Komisch... mir nimmt es gerade jegliche Motivation, auch nur noch einen Cent in D&D 5 zu stecken.
Ernsthaft? Ein einzelnes Buch einer Rollenspiel-Reihe, das für dich uninteressant ist, nimmt dir das Interesse an der ganzen Reihe?
Wenn mich die FR nicht interessieren, kauf ich den Swordcoast Adventures Guide nicht und wenn mich Ravnica nicht interessiert, kauf ich halt dieses Buch nicht. Thema erledigt.
Warum sollte das die gesamte D&D-Motivation in irgendeiner Weise beeinflussen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Allgemein verstehe ich die negativen emotionalen Wellen nicht, die gerade (nicht nur hier) wegen Ravnica losschlagen.
Ich wage mal zu behaupten die meisten
a) kennen das Setting gar nicht (Das SEHR viel Potential für Urban-High-Fantasy mit verschiedenen Parteien hat und dabei nicht ganz so abgefahren wie Sigil ist (das ja schon einen Städteband hat, der sich problemlos mit D&D5 bespielen lässt))
b) kennen den aktuellen Verlauf der Storyline nicht (Bei MtG läuft gerade alles auf einen großen Showdown mit einem brilliant-intriganten Gottdrachen-Megaschurken in Ravnica hinaus. Das mit D&D zu bespielen, könnte wirklich cool werden).
c) sind nur beleidigt, dass ihr persönliches Lieblings-Alt-Setting noch nicht erschienen ist. Warum sonst sollte man Wizard dafür hassen, dass sie ein neues Buch rausbringen? Aber ganz ehrlich: Wenn es Greyhawk gewesen wär, hätten auch genug gesagt (Ich zum Beispiel) "Mäh, Standard-Fantasy haben wir inzwischen zu genüge". Und bei Spelljammer oder Planescape hätte es genug gegeben, denen es einfach viel zu Over-The Top gewesen wäre.
Und wisst ihr was? Dann hätte man halt diese Bücher nicht gekauft und auf die nächsten gewartet. Genau wie jetzt mit Ravnica, wenn es nicht interessiert.
btw., Wizards hat für dieses Jahr mehr als ein Setting angekündigt. Alle die auf etwas Spezielles warten, können also getrost noch hoffen.
Und mal abgesehen von der bersönlichen Vorliebe: Das ist ein Zug von Wizards, der definitiv große positive Auswirkungen für die Rollenspielszene haben kann.
Eine stärkere Unterstützung des MtG-Multiversums durch D&D (wie ja schon mit den pdfs begonnen) könnte eine wirklich große Menge an Neu-Rollenspielern aus der Trading-Card-Community bedeuten, damit die Rollenspielszene nachhaltig stärken und auch die lokalen Läden unterstützen. Wenn Ulisses es schafft, das Buch bis zum nächsten GRT zu übersetzen, könnte das ein Riesen-Aufhänger werden.
Wenn Wizards einigermaßen mitdenken (und das nehme ich an) liefern sie im Ravnica-Band auch gleich die Regeln für MtG-Planeswalking für D&D5 mit.