Autor Thema: Pathfinder 2 Beta Playtest  (Gelesen 24856 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #50 am: 4.08.2018 | 08:24 »
Ja oder über Agile Waffen, die die Abzüge bei Mehrfachangriffen reduzieren.

Wo steht das mit "Press"?
« Letzte Änderung: 4.08.2018 | 08:29 von Rhylthar »
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #51 am: 4.08.2018 | 10:54 »
Naja, das habe ich nun nie so gesehen.  :o
Vergleich doch einfach mal was sie so als Classfeatures bekommen, bei beiden geht es hauptsächlich um Beweglichkeit, Heimlichkeit und Kampf. Und beim Ranger kann halt noch einen Tiergefährten haben.

Der Schurke hat halt noch die ganzen Gesellschaftlichen Skills, aber eigentlich keine Klassenfeatures die ihn jetzt darin irgendwie besser machen würden als andere Klassen. Er hat halt nur den Vorteil das er halt die Beweglichkeit und Heimlichkeitsskills und Gesellschaftlichen Skills gleichzeitig haben kann, die anderen Klassen können das nicht.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #52 am: 4.08.2018 | 11:07 »
Vergleich doch einfach mal was sie so als Classfeatures bekommen, bei beiden geht es hauptsächlich um Beweglichkeit, Heimlichkeit und Kampf. Und beim Ranger kann halt noch einen Tiergefährten haben.

Der Schurke hat halt noch die ganzen Gesellschaftlichen Skills, aber eigentlich keine Klassenfeatures die ihn jetzt darin irgendwie besser machen würden als andere Klassen. Er hat halt nur den Vorteil das er halt die Beweglichkeit und Heimlichkeitsskills und Gesellschaftlichen Skills gleichzeitig haben kann, die anderen Klassen können das nicht.
Lassen wir mal den Unterschied, den ich sehe, im Rahmen einer Gruppenzusammenstellung weg.

Aber:
Der Rogue in PF2 kriegt 20! Skill Feats. Der Ranger 10. Das ist für mich ein fundamentaler Unterschied. Ebenso mit mehr Skill Increases.
Und natürlich Trap Finding.

Auch die Art des Kampfes erscheint mir anders, muss aber noch mehr über Debilitations lesen/verstehen.
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #53 am: 4.08.2018 | 11:22 »
Aber:
Der Rogue in PF2 kriegt 20! Skill Feats. Der Ranger 10. Das ist für mich ein fundamentaler Unterschied. Ebenso mit mehr Skill Increases.
Er hat mehr ja auch 10+ Skills, das er dann mehr Increases und Skill Feats braucht als z.B. ein Figther mit gerade mal 3 Skills damit die auch über 20 Level Relevant bleiben scheint mir logisch.

Was ich hingegen zugebender maßen merkwürdig finde ist das es bei den anderen Klassen nicht mehr Variation in Bezug auf die Skill Increases und Skill Feats gibt. Ich Schätzmal das es bei den andren Skill lastigen Klassen (Ranger und Barde) etwas knapp werden könnte.
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Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #54 am: 4.08.2018 | 11:28 »
Er muss ja nicht alles hochpushen. Ich spiele z. B. ungerne den "Social Rogue". Diplomacy/Performance würden wohl schon mal rausfallen.

Und er hat dann die Chance, so schöne Feats wie Trick Magic Item zu nehmen, weil er so viele bekommt.
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #55 am: 4.08.2018 | 11:50 »
Er muss ja nicht alles hochpushen. Ich spiele z. B. ungerne den "Social Rogue". Diplomacy/Performance würden wohl schon mal rausfallen.
Aber dann müsste man ihm auch keine 10+ Int Skill zum Start geben. mit der Standart Zahl an Skill increases hätte er nicht mal die Möglichkeit jeden seiner Skill einmal zu erhöhen. Und in wie weit die Gesellschaftsskills jetzt groß was reißen ist auch sehr Kampagnen und Gruppen Abhängig, ich hab sie bei meinen Schurken auch nie groß gebraucht.

