Autor Thema: Concentration vs Caster Supremacy  (Gelesen 5823 mal)

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Offline Arldwulf

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #25 am: 2.08.2018 | 16:50 »
Kommt natürlich immer darauf an was man so an Zaubern benutzt. Aber ich wundere mich auch bezüglich der Aussage man hätte so selten etwas zu würfeln. Ich musste beim letztem Abenteuer mit meinem Magier jede Runde 11 Angriffswürfe würfeln. ;)

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #26 am: 2.08.2018 | 17:02 »
Es gibt keine grundsätzliche Bonus Action! D.h. man kann auch keine Bonus Action "aufgeben".
Es gibt Bonus Actions immer nur in Verbindung mit einem Feature, das eben zusätzlich zur eigentlichen Action genutzt werden kann.

Ihr müsstet also ein Feature definieren, mit dem ein Caster einen zweiten c-Spell als BA wirken kann. Das unterläuft aber in meinen Augen das gesamte System und macht daher für mich keinerlei Sinn.
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Offline Arldwulf

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #27 am: 2.08.2018 | 17:21 »
Klar. Aber es gibt halt recht viele Zauber die Bonusaktionen nutzen.

Offline Feuersänger

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #28 am: 2.08.2018 | 20:13 »
Ja, aber der Punkt ist, dass Mouncys Hausregel dadurch streng genommen überhaupt nicht funktioniert. Das hatten wir aber damals schon im Hausregel-Diskussionsthread festgestellt, was ihn nur offensichtlich nicht angefochten hat. :p Na warte Bürschlein, die Rollenspielpolizei ist dir auf den Fersen!
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #29 am: 3.08.2018 | 08:57 »
Den Einwand vom abwegigen Dämon kann ich auch unterschreiben: einige Zauber dürften auch ohne Conc auskommen (und einige Items ohne Attunement). Zum Beispiel die vorgenannten Smite Spells. Da könnt man auch überlegen, ob die nicht lieber Bonus Actions sein sollten. Hätte halt so seine Vor- und Nachteile.
Der Ranger hat ja ein ähnliches Problem mit seinen Angriffsprüchen wie der Paladin. Und das wo er quasi Huntersmark als mehr oder weniger obligatorischen Dauerbuff hat.
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Offline Feuersänger

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #30 am: 3.08.2018 | 09:22 »
Ja, aber immerhin kann der Ranger das Problem etwas mitigieren indem er das Vernünftige macht und auf Fernkampf geht, was eh der stärkere Kampfstil als TWF ist. Klar, der TWF-Ranger ist doppelt gekniffen: schwächerer Kampfstil _und_ ~500% höheres Risiko seine sine-qua-non Buffs zu verlieren.
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Offline Mouncy

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #31 am: 3.08.2018 | 11:51 »
Um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Was haltet ihr eigentlich davon, dass so viele "Boss-Monster" mit Castern den Boden wischen? Advantage auf Rettungswürfe UND 3 mal legendary Resistance. Ich behaupte: Eine 4-Mann Gruppe die nur aus Vollcastern besteht hat es schwerer einen Lich zu besiegen, als eine 4-Mann Gruppe die nur aus Mundanen besteht. Aussage darf gerne zerlegt werden, aber dann bitte mit guten Argumenten.   :korvin:

Offline Arldwulf

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #32 am: 3.08.2018 | 12:06 »
Um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Was haltet ihr eigentlich davon, dass so viele "Boss-Monster" mit Castern den Boden wischen? Advantage auf Rettungswürfe UND 3 mal legendary Resistance. Ich behaupte: Eine 4-Mann Gruppe die nur aus Vollcastern besteht hat es schwerer einen Lich zu besiegen, als eine 4-Mann Gruppe die nur aus Mundanen besteht. Aussage darf gerne zerlegt werden, aber dann bitte mit guten Argumenten.   :korvin:

Advantage hat ein Lich wenn ich mich recht erinnere nur auf Rettungswürfe zum Turnen.

Aber natürlich ist dies (sowohl für Mundane als auch Zauberwirker) ein schwieriger Gegner. Hauptsächlich allerdings wegen seiner Zauber.

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #33 am: 3.08.2018 | 12:35 »
Naja, Spell Resistance früher war imo schlimmer. Die legendary Resistance ist ja relativ berechenbar, ich weiß, dass sie nach dem 3. Mal verbraucht ist.

Ansonsten muss ich als Caster halt Spells verwenden, die gegen die schwachen Saves laufen. Im Idealfall ist da Advantage gar nicht so sehr ein Faktor. (z. B. +2 gegen DC 15+ ist auch bei Advantage kein Selbstläufer)
Nun hat ein Lich tatsächlich keine Magic Resistance...
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Offline Rhylthar

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #34 am: 3.08.2018 | 12:37 »
Um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Was haltet ihr eigentlich davon, dass so viele "Boss-Monster" mit Castern den Boden wischen? Advantage auf Rettungswürfe UND 3 mal legendary Resistance. Ich behaupte: Eine 4-Mann Gruppe die nur aus Vollcastern besteht hat es schwerer einen Lich zu besiegen, als eine 4-Mann Gruppe die nur aus Mundanen besteht. Aussage darf gerne zerlegt werden, aber dann bitte mit guten Argumenten.   :korvin:
Fireball ihn weg. Oder nehmt Zauber, die keine Rettungswürfe erlauben. Der hat nur 135 HP, was für ein CR 21 Gegner nun nicht so der Bringer ist.

