Also das Grundgerüst an Regeln funktioniert. Ist nicht schön aber klappt.
Die größte Schwäche in meinen Augen ist ZORN/WUT (Rage). Die Regelung ist halt absolut bescheuert.
Hat man einen Zornwert von 3 oder weniger. Juckt einen eigentlich gefühlt gar nichts. Es wird halt gesagt das sehr krasse Emotionen einen Garou trotzdem dazu bringen kann in Raserei zu gehen aber so wirklich Regeltechnisch erläutert wird es in meinen Augen nicht. Die einzige Möglichkeit mit wenig Zorn in Raserei zu gehen ist durch Überlebensraserei.
Hat man Zorn 4 oder höher (wobei ich alles über 5 als schlicht fahrlässig erachte). fängt die Sache an, richtig unschön zu werden.
Die Raserei ist abhängig von der Mondphase. bei Ragabash ist es also alles Easypeasy aber sobald mal Philodox anbricht (Schwierigkeit 6), wird es einfach unschön. Dann reduziert die Crinosgestalt/Vorzeichen die Schwierigkeit um 1. Das heißt bei Galliard oder Ahroun müssten alle Garou mit mehr als 3 Zorn weggesperrt werden, damit sie nicht durch jede kleinste Aufregung in Raserei gehen. Durch den resultierenden Rufverlust macht es das doppelt so schwer und jeder der so dumm war Zorn noch höher als 5 zu nehmen läuft eben dauernd Gefahr in Wyrmraserei zu gehen was eben nicht durch Willenskraft verhindert werden kann.
Also Zorn ist mMn einfach vom Regeltext schwammig und nicht spielbar. Wir Hausregeln das aber so wirklich glücklich sind wir nicht damit.
Ich habe einige SCs verloren, die einfach viel Schaden bekommen haben und die Überlebensraserei einfach versiebt haben. Ist halt ärgerlich. Da wären mir Fatepoints oder ähnliche Mechaniken lieber gewesen.
Auch finde ich die 7 Gesundheitsstufen zu wenig. Also ich habe Werwölfe schon mit einem Stockdegen (geführt von einem Vampir) und einer Magnum (fomorrer Jäger) umgebracht.
Bei Schaden und Widerstand ziehen 1er Erfolge raus (man kann nur nicht botchen). Naja wir Hausregeln das schon seid Anfang an das 1er keine Erfolge raushauen. Dadurch sind Schläge eben gefährlicher aber man kann halt auch besser absorbieren.
Ein Spieler hat es immer gut auf den Kopfgetroffen: mehr Würfel heißt mehr 1er.
W20 Umbra reisen: Das man Spiegel als Hilfe nehmen kann fand ich gut, dass man spiegelnde Oberflächen nehmen muss fand ich blöd aber das ist auch eher was persönliches und haben wir einfach raus gelassen.
Gaben: Es gibt einfach Gaben die einfach zu Krass sind. Es gibt eine Gabe 3 Gabe von den Kindern Gaias Dazzle, womit man nacheinander NSCs aus Kämpfen nehmen kann ohne das man sich wehren kann oder das eben das Kind irgendwelche Nachteile hat (keine Ausgabe von Gnosis, WP oder Zorn).
Die Ragabash gabe Beutegespür. Wir suchen NPC sowieso. Wir haben einen Namen (und ich glaube der Fake Name reicht auch). Und wenn er sich nicht aktiv versteckt (was er in der Regel ja nicht unbedingt tut) dann findet man ihn automatisch. Wenn man also seinem Evil Boss einen Namen gibt, dann kann es schnell passieren das er recht schnell Asche ist. es gibt aber auch viele andere Gaben, die ich blöd finde aber so auf die Schnelle fallen mir keine ein.
Was mich als SL stört ist das die Black Spiral Rüstungsgabe die schlechteste ist und viele Gaben eher Stil haben.
Geister: Ich finde die Regeln von Geistern einfach kacke. Sie haben einfach nur viele Lebenspunkte. Es wird nur gesagt das Gnosis/Zorn/Willenskraft die Geisterattributsequivalente sind aber nicht, ob sie diese auch wie Zorn, WP und Gnosis einsetzen können. Wenn nicht hat man eben viele Gegner die aufgrund ihrer Essenz ne Menge Zeit fressen und eben ihre Geisterfähigkeiten die ganze Zeit raushauen, wobei nicht alle immer passen und manche einfach recht utopisch sind (Posession).
Die Kämpfe gegen normale Geister (Banes) waren Regeltechnisch auf jeden fall nicht so überwältigend.
In der Revised war die SG die Geister zu treffen sogar der Zornwert. Was noch alberner ist. Weil man eben noch weniger trifft und dadurch noch weniger Schaden macht.
Fetische/Talens: Ich hätte gerne einen Baukasten und nicht nur die vorgefertigten. Ansonsten können die auch ziemlich OP werden (Fang Dagger oder die Nightgoggles). Aber hier mag ich es wenn die Spieler kreativ sind, wäre nur schön wenn das System das mehr unterstützen würde.
Totems: Das selbe. Ich mag zwar die Auswahl aber in gutes Baukasten System würde ich da mehr Schätzen als nur die vorgefertigten.
Reinrassigkeit: OP
Vorfahren: Zu Teuer für den Nutzen
Rufsystem: Muss ich das erläutern. Funktioniert halt nicht.
Contacts/Allies müssten glaube ich noch besser geregelt sein
Das war jetzt mal so von der Leber runtergeschrieben, mir fällt sicher noch das ein oder andere ein. Aber in Kombination hat es mir die WOD doch madig gemacht und ich hoffe einfach auf ein besseres Regelwerk.
Zu dem Fluff
Ich würde mich gerne von einigen Stämmen trennen wollen ^^
Wendigo: Camp der Uktena
Stargazer: Camp der Children of Gaia
Black Furies: Camp der Gets of Fenris
Bone Gnawers: Camp der Glasswalker (oder andersrum)
Shadowlords
Silver Fangs
Fianna: Camp der Gets (evtl, da bin ich noch nicht 100% sicher)
Red Talons
Silent Striders
Ein bisschen mehr die Politik beleuchten und die internen Machtkämpfe und nicht nur den Kampf gg den Wyrm und Pentex
Auch da würden mir noch mehr Sachen einfallen.
Ich brauche keine Portalwächter Wölfe, gerade weil mir die Atmosphäre so gefällt