Die Feats hab ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht nicht so genau angeguckt. Ob jetzt Trick Magic Item für nen Schurekn so toll ist weiß ich nicht, da keiner der Skills die er dafür braucht ein Signature Skill für ihn ist. und die Pasenden Attribute hat er vermutlich auch nicht so hoch.
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #56 am: 4.08.2018 | 12:04 »
Zitat
Die Feats hab ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht nicht so genau angeguckt. Ob jetzt Trick Magic Item für nen Schurekn so toll ist weiß ich nicht, da keiner der Skills die er dafür braucht ein Signature Skill für ihn ist. und die Pasenden Attribute hat er vermutlich auch nicht so hoch.
Er holt sich Skill Training (INT 12) und macht ihn zu einem seiner Skills. Ist halt UMD und ich mag meine Rogues mit Wands.  ^-^
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Offline La Cipolla

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #57 am: 4.08.2018 | 12:48 »
Die meisten Beschwerden hier lassen mich eher kalt, aber dann wiederum habe ich auch noch nichts gelesen, was mich dazu bewegen würde, PF2 mit mehr Aufmerksamkeit zu bedenken als PF.

No ja, genug Fans wird es so oder so finden.

Aber allem voran ... abonniere ich diesen Thread! 8D

Offline Dat Sumpfling

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #58 am: 4.08.2018 | 15:33 »
Mhhh, ich spiele Starfinder und ab und zu auch D&D 5e. Mir gefällt Starfinder besser, was die Erstellung und den Charakterfortschritt betrifft. Und es fühlt sich für mich auch unterschiedlich genug an. Leider hab ich Pathfinder nicht gespielt. Aber ich habe das Gefühl, dass PF2 für mich eine gute Entwicklung ist.

Übrigens spiele ich einen Soldaten. Durch einen recht einfachen Archetyp und das Thema, ist es ein diplomatischer Soldat, der Humanoide und Untote identifizieren kann. Untote mit Wahrnehmung und gesenktem SK und Humanoide über Kultur. Kultur, Diplomatie und Wahrnehmung sind bei mir durch Thema und Archetyp auch Klassenskills geworden. Der Soldat verliert dadurch auch nur ein einziges Kampftalent und bei einem hat er nicht die Wahl, da durch Archetyp vorgegeben.
Ich schätze, so etwas wird auch in PF2 gehen.

Offline Feuersänger

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #59 am: 4.08.2018 | 18:30 »
Der TWF-Kampfstil des Rangers scheint in 1. Linie darauf hinauszulaufen dass für ihn die Iterarivabzüge reduziert werden. Ironischerweise macht das "Press" Aktionen für ihn unbenutzbar, weil diese ist Regeln verlangen dass man mindestens -4 Abzug erleidet.

Korrigur, das gilt zumindest auch für den Fighter. Vergleiche die Fighter-Feats:

10: Agile Grace
Your graceful moves with agile weapons are
almost superhuman. Your multiple attack penalty with
agile weapons and agile unarmed attacks becomes –3 after
the first attack and –6 after the second, rather than –4 and
–8, respectively.

14: Two-Weapon Flurry
Requirements: You are wielding two weapons, each
in a different hand. Your multiple attack penalty
with both weapons is –8 or worse.
Strike twice, once with each weapon. These do not count toward
the multiple attack penalty until the second Strike

--> der höherstufige Feat wird durch den niedrigstufigeren sinnlos, da er niemals triggern kann. *slow clap*
Und überhaupt: ist es nicht sowieso so, dass die MAPs ab der 3. Attacke nicht weiter steigen? Das hieße dann wiederum, dass Two-Weapon Flurry _rein gar nichts_ macht, ob mit oder ohne Agile Grace.

Und jetzt hab ich mir auch nochmal die Fighter-Feats genauer angeschaut. Nach wie vor schaut es für mich so aus, dass die drei unterstützen Kampfstile sind: Dueling (Einhandwaffe und 2. Hand frei), Sword & Board, TWF. Two-Handed hingegen führt ein Stiefkinddasein. Unter den paar Feats die es speziell für THF gibt, sind kaum Schadensbooster dabei, stattdessen versteifen sie sich irgendwie auf Shoves und Reposition, und bauen dabei noch nichtmal richtig aufeinander auf.
Man vergleiche dazu Brutish Shove (2), Improved Brutish Shove (4) und Reeling Blow (12). Wenn man Reeling Blow kauft, werden die Brutish Shoves vollkommen nutzlos. Das beste was man da wohl machen könnte, wäre Retraining -- aber da es sonst wie gesagt sehr wenig Support für THF gibt, gibt es nicht wirklich Alternativen auf die zu retrainen sich lohnen würde.