Vollausgestattete Fullcaster mit Zugriff auf Lvl 9 Zauber sollten ihm gewappnet sein.
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Offline Mouncy

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #35 am: 3.08.2018 | 17:02 »
Feuerball macht im schnitt 30 Schaden, das reicht nicht :D Ein Disintegrate auf Grad 9 (davon hat man nur 1 Slot!) kann reichen, wenn man nicht all zu schlecht würfelt, er den Spell nicht Counterspellt, in einer globe of invulnverability sitzt, es mit legendary resistance blockt, oder halt einfach seinen RW schafft. Und jetzt vergleichen wir mal die volle Nova eines Fighters auf Stufe 15 mit entsprechender Ausrüstung. Der prügelt den Lich, sobald er an ihm dran ist, in einer Runde einärmig aus dem Bild, während er mit der anderen Hand noch schnell seiner Freundin auf Whatsapp schreibt dass er es heute pünktlich nach Hause schafft. Ist eigentlich eher die Frage, was zuerst passiert: Schafft es die mundane Gruppe in den Nahkampf zu kommen, oder gehen dem Lich die Möglichkeiten Zauber zu blocken aus (gegen die Caster Gruppe) Je nach Setup der Umgebung ist beides möglich, im Endeffekt dürfte die Gruppe mit den besseren Initiative Würfen gewinnen. Seine legendary Actions sind übrigens so richtig eklig, wenn man auf der anderen Seite des SL-Schirms sitzt. Irgendwas hat mich dauernd gelähmt, entweder Power Word Stun, der blöde Lähmungsgriff oder sonst irgendwas dämlich nervtötendes. Es fühlt sich auf Spielerseite so an, als ob man NIE drankommt um mal was machen zu können  >:( :ctlu: :gasmaskerly:

Offline Rhylthar

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #36 am: 3.08.2018 | 17:21 »
Zitat
Der prügelt den Lich, sobald er an ihm dran ist, in einer Runde einärmig aus dem Bild, während er mit der anderen Hand noch schnell seiner Freundin auf Whatsapp schreibt dass er es heute pünktlich nach Hause schafft.
That´s it. Wenn der Lich nicht ganz blöd ist, kommt eine mundane Gruppe nicht an ihn dran. Ein simpler Fly-Spell und schon war es das. Oder aber, weil Lichs ja bekanntlich nicht blöd sind: Planeshift. Bis zum nächsten Mal, zu seinen Bedingungen.

Und zum Fireball:
Keinen Evorker dabei? Das sind 60 bzw. 30 sicherer Damage, der Cleric haut natürlich noch einen Flame Strike hinterher. Was sind die anderen Fullcaster? Sorcelock wäre noch praktisch.  8)
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Offline Mouncy

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #37 am: 3.08.2018 | 17:30 »
Jetzt sind wir ja genau an dem Punkt um den es geht. Fly ist benötigt Konzentration. Und die mundane Gruppe wird ja wohl so schlau sein, ein paar Bögen einzupacken  :d ~;D

Offline Feuersänger

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #38 am: 3.08.2018 | 17:36 »
Um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Was haltet ihr eigentlich davon, dass so viele "Boss-Monster" mit Castern den Boden wischen? Advantage auf Rettungswürfe UND 3 mal legendary Resistance. Ich behaupte: Eine 4-Mann Gruppe die nur aus Vollcastern besteht hat es schwerer einen Lich zu besiegen, als eine 4-Mann Gruppe die nur aus Mundanen besteht. Aussage darf gerne zerlegt werden, aber dann bitte mit guten Argumenten.   :korvin:

Hab damit ehrlich gesagt keine direkte Spielerfahrung, wir hatten damals andere Bossgegner. Aber so rein vom Lesen fand ich auch immer, dass die Legendary Resistances ein dicker <<No>> Button sind. Bin AFB aber soweit ich mich entsinne gelten die 3 LRs _pro Zug_, oder? Das macht es schon sehr schwer, ein Leg. Monster so vollzuspammen dass mal was durchgehen könnte.

Meine bevorzugte Kur gegen Lichdom heisst Vengeance Pala. xD

Advantage hat ein Lich wenn ich mich recht erinnere nur auf Rettungswürfe zum Turnen.

Jetzt stell ich mir gerade einen turnenden Lich vor, mit wirbelnden Roben beim Rad schlagen.
« Letzte Änderung: 3.08.2018 | 17:39 von Feuersänger »
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Offline Rhylthar

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #39 am: 3.08.2018 | 17:44 »
Jetzt sind wir ja genau an dem Punkt um den es geht. Fly ist benötigt Konzentration. Und die mundane Gruppe wird ja wohl so schlau sein, ein paar Bögen einzupacken  :d ~;D
Ja, und? DC 10 oder Half the Damage bei +10 auf den Save (den er auch noch automatisch schaffen kann...)?

