Autor Thema: Warum gibt es auf Lorakis keine Dragonborn als Spieler-Figuren-Spezies?  (Gelesen 9336 mal)

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Offline Boba Fett

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Die Frage bietet sich doch an...
Einst herrschten die Drachenblütigen auf Lorakis.

Warum gibt es keine übrig gebliebenen mehr, eine Subspezies, die mit der drakonischen Herrschaft nichts zu tun hatte, eventuell in einem ganz anderen Teil von Lorakis...
(Zugegeben- in Dragorea wären die Beziehungen wohl stark vorbelastet (was aber auch seinen Reiz hätte))...
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Offline JS

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Vielleicht waren die Drachlinge als Linie einzigartig und genetisch völlig inkompatibel mit allen anderen Spezies, so daß von ihnen nichts Evolutionäres mehr blieb.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

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Das ist eine ingame Erklärung...
Was mich dazu bringt den Gedanken zu denken...
Ich finde den südosten von Lorakis ziemlich langweilig.
Und die Überlegung, dass es vielleicht ein Drachlong-Schisma gegeben haben könnte, das die Dragoereanischen Drachlinge zu den fiesen Typen hat werden lassen, die die Menschen unterjochten, während die friedfertigen nach Südosten gewandert sind, um dort ihr eigenes Reich zu errichten. Und die haben den Mondfall vor 1000 Jahren überstanden - mit Einbußen, aber grundsätzlich Existieren sie noch.

Klar, die offizielle Linie ist fest gemacht, aber ich finde den Gedanken reizvoll. Auch, weil ich die Dragonborn Spezies von D&D sehr nett finde.

Ein anderer Ansatz könnte sein, daß sie noch hinter einem Mondpfad existieren, auf einem anderen Kontinent oder so.
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Online Kreggen

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Ich finde es gut, dass so eine Misch-Rasse nicht gibt. Drachenblütige oder "von-Drachen-abstammende" Charaktere finde ich ziemlich MÄH. Man muss ja nicht in dem Fantasy-Rollenspiel den gleichen Kuchen backen. Splittermond hat von sich aus schon recht spannende Charakter-Optionen, da baucht's sowas nicht. Zumindest nicht offiziell.
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Offline Boba Fett

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@Kreggen: das ist natürlich Geschmackssache...
Und die offizielle Linie sieht das ja auch nicht vor. 8)

Ich komme gerade von Midgard zu Splittermond, und die Midgard-Welt ist ja noch weitaus bodenständiger als Lorakis. Daher habe ich derzeit nichts gegen ein bunteres Setting...
Und mir stellt sich die Frage, mit welchen Spielregeln ich Lorakis bespielen möchte. Ich finde die SpliMo Regeln durchaus okay, aber meine Runde ist halt derzeit echt sattelfest in Midgard, das sich durchaus eignen würde.

Und wenn ich eh irgendwas konvertieren (die Spieler oder die Regeln passend zum Setting) möchte, was ist das geringste übel. Oder nehme ich gleich was anderes (D&D Regeln)? Und beim stöbern in D&D kam eben der Gedanke...
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Offline Rhylthar

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Die Dragonborn bei D&D sind nicht...unumstritten, um es vorsichtig auszudrücken. Wirst Du auch nicht überall finden.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Boba Fett

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Die Dragonborn bei D&D sind nicht...unumstritten, um es vorsichtig auszudrücken. Wirst Du auch nicht überall finden.  ;)

Das ist mir doch wumpe... ;)
Ich find halt, gerade auf Lorakis würde sie passen (oder hätten sie gut gepasst).

Dass die Leute, die 40 Jahre Forgotten Realms bespielt haben, Beißreflexe entwickelt, weil da plötzlich Dragonborn reinmutiert sind, kann ich gut verstehen. Ebenso, wenn Lorakis Begeisterte jetzt beim gewohnten bleiben wollen.
Ich mach mir halt meine eigene Welt, immer am käuflichen Setting angepasst.
Mein Midgard sieht auch nicht so aus, wie das, was die Frankes mal auf Papier gebannt haben.
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Offline Rhylthar

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Lorakis hat wenigstens Vargen, muss ja reichen. :)
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Mehr wie Varge können die doch gar nicht händeln, d.h. wenn sie verstanden haben das sind keine Werwölfe.