--

Anderes Thema:
Goblins. Was haben die Paizos bloß für einen Fetisch mit Goblins? Dass die jetzt überhaupt zur Core-Spielerrasse aufgewertet werden, nunja, bin ich schon kein Fan von. Aber welcher siebengehörnte Teufel hat die Autoren geritten, dem Goblin einen CHARISMA Bonus zu geben??? Diesen widerwärtigen, ekelhaften, psychopathischen Pyromanen? Oder waren es pyromanische Psychopathen?
Grotesk!

--

Notiz:
Barden hatten offenbar ihren Höhepunkt in 3.5, seitdem geht es nur noch abwärts.
Gut, das Positive ist, dass sie jetzt Inspire Courage als Cantrip und somit unbegrenzt oft wirken können. Schön und gut.
Aber dafür ist und bleibt der Bonus halt bei +1. :(

Damit wird der Trend, den PF1 eingeschlagen hat, weiter fortgesetzt: IC "öfter, aber schwächer".
Lediglich mit Inspire Heroics kann man das etwas boosten, aber das kostet eine Power Points -- ich hab jetzt keinen Überblick wie viele PP man so bekommt, aber "4" pro Anwendung klingt schon teuer.

--

Was mir generell noch nicht gefällt:
Immer wieder heisst es in den "Regeln": "Der GM bestimmt den DC". Im günstigsten Fall sind sie einfach noch nicht dazu gekommen, sinnvolle DCs festzulegen; im ungünstigsten Fall ist es einfach Faulheit. Liebe Paizo, ich will ja genau deswegen ein Regelwerk haben, damit ich nichts willkürlich festlegen MUSS!

So gesehen z.B. bei den vorgenannten Inspire Heroics oder auch bei Lingering Performance. Und was noch schlimmer ist, die angebotene Richtlinie skaliert mit der Charakterstufe  ::) und soll obendrein "schwierig" sein.  :o Also kurz gesagt, ein Münzwurf wie in Snakes and Ladders. Ich will aber kein Gänsespiel!
« Letzte Änderung: 4.08.2018 | 20:44 von Feuersänger »
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #60 am: 4.08.2018 | 21:06 »
Hast Du bei THF Brutal Finish und Reeling Blow (jeweils 12) angeschaut?

Zu den Goblins muss ich mir mal "Goblins of Golarion" anschauen.
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #61 am: 4.08.2018 | 23:02 »
Hast Du bei THF Brutal Finish und Reeling Blow (jeweils 12) angeschaut?

Den zweiteren habe ich sogar explizit angesprochen und das Problem dabei gleich mit.

Wenn wir mal alle Stufen durchgehen und auf spezielle THF-Feats abklopfen:

1: kein dedizierter THF-Feat. Power Attack wird freilich ganz gut harmonieren.
2: Brutish Shove - siehe oben. Kein Extra Damage.
4: Improved Brutish Shove - siehe oben.
6: kein THF Support.
8: Felling Strike. Kein Extra Damage. Leichter Debuff, außer bei Crit, dann ordentlicher Debuff
10: kein THF support, aber Combat Reflexes dürfte recht gut harmonieren.
12: Reeling Blow = macht die Brutish Shoves Feats obsolet -- Glückwunsch, 2 Feats den Abfluss runter.
12: Brutal Finish: jawoll, der ERSTE THF Feat der tatsächlich extra Schaden macht. Hat ja auch nur 12 Level gedauert.
14: Knockdown - flexibler mit THF. Control Feat -- 2 Aktionen, aber kein Extra Damage.
14: Whirlwind Strike - nicht explizit für THF, aber potentiell wesentlich mächtiger mit Reach.
16: absolut überhaupt kein Support für THF. Keiner der Feats ist mit THF überhaupt anwendbar!
18: kein THF support. Nur ein Feat käme überhaupt in Frage, ist aber bereits durch eine 3500GP Rune zu ersetzen.
20: beide "Capstones" dürften für alle Kampfstile gleichermaßen nützlich sein.

