Ja, das ist die Situation. Ja, ich habe den Paladin gespielt. Nein, ich war Level 1 (Plotpointlevelschema, Levelup kommt genau danach). Ja, es war eine 20. Ja, es war ein Instantdeath, von 100% auf -200% oder so. Nein, eine Duellverweigerung war nicht moralisch begründbar, das Angebot war zu gut und der Gegenüber trug sein Lawful auf den Schuppen.
Die zweite Situation kommt etwas später, ein rein optionaler Kampf auf SC-Level 3. Bloss blöd wenn man von 1-2 HD bei den Monstern ohne Vorwarnung auf minimal 5 umschaltet. Dann wird aus der Taktik "CC nutzen, 2×25 HP wegbursten, 1-3 Gegnerattacken pro Runde wegstecken, bis die letzten zwei auch down sind" nämlich "CCC nutzen, 50 HP wegbursten, verdammt warum stehen die alle noch, oh Mist, das waren 8 Angriffe pro Runde, halbe Party tot".
Ohne das man es hätte realistisch einschätzen können.
Also ja, das Abenteuer hat das eine oder andere Designproblem, das man vorher überarbeiten sollte.