Und das ist ein Lich; Ring of Flying/Spiderclimb...aus die Maus.  >;D
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Offline Koruun

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #40 am: 3.08.2018 | 17:57 »
@Feuersänger:
Legendary Resistance ist 3/Day. 3/Round wäre etwas herb.
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Offline Feuersänger

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #41 am: 3.08.2018 | 18:07 »
Ah, okay.
Das ist dann schon handhabbarer. Allerdings immer noch sehr mächtig: wenn die Spieler dem Boss seine LRs erstmal aus der Nase ziehen wollen, kann der ja sagen "Schmeiss du mal Feuerball, den Schaden schluck ich eben." Dagegen so viele mächtige Effekte, dass der Boss seine LRs der Reihe nach zündet _und_ dann noch was nachkommt, muss man halt auch erstmal haben.
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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #42 am: 3.08.2018 | 21:37 »
Ah, okay.
Das ist dann schon handhabbarer. Allerdings immer noch sehr mächtig: wenn die Spieler dem Boss seine LRs erstmal aus der Nase ziehen wollen, kann der ja sagen "Schmeiss du mal Feuerball, den Schaden schluck ich eben." Dagegen so viele mächtige Effekte, dass der Boss seine LRs der Reihe nach zündet _und_ dann noch was nachkommt, muss man halt auch erstmal haben.
Ja eben. Unser Mage hat sowas von gekotzt  ;D "Ja wiiiiieeeeeee schon wieder einfach so geblockt? Ja gut ähhh dann geh ich halt ein neues Bier holen..."  :-[ Ich will jetzt hier an dem Beispiel nicht kaputt reden dass caster stark sind. Aber durch die Konzentrationsgeschichte im Gegensatz zu 3.X schon deutlich schwächer. Wir sind inzwischen auf Stufe 16 und legen uns mit Dämonen und so Kram an. Ohne Banish vom Mage und Cleric wären wir schon längst unter der Erde. Save or Suck ist immer noch saumäßig stark. Aber es ist halt nicht so wie in 3.X dass man sich als mundaner nutzlos vorkommt. Ist ziemlich ausgeglichen. So rein vom feeling her.

Offline Kaskantor

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #43 am: 4.08.2018 | 09:02 »
Konzentration für Melees ohne Con-Prof ist mMn kein Designfehler. Für sowas gibt es extra das Feat Warcaster.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #44 am: 4.08.2018 | 09:06 »
Konzentration für Melees ohne Con-Prof ist mMn kein Designfehler. Für sowas gibt es extra das Feat Warcaster.
Oder Resilient, welches ich eh für ein gutes Feat halte.
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Offline Kaskantor

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #45 am: 4.08.2018 | 09:10 »
Ok schaue ich mir mal an. Ich baue mir gerade eine Hexblade, deswegen schaue ich gerade danach.:)
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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #46 am: 4.08.2018 | 10:53 »
Ja eben. Unser Mage hat sowas von gekotzt  ;D "Ja wiiiiieeeeeee schon wieder einfach so geblockt? Ja gut ähhh dann geh ich halt ein neues Bier holen..."

Aber das passiert, je nachdem wie man mit "Monster Lore" umgeht, ja normalerweise maximal beim ersten Zusammentreffen mit einer Legendary Creature. Danach kann sich der Mage darauf einstellen. Unser Wizard hatte da nie Probleme beizutragen. Hängt natürlich auch an der Spell Auswahl.

Z. B. Bigby s Hand war allgemein sehr effektiv.

Edit: Fireball war auch keine schlechte Option. Der ist nur bei Fire Resistance eventuell eine schwächere Wahl. Aber er macht ja auch Schaden, wenn der Gegner seine LR zieht. Hochgelevelt, eventuell noch overchannel, wenn man Evoker ist, haut der auch bei nem Save noch gut rein. Und er braucht keine Concentration...
« Letzte Änderung: 4.08.2018 | 11:34 von Tudor the Traveller »
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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #47 am: 4.08.2018 | 13:07 »
Konzentration für Melees ohne Con-Prof ist mMn kein Designfehler. Für sowas gibt es extra das Feat Warcaster.

Das ist EXAKT das, was ich oben angesprochen habe: dass die Klasse nicht Out of the box komplett ist, sondern erst zusätzliche Ressourcen aus OPTIONALregeln investieren muss.

Das ist als ob dem Fighter ohne extra Feat die Rüstung runterrutschen würde oder dem Barbar ohne Feat ständig die Waffe aus der Hand gleitet.

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Re: Concentration vs Caster Supremacy
« Antwort #48 am: 4.08.2018 | 13:33 »
Für mich ist es kein Fehler.
Jede Klasse sollte auch ihre Schwächen haben und diese kann man sogar ausmerzen, wenn auch zu einem Preis. Es kann keine Klasse einfach alles haben und man kann mit den Paladinzauberslots auch mehr machen als nur buffen.
Und der Pala mit Rüssibuff muss auch erstmal getroffen werden und wenn hat er als Kämpfer mit Sicherheit auch noch einen guten Consafe auch ohne Prof.
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