Fazit: es sind an sich schon meistens genügend Auswahlen da -- aber im Unterschied zu den anderen Kampfstilen sind die für THF in Frage kommenden Optionen "all over the place" und folgen keinem roten Faden. Wenn man nicht 2 Feats verschenken will, muss man die Brutish Shoves vermeiden und entsprechend noch unfokussiertere, allgemeinere Feats wählen. Auf den Level 12 und 14 drängen sich viele brauchbare Feats um die 2 Slots, dafür hat man auf Level 16-18 Durststrecke bzw muss sich halt mit den Feats begnügen, die auf den vorherigen Stufen nicht den Cut gemacht haben.

Langer Rede kurzer Sinn: ich wünsche mir da noch mindestens zwei Feat-Linien für THF, einmal mit und einmal ohne Reach.
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #62 am: 5.08.2018 | 01:12 »
Wo wir gerade bei Kampfstilen sind:

Sword & Board

1. Schilde sind extrem fragil. Außer gegen die allerniedrigsten Pimmelgegner braucht man einen Shield Block nicht versuchen, außer man hat Lust eine ganze Bag of Holding voller Ersatzschilde vorzuhalten. Auch Special Materials wie selbst Adamantine machen da keinen großen Unterschied, den auf den Leveln, wo die verfügbar werden, sind die typischen Schadenswerte der Gegner längst ausreichend, um mit einem Treffer jeden Schild zu zerknüllen. Völlig außen vor ist der Shield Block mit magischen Schilden, weil die eben ein bißchen zu teuer und schwer zu ersetzen sein dürften um als One-Hit Consumable ein paar Schadenspunkte zu absorbieren.
Will sagen: es ist aufgrund der extrem niedrigen Hardness-Werte nahezu garantiert, dass ein Schild aus egal welchem Material nach einem Treffer mindestens 1 Dent hat. Mit 2 Dents ist es aber "broken" und muss repariert werden. Versucht man einen weiteren Block bevor es repariert werden konnte, hat der Schild nur noch Schrottwert.
Und mit etwas Pech reicht auch bereits ein Treffer, um einen frischen Schild sofort irreparabel zu zerstören. Nochmal zur Erinnerung: dazu genügen bei einem Heavy Steel Shield sagenhafte 15 20 Schaden. Das ist bei einem simplen Troll knapp über dem Durchschnittstreffer, also absolut möglich. Und das alles um ganze _5_ weniger Schaden zu nehmen. Das ist btw auch noch so eine weirdness, dass derselbe Schaden _doppelt_ angerechnet wird, weil nur die Hardness von deinem genommenen Schaden abgezogen wird.

Fazit: die Shield Block Reaction dürfte (nach aktuellem Wasserstand natürlich) eine reine Last Ditch Defense sein, wenn man sieht dass einen der nächste Treffer auf die Bretter schicken wird, und ist es definitiv nicht wert seinen Charakter darauf zu skillen. Aus dem gleichen Grund erachte ich auch sämtliche "Shield Block" Fighter-Feats für wertlos.

2. Außerdem können Schilde nicht durch Runen verbessert werden, was extrem merkwürdig anmutet. Das bedeutet, egal ob Level 1 oder Level 20, ein Heavy Shield ist immer +2 AC wert und basta, nicht mehr und nicht weniger. Achja, und eben 5 Hardness, mehr oder weniger.

Nebenbei: ich weiß jetzt nicht ob es für irgendeine Klasse einen Unterschied macht, aber dann gibt es da noch die Regel, dass immer nur der _niedrigere_ Bonus von Armour- und Shield-Proficienc auf die AC angerechnet wird. Rein theoretisch kann das sogar bedeuten, dass man seine Figur so bauen kann, dass sie mit Schild weniger AC hat als ohne. :Þ

Die einzige Klasse, die mit Schilden und Shield Blocks einigermaßen was anfangen kann, dürfte der Paladin sein - dank Righteous Ally, der Schilde verstärken und reparieren kann.

Für alle anderen ist der S&B-Kampfstil halt ein fixes +2 auf AC, fertig.
Für Fighter könnte es noch eine sinnvolle Kombo sein, einen Bossed oder Spiked Heavy Shield mit TWF-Feats zu kombinieren. Vielleicht.

Fazit: Schilde sind aktuell viel zu schwach und der Shield Block ist ein Witz. Lösung: Hardness und Dent-Pool von Schilden gut und gerne verdoppeln. Und gesoakt ist gesoakt -- Schaden soll nicht doppelt angerechnet werden.
« Letzte Änderung: 5.08.2018 | 02:57 von Feuersänger »
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #63 am: 5.08.2018 | 10:31 »
Hm, den einen unspielbaren Barbarian (in "normalen" Gruppen) hätten sie sich sparen können.
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #64 am: 5.08.2018 | 10:46 »
Welchen meinst du? Den, der quasi unmöglich mit Zauberern zusammen abenteuern kann, oder den, der nicht toleriert wenn die Party die erschlagenen Gegner lootet? Find ich beide ziemlich unspielbar.
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #65 am: 5.08.2018 | 10:52 »
Welchen meinst du? Den, der quasi unmöglich mit Zauberern zusammen abenteuern kann, oder den, der nicht toleriert wenn die Party die erschlagenen Gegner lootet? Find ich beide ziemlich unspielbar.
Ersteren. Bei Zweiterem sehe ich Interpretationsspielraum was "Disrespecting" angeht.
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Offline SeldomFound

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #66 am: 5.08.2018 | 11:22 »
Ich finde es auch Schade, dass die Paladine nach wie vor unbedingt strahlende Helden sein müssen. Die Herangehensweise von D&D 5e, dass Paladine sich vor allen Dingen durch einen (auch selbst auferlegten) Eid definieren, der sehr unterschiedlich ausfallen kann, hat zumindest für etwas Abwechslung gesorgt.

Doch in Pathfinder ist es nicht so leicht, unterschiedliche Paladine zu spielen.


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Offline Feuersänger

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #67 am: 5.08.2018 | 11:47 »
Ja, den PF2 Paladin finde ich sehr enttäuschend.
Und das, wo der PF Paladin ja echt super und eine meiner Lieblingsklassen ist. :/ Dagegen ist die PF2 Version nur ein blasser Schatten, und überhaupt ätzt mich an dass die Klasse so komplett in die Defender-Rolle gezwungen wird.

Aktuelle Gesamtmeinung zum Playtest:
Wenn man die Aussage von Paizo für voll nimmt, dass der Playtest wirklich eine experimentelle Spielwiese darstellt, ist für die neue Edition noch nichts verloren.
Es ist aber halt so, dass bei all den radikalen Änderungen jetzt wirklich _nichts_ dabei ist, was mich total vom Hocker haut, oder wo ich denken würde "Whoa geil, das will ich spielen".
Ich habe mich bislang vor allem mit den Kriegerklassen befasst, und da ist mein Eindruck eher, dass die Autoren ihnen wohl nur ja nichts wirklich cooles geben wollen.

Aber vielleicht wird's ja noch.
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #68 am: 8.08.2018 | 22:51 »
Was mir in bezug auf den Schurken noch aufgefallen ist, TWF ist für die klasse mitllerweile so typisch das sogar das icon das sie der Klasse gegeben haben zwei Dolche aus zwei Dolchen besteht, nur haben die Schurken die entsprechenden Feats nicht. (Dafür kriegen Ranger sie mal wieder obwohl das weder wirklich für den Background der Klasse sinn macht, noch in den meisten bisherigen Editionen besonders effektive für sie gewesen wäre.)
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #69 am: 8.08.2018 | 23:03 »
Der Ranger ist, soweit ich das bisher sehen konnte, sowieso mal wieder eher schwach. Die Signature Ability ist ganz nett, aber das war's dann auch schon fast. Er erhält eine Auswahl aus den gleichen TWF- und Ranged Feats wie der Fighter, und ansonsten ähnlich wie in 5E einen Schwung Ribbons.

