Dungeon befindet sich in einer Bergflanke oberhalb einer (verlassenen) Zwergenmine. Diese wurde bereits erkundet, von Duergarkundschaftern und Untoten befreit und es ist in Arbeit einen neuen Zwergenstamm dort anzusiedeln (der Plan ist auch die Hauptmotivation den Dungeon zu erkunden - evtl ist ja was drin was die Neuansiedlung von Verbündeten bedroht!). Die Umgebung ist ansonsten sehr unzivilisiert und verlassen, bis auf eine kleine Menschengruppe, die ca. 3 Tagesreisen südlich siedelt (etwa 3000 Personen) und eine Gruppe sehr scheuer Waldelfen (nicht mehr als 500) in einem Wald ca. 5 Tagesreisen entfernt. Zu beiden Grppen bestehen freundschaftliche Beziehungen (zu den Menschen extrem enge, die Charaktere haben hier mittlerweile auch richtig was zu sagen).

Der Dungeon ist entweder durch die Luft zugänglich oder duch ein magisch versiegeltes Tor in der Mine. Die Charaktere sind im Besitz des Schlüssels, kennen aber den Zugang durch die Luft nicht. Einer der Charaktere hat ein magisches Schwert, mit dessen Hilfe er fliegen kann.

Der Dungeon war früher der Sitz eines mächtigen Magiers (Aristes, Erzmagier des Nordens ~ ich denke mal ca. Stufe 13-15), außerdem war eine Elitetruppe Greifenreiter dort stationiert (20 2-4 HD Soldaten mit Greifen), sowie einige einfache Garnisonssoldaten. In der Mine lebten Duergar, die mit dem Magier (und über ihn mit dem Imperium dem er diente) verbündet waren. Der Magier war ein Konstruktspezialist und die seltenen Kristalle die in dieser Mine zu finden sind ermöglichtem ihm besonders einfache Konstrukterschaffung.


Im Dungeon finden sich folgende Bereiche:

A) Die Garnison (Eingang über die Luft)
B) Die Behausung des Magiers
C) Die Konstruktwerkstätten (Eingang zur Mine)

Schlüsselinfos, die die Charaktere finden sollen / können
 - Der Magier ist vor seinem Verschwinden / Tod in einer alten (jetzt von Untoten beherrschten) Elfenstadt weiter im Westen gewesen (damals war Krieg zwischen den Elfen und den Menschen, trotz einer gleichzeitig stattfindenden Invasion von Drachen, die auch der Grund für das Ende der Mine, der Besatzung des Dungeons, sowie der heutigen Unzivilisiertheit der ganzen Gegend ist)
 - Der Stab des Magiers befähigt es Kommandos über seine Konstruktsoldaten zu geben (dieser ist mutmaßlich dort wo er gestorben ist)

Die Konstruktsoldaten sind metallisch/kristallene menschengroße Soldaten mit Werten wie "Living Statues" (Crystal, Iron oder Steel - siehe Greyhawk Monstrous Appendix).
Davon befinden sich fertig und einsatzbereit etwa 250 in dem Dungeon. Die meisten inert, einige mit Wächteraufgaben betraut die sie immer noch ausführen. Das Kommando über eine solche Armee könnte den Charakteren von großem Nutzen sein!


Jetzt brauche ich coole Versatzstücke, Räume, Fallen, Kreaturen und sonstige Dinge mit denen ich dieses Dungeon füllen kann. Ich bin dankbar für jede Idee von euch!!!


 



« Letzte Änderung: 16.07.2018 | 21:13 von Samael »

Supersöldner

  • Gast
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #1 am: 16.07.2018 | 21:21 »
Einige der Konstrukte haben ein Bewusstsein erlangt. Nun wollen sie sich vernehmen (durch Bauen ?)  und eine einigende  Rasse werden.

Samael

  • Gast
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #2 am: 16.07.2018 | 22:26 »
Das ist interessant. Könnte mit den Kristallen zu tun haben. Evtl. sind da Bewusstseinssplitter von Erdelementaren drin, die über die Jahre die Verzauberungen "verdrängen" können. 

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #3 am: 18.07.2018 | 12:45 »
Die Müllhalde (Bereich C): Hier wurden fehlgeschlagene oder irreparabel beschädigte Konstrukte entsorgt. Die kombinierte Restmagie in den Kristallen sorgt für einige unvorhergesehene Effekte, z.B. Mikrorisse in andere Ebenen (--> Lichter, Gestank, Wind, Geräusche,...), angelockte Elementarwesen, plötzliche und chaotische magische Entladungen,... . Eventuell hat sich ein kleines Konstrukt  häuslich eingerichtet, das sich an den "Ersatzteilen" selbst bedient, um funktionsfähig zu bleiben.

Der "Giftschrank" (Bereich C): Eine versiegelte Kammer, wo der Magier gefährliche Konstrukte aufbewahrt. Gefährlich entweder, weil als sie als Wächter gebaut wurden oder weil sie durch eine Fehlfunktion (stümperhafte Produktion?) komplett durchgedreht sind. Die magischen Fesseln werden zusehends schwächer und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich eines oder mehrere der Konstrukte durch die Wand in andere Bereiche vorarbeiten (falls sie sich nicht vorher gegenseitig zerstören).

Samael

  • Gast
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #4 am: 18.07.2018 | 12:52 »
Cool! Wird beides eingebaut!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #5 am: 18.07.2018 | 16:35 »
Die Windtunnel
Von den Kunstrukten nach Anleitung des Magiers geschaffene Röhren, die durch Ausnutzen und Umleiten der Höhenwinde schnelle Verbindungen zwischen Teilen der Mine schaffen. Man springt in den Tunnel und wird irgendwo hin "geweht". Das kostet aber Überwindung, in einen bodenlos erscheindenes Loch zu springen...

Die Treppe zur Behausung des Magiers
Zu den Gemächern führt eine schnöde Wendeltreppe. Durch Hellsicht/Illusionszauber/Mindtrick und Portalzauber kann man diese ewig hoch- und runterlaufen, man gelangt nie zum Ziel. Zur Deaktivierung des oberen Portals muss man die Augen schließen, erst dann kann man weitergehen.

Die Arena
Zum Zeitvertreib der Duergar hat der Magier Ihnen eine Arena gebaut: Eine große Höhle mit Tribüne, angeschlossenem Bestiarium nebst Kampfkonstrukten. Die Bestien sind alle verhungert aber das Konstrukt wartet nur darauf, dass jemand die (gut gesicherte) Arena betritt. Sobald jemand das Tor öffnet (über den Kontrollschalter oder mit Gewalt) greift das Kostrukt jeden an, der den Arenaboden betritt.
Je nachdem von wo die SCs den Ort betreten, sehen sie erst nur die Skelette der Viecher und das große, spannende Tor...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Samael

  • Gast
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #6 am: 18.07.2018 | 19:33 »
Noch mehr gute Ideen! Weiter so!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #7 am: 19.07.2018 | 08:32 »
Hm. Es fehlen ja noch ein bißchen die Bezüge zu den Hintergründen "Krieg gegen Elfen" und "Drachenangriffe". Mal sehen...

Drachenfalle
Auf einem Plateau des Berges findet man eine Kreuz, an dem Rest eines Elfenskeletts befestigt ist, ein Drachenskelett (hat wohl gerade den Elfen gefressen) und große Lanzen, die aus Bodenlöchern hervorgeschnellt sind und den Drachen getötet haben.
Weil Drachen nur über lebende Köder zu "fangen" sind wurden eben Gefangene geopfert. Das Drachenskelett kann auch unvollständig sein, wenn die Zwerge (große) Teile der Knochen bereits verarbeitet haben. Der Elf wurde aus Nachlässigkeit (und Bosheit?) einfach dortgelassen.

 
Rüstkammer
Die Rüstkammer teilt sich auf in Bereiche für Greifenreiter (nebst Start- und Landeplattform und so eine Art "Hangarhöhle" mit Ställen für die Greifen) und Zwergensoldaten. Daneben gibt es einen "War-Room" des Magiers mit verschiedenen Kristallkugeln (= Monitore) , einer großen Karte der Umgebung und einen kreisrunden Tisch mit vielen Sitzen und einem Ring aus Fackeln darüber. Wenns nicht ganz so bierernst sein darf kann man noch Reste einer Art "Rollstuhl" eines verletzten Zwergenmachanikus finden (Kleine Anspielung auf einen Klassiker ;)).
Neben dem Warroom befindet sich der Aservatenkammer mit gesammelten Waffen, Rüstungen und Artefakten der Elfen zur (magischen) Analyse.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #8 am: 20.07.2018 | 15:49 »
Das investigative Moment kommt bei D&D leider immer ein wenig zu kurz, so dass niemand auch nur im entferntesten davon ausgeht, dass er mehr als nur Loot suchen muss ;)

