Naja, schau doch mal in die Cypher-Regeln, die regeln das alles (gibt da ein eigenes Fantasy-Kapitel). Es gibt auch pdf, die verschiedene Rassen als Charaktertyp führen. Es gibt auch das Fantasy-Setting "Gods of the Fall". Dazu gibt es ein pdf "Mortal Fantasy", da sind Standardrassen als descriptor verwendet, mit der Option sie als 2. desriptor zu verwenden. Klassische Fantasyklassen gibt es dort auch als Charaktertypen und für $3.50 macht man da nichts falsch.
Ich habe meine Welt auf Cortex+ aufgebaut, finde aber, das das Cypher-System da auch super passt und bin gerade dabei, alles als 2. Standbein anzupassen. Es macht nur mühe, dass alles ins Deutsche zu transferieren. Aber wie man da ein HeroLab-Set drausmacht hab ich im Groben schon durch.
In meiner Welt gibt es eine Unterart der Ellyll (aka Elfen) die geflügelt sind, die Pygmaei (aka Gnome) kommen aus einer anderen Welt und bringen Steam- und Gear-Elemente mit, die Gidwerg (aka zwerge) sind wie die Wikinger gute Seefahrer. Svarth'Alv (aka Orc) sind Dschingis-Khans-Horden.