Ansonsten, wie glaub ich schonmal gesagt, scheint es Paizos oberste Priorität gewesen zu, ihr hirnverbranntes Konzept des Armbrust-Rangers, das sie sich in PF1 ums verrecken in den dicken Schädel gesetzt hatten, nachträglich zu validieren.  ::) In PF1 war halt an ihrem bescheuerten Iconic Gimp beim besten Willen nichts mehr zu retten, darum bekommt der Ranger jetzt in PF2 halt ein paar Extra-Feats damit er effektiver Armbrust schießen kann.

Sorry wenn ich hier leicht aggro klinge, aber es nervt mich halt echt. Zumal dieses Beispiel symptomatisch für das ganze PF2 Konzept zu sein scheint: das System ist so geschrieben, dass man seinen Charakter so spielen kann wie Paizo will, nicht wie der Spieler will.
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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #70 am: 8.08.2018 | 23:23 »
Der Ranger ist, soweit ich das bisher sehen konnte, sowieso mal wieder eher schwach. Die Signature Ability ist ganz nett, aber das war's dann auch schon fast. Er erhält eine Auswahl aus den gleichen TWF- und Ranged Feats wie der Fighter, und ansonsten ähnlich wie in 5E einen Schwung Ribbons.
Das war ja mehr oder weniger auch schon in DnD3.5 und PF1 (zumindest mit nur Grundregelwerks Optionen) der Fall.

Ist generell Komisch das eigendlich die Default Kampfstile der Klassen von PF2 bisher nicht unterstützt werden, kein Bogen für den Ranger, kein THW für den Fighter und kein TWF für den Schurken.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #71 am: 8.08.2018 | 23:36 »
Bin noch am Durchlesen der Beta aber ich muss schon sagen das Resonance System ist schon arg seltsam. Als Ersatz für das Slot System fänd ich es ja in Ordnung aber das jetzt Tränke etc. Resonance verbrauchen ist schon sehr unelegant.  Bin nicht sicher was das jetzt vereinfachen soll wenn man da jetzt mehrere Ressourcen verwalten muss.

Offline Feuersänger

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #72 am: 8.08.2018 | 23:50 »
Der Resonance-Kram ist auch nicht dazu gedacht (oder geeignet), irgendwas zu vereinfachen. Damit wollen sie das "Problem" von billiger Heilung zwischen den Kämpfen abstellen. Also, dass man in PF1 halt beispielsweise ein paar CLW Wands vorhält, und damit immer für wenig Geld voll aufgeheilt in jeden Kampf gehen kann.

Der Sachverhalt ist ja der: Spieler mögen es nicht, angeschlagen in Kämpfe zu gehen; man weiß ja nicht was kommt.
In 3E nutzt man also möglichst billige Heilmethoden, wie CLW, Lesser Vigor (3.5), Infernal Healing (PF) oder Oradin-Lifelines.
In 5E erkennen die Autoren das an und haben einen "schnellen Heilungspool" in Form der Short Rest Mechanik eingebaut.
In PF2 hingegen finden die Autoren das scheiße, und wollen Spieler zwingen entweder angeschlagen in Kämpfe zu gehen, oder wesentlich teurere Ressourcen zu verblasen.
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Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #73 am: 9.08.2018 | 00:03 »
Naja das "Problem" (ich halte leicht verfügbares Heilen ja für was Positives) hätte man ja auch durch teuere CLW etc. lösen können.

Und falls sie wirklich durchziehen wollen Heilung stark zu erschweren befürchte ich dass jetzt wieder ein Spieler Healbot spielen darf.

Offline Ginster

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Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #74 am: 9.08.2018 | 16:01 »
2. Die Kompetenz-Unterschiede von Trained bis Legendary sind ein Witz.

Dachte ich auch zunächst, aber da die Proficiencies unter anderem als Voraussetzungen für einen Check genutzt werden können, finde ich das eigentlich wieder ganz nett. Es lohnt sich also oft, entsprechend proficient zu sein, weil es zum Beispiel Schlösser geben kann, die nur mit DC XX (expert) zu knacken sein werden.