Wie also Infos zu Hintergründen platzieren?
Bei uns ist es mittlerweile ein Running Gag, den Bösewicht ein Tagebuch führen zu lassen, das die Gruppe finden kann.
Im Fall des Kristallmagiers kann man dieses Thema passend variieren: Der Magier besaß ein Konstrukt (z.B. eine Nachbildung seiner selbst oder einen magischen Spiegel), den er als magisches "Diktiergerät" benutzt hat. Wenn man die richtigen Worte/Rituale/Zauber kennt, erzählt einem das Konstrukt, was sein Erschaffer ihm anvertraut hat. Möglicherweise haben verschiedene Abschnitte eigene Aktivierungscodes, so dass der SL besser dosieren kann, was die Charaktere wann erfahren.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #9 am: 20.07.2018 | 22:37 »
Also. Da steht eine einsatzbereite Armee von Konstrukten. Offenbar hat der Magier sie während der Vernichtung des Garnisonspostens nicht aktiviert. D. h. entweder konnte er nicht oder er wollte nicht.
Waren sie zur Abwehr nicht hilfreich? Oder hatte der Magier vielleicht den Aktivierungsstab nicht zur Hand? Dann könnte er doch an einem anderen Ort sein.

Ein Erzmagier hatte sicherlich Lehrlinge. Einer der Lehrlinge war in jenem Kampf auf dem Weg, seinem Meister den Stab zu bringen. Doch er wurde von einem random Sturmtrupp des Feindes getötet. Der Stab liegt irgendwo vergessen zwischen hier und dort. Und der Geist des Lehrlings spukt an der Stelle herum, eine unvollendete Aufgabe wartet...


Eine Bibliothek. Jeder Magier hat eine. Und diese hatte repräsentative Zwecke. Und natürlich ein Geheimnis...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #10 am: 21.07.2018 | 13:02 »
Danke Leute, das sind wieder jede Menge verwertbare Ideen.

Zu den Konstrukten: Diese können nur mit Hilfe des Stabes aktiviert werden, und der Magier war nicht da (bzw. bereits verschieden), als die Drachen eindrangen. Diese sind übrigens in die Mine eingedrungen und die Magierzuflucht / Garnison ist weitgehend unbeschädigt geblieben.

Samael

  • Gast
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #11 am: 30.07.2018 | 21:14 »
Habt ihr evtl Ideen für Werkstätten (Schmiede, Kristallschleiferei, Montageraum,...) und darin lauernde Gefahren?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #12 am: 30.07.2018 | 21:27 »
Kalte Essen voller Reste, vielleicht Goldablagerungen in Schmelztiegeln oder Gußformen als Schätze, je nachdem magische Konstrukte als Arbeitshilfen, Wasserwerke und Mechaniken, ROSTMONSTER!!!, Wassertunnel nach draußen, als Nebeneingang für Lieferungen, Untote, die immer noch arbeiten, sowieso Zerfall im Gegensatz zu der Erschaffung, die einst in der Werkstatt passierte, als Konzept...
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #13 am: 5.08.2018 | 18:13 »
Hier mal Bereich C) (heißt jetzt "Ebene A").

So mache ich Dungeons immer - ohne separaten Schlüssel, Beschreibung komplett auf dem Blatt.
Nur Monster stats und evtl Beschreibungen bestimmter Items gibt's separat wenn nötig.

[gelöscht durch Administrator]

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.353
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Helft mir beim Dungeonbau
« Antwort #14 am: 6.08.2018 | 08:59 »
Schau Dir doch mal Megadungeon Nr. 1-3 von Hack & Slash an, damit dürftest Du glücklich werden.  :)
Da sind durchaus originelle Dungeon-Level und Teilbereiche zum Verwerten drin, NSCs, inspirative Artikel etc.
« Letzte Änderung: 6.08.2018 | 09:47 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.