Palladium Fantasy hat schon seit 1983 (jedenfalls seit der 1. Auflage) Wolfen, Trolle, Oger, Orks, Goblins, Hob-Goblins (PallyFan-Schreibweise), Kobolde, Troglodyten und Chnegellings (Gestaltwandler/ Doppelgänger) als reguläre SC-Rassen neben Menschen, Elfen, Zwergen und Gnomen.
Interessanterweise gibt es keine Halb-Irgendwasse (-Elfen, -Orks usw.) und auch keine Halblinge.
Ich nehme an, dass später noch weitere Rassen in den Quellenbüchern eingeführt werden, bin nun aber zu faul, alle durchzusehen.
Drachenblütige sind aber soweit ich weiß nicht dabei.
Meine persönlichen Meinung zur Vielzahl spielbarer Rassen:
Als Option ganz nett, macht aber eine potentielle PC-Gruppe (und bei Übertreibung auch die gesamte Welt) zu einem bunten Sammelsurium eines eigentlich inkompatiblen Multikulti-Konglomerats.
Ich habe sogar schon ein Problem mir Elfen, Zwerge, Halblinge und Menschen in einer Stadt vorzustellen:
Dass Halblinge und z.T, Auch Zwerge wegen ihrer geringen Größe gewisse Schwierigkeiten haben können - geschenkt.
Aber man stelle sich das elfische Bankhaus Fugger zu Augsburg vor: Je nach Welt wartet da doch noch immer der Sohn als Juniorpartner, dass Gründer Hnas Fugger sich endlich aufs Altenteil zurückzieht.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man einem zwergischen General Wallenstein noch viel an Strategie und Taktik beibringen kann.
Anders gesagt: Menschen (mit einer vergleichbaren Lebensdauer von Hamstern oder bestenfalls Katzen) spielen doch in solchen Welten in gemischten Gesellschaften bestenfalls die dritte Geige als Diener, Kanonfutter, Arbeiter und Aufseher der anderen Schnellabkratzer.
Kommen dazu noch Rassen, die sich nun so gar nicht untereinander vertragen (siehe oben) oder die stark abweichende Physionomien haben (z.B. Zentauren) oder wenig Vertrauen erweckende Hintergründe (Tieflinge, Drachenblütige) wird die Sache nicht besser.
Wichtig finde ich statt einer Vielzahl mehr oderw eniger spielbarer Rassen, dass diese gut in den hintergrund eingebunden snd. Weniger ist oft mehr.
Natürlich ist es auch denkbar, Optionen zu schaffen und dann die Auswahl zu beschränken:
1) nur Menschen, Zwerge, Elfen, Halborks und Kobolde - Im Grenzland-Kampagne
2) nur Elfen, Feen und Gnome (plus Halbelfen als sozila Verachtete) - Elfenwaldkampagne
3) nur Zwerge, Gnome und Menschen (und Halborks als Überläufer) - In den Orkbergen-Kampagne
4) nur Tieflinge, Orks, Halborks, Goblins, Hobgoblins und drachenblütige - Im Grenzland-Kampagne. die andere Seite