Ravnica vs Waterdeep: Ravnica ist größer und abgefahrener. Es ist eher eine moderne Megastadt mit einem Mittelalterlich-Fantasy-Anstrich, Waterdeep ist eine große aber doch klar mittelalterliche Stadt.
Ravnica hat einen gewissen Trend zur Techno-Magie/verrückte Wissenschaft, Magie in Waterdeep ist mehr klassische Spruchmagie
Die Drahtzieher hinter den Kulissen in Waterdeep sind mächtige Einzelpersonen, in Ravnica geht es um Fraktionen mit einer bestimmten Rolle in der Stadt und einer Vorstellung von den Prioritäten der Gesellschaft als Ganzes.
Waterdeep ist eine Hafenstadt umgeben von Land, Ravnica ist endlos, mit Wasser- und Waldflächen innerhalb der Stadt.
Ravnica vs. SigilSigil ist das Zentrum des Multiversums mit Portalen an alle möglichen anderen Orte, Ravnica steht für sich (Wenn man den Metaplot mal außer acht lässt, was das Buch tut)
Ravnica ist High Fantasy, Sigil ist Highest Fantasy (Also (Gareth) -> Waterdeep -> Ravnica -> Sigil)
Der Stil von Sigil/Planescape ist bewusst schräg (Es spricht schon für sich, dass der "inoffizielle Nachfolger" von Planescape Numenera ist), Ravnica ist ernster
Die Fraktionen von Sigil sind stark philosophisch geprägt, die Gilden von Ravnica sind vor allem durch ihren Aufgabenbereich geprägt, die Philosophie ist eine Folge davon.
Bei beiden gibt es eine ausgleichende Instanz, die verhindert, dass eine Fraktion zu mächtig wird (Lady of Pain, Gildenbund)
Sigil ist (für mich) vor allem der zentrale Ausgangspunkt für Planescape, Ravnica ist vor allem ein Setting für sich.
Ravnica gibt es für D&D5, Sigil nicht
Ravnica vs. Ptolus,
Ravnica vs. SharnMüsste ich mich erst wieder einlesen. Aber prinzipiell ähnlich wie bei Waterdeep.
Aber am wichtigsten: Der Ravnica-Band ist vom reinen Aufbau her, der beste Stadtband, den ich je in der Hand hatte. Genau das (für mich) richtige Gleichgewicht zwischen Beschreibungstiefe, Abenteueraufhängern und Zufallstabellen.