Morrowind hatte eine auf den SC konzentrierte Mainstory, eine ganze Reihe von erinnerungswürdigen NSCs, gut atmosphärisch eingepasste Nebenquests, einzigartige Items für den Sammeltrieb und die große Freiheit, wie man es angehen konnte.
Oblivion hat einen als Wasserträger eines dafür nicht kompetenten Auserwählten TM durch die Gegend gescheucht, NSCs und Quests aus der Retorte, bei denen die mitgelevelten Gegner kein bisschen zur Queststory passen, mitlevelnde einzigartige Items, die der geneigte Sammler sinnvollerweise in einem per Wiki nachgewiesenen Levelbereich einsammeln musste und mehrere grundlegende Spielfunktionen (Zauber modifizieren, Items verzaubern...), die hinter sehr langen Questreihen versteckt waren.
Damit kam ein sehr starker Railroadingfaktor für sehr beliebige Belohnungen rein.
PS: Das ätzende Minispielchen zum Überreden habe ich ganz vergessen, das mir wortgewandte Chars verleidet hat.
Zusammengefasst kann man sagen, das Oblivion mich dazu gedrängt hat, sozial inkompetente Gildenmagier zu spielen, die mit Exceltabelle die niedriggelevelten Belohnungen abgeholt haben und ansonsten 35 Level zusammengegrindet haben, bevor es an die interessanten Sachen (mit gelevelten Belohnungen) ging.