Stimmt. Es ist dumm zu glauben, die DIY-Fraktion sei diejenige, die sich jetzt beschwert.
D&D-Unified hat schließlich verschiedene Zielgruppen. Nicht alle können mit dem Old-School-Vibe was anfangen und das muss auch nicht sein. Etliche sind ja 3.X-D&Dler, die ziemlich anders sozialisiert wurden.
@ Sigil-Abklatsch:
Ich wusste, dass ich das Konzept von Sigil (das ich an und für sich ganz cool finde) schon von nem anderen Rollenspiel kannte:
Everway City (aus der Everway-Box, WotC 1995) ist relativ ähnlich konstruiert. Nachdem Everway nur ein Jahr nach der Planescape-Box (1994) erschien, waren das wohl parallele Entwicklungen. Manches erinnert auch an Amber, zu dem das würfellose RPG 1991 kam. Oder: Die Tropen, die Sigil nutzt sind cool und kreativ, aber weniger einzigartig als manche vielleicht glauben (wollen).
Edit:
Ravnica mMn nicht das tollste Setting, das man sich für ein Rollenspiel wünschen kann. Ich hab da gar nicht mal soo viel Bezug zu.
Aus M:tG kenne ich es lediglich in seinen Grundzügen. Nur eines ist es sicher nicht: Schlechter als die (heißgeliebten) Settings, die D&D bereits hat.
Die Enttäuschung einiger Fankreise kann ich schon ein bißchen nachvollziehen: Ravnica ist nicht, was sie sich gewünscht oder erhofft hatten. Und trotzdem: Dass WotC irgendwann Crossovers bringen wird, hatte sich bereits abgezeichnet (Konvertierungsnotizen zu M:tG-Planes; Bücher, welche ohne direkten RPG-Bezug die M:tG-Planes beschreiben). Und: 3PP-Settings wie Primeval Thule, Adventures in Middleearth, ... wurden ziemlich abgefeiert.
Für mich! liest sich die Ablehnung und das demonstrative Desinteresse am ehesten als: "Wie konnten die nur unsere Wünsche, Vorstellungen und RSP-Bedürfnisse so missachten." Kann sein, dass das ne Überinterpretation ist, ich find die negativen Reaktionen und den Tenor derjenigen, die sie zeigen halt nur seltsam und komisch emotional gefärbt.