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Was ich mir vorstellen könnte wäre ein gezüchtetes Diener/Sklavenvolk von Dragonborn, Echsenmenschen u.ä.  in einem verlorenen Tal oder so ggf. mit UnterSklaven/Dienern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Boba Fett

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Mehr wie Varge können die doch gar nicht händeln, ...

Wer sind denn „die“ und was sollen solche negativen Unterstellungen?
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Das war ne Anspielung auf die Varge-sind-Werwölfe Echauffierung in der DSA Community als Splittermond rauskam, zu der Zeit waren die Varge der einzige Selling Point von Splittermond für mich.


Welche Änderungen hast bzw. würdest du an Midgard 5 vornehmen um es High Fantasy zu machen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline SeldomFound

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Was es vielleicht in Zukunft als Spielerrasse geben könnte, wären die Naga (Menschen mit Schlangenleib).

Ursprünglich als besondere Diener von den Drachlingen geschaffen, gibt es einige Naga die nach dem Mondenfall nicht zu wilden Bestien mutierten, sondern stattdessen zivilisiert blieben. Viele verehren Zarusaz, die Große Schlange. Der Eintrag im Monsterband "Bestien und Ungeheuer" gibt schon einige gute Hinweise darauf, wie diese Wesen mit den bisher spielbaren Rassen interagieren können.


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Offline Boba Fett

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Welche Änderungen hast bzw. würdest du an Midgard 5 vornehmen um es High Fantasy zu machen?

Anderes Thema...
Bei Bedarf gern in einem anderen Thread.
Kurz: Ich würde gar nicht so viel ändern, denn ich sehe Midgard im Kern nicht als „low Magic“ System.
Man müsste sich überlegen, wie man „Alltagsmagie“ erschafft, es müsste viel mehr magische Artefakte geben.
Außerdem würde ich überlegen, die notwendigen Erfahrungspunkte zum lernen von Zubern reduzieren.
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Offline Quendan

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Die Naga der südöstliche Dschungel sind übrigens ein von den Drachlingen geschaffenes Dienervolk und bei denen ist geplant, dass sie mit dem Spielerkompendium auch spielbar werden. Ist jetzt nicht 1 zu 1 Dragonborn, geht aber schon mal in die Richtung. :)

Offline SeldomFound

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@Quendan

Ah, gut, dann habe ich mich oben nicht geirrt.


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Offline Boba Fett

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Quendan : :d
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Offline MadMaex

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Die Naga der südöstliche Dschungel sind übrigens ein von den Drachlingen geschaffenes Dienervolk und bei denen ist geplant, dass sie mit dem Spielerkompendium auch spielbar werden.
Genial
Als ich die zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich gleich: Warum kann man die nicht spielen? :d
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Offline Quendan

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Grund war tatsächlich im GRW lediglich, dass wir da zum einen eine überschaubare Zahl an Spezies haben wollten und zum anderen diese auch in ganz Lorakis prinzipiell verbreitet sein sollten.

Die Naga waren von Anfang an einer der Hauptkandidaten für eine spätere Erweiterung, ebenso wie Rattlinge. :)

Offline Blizzard

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...ebenso wie Rattlinge. :)
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Luxferre

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Bei den Wulfen, äh vargen nicht?  >;D

Offline Blizzard

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Bei den Wulfen, äh vargen nicht?  >;D
Nein. Es gibt spielbare Wolfsmenschen in WarHammer?

Aber ja, eine Handvoll spielbarer Völker/Rassen abseits ausgelutschter EDO-Pfade würden SpliMo imho gut zu Gesicht stehen (und nein, damit meine ich nicht unbedingt Dragonborn).
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Offline General Kong

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Palladium Fantasy hat schon seit 1983 (jedenfalls seit der 1. Auflage) Wolfen, Trolle, Oger, Orks, Goblins, Hob-Goblins (PallyFan-Schreibweise), Kobolde, Troglodyten und Chnegellings (Gestaltwandler/ Doppelgänger) als reguläre SC-Rassen neben Menschen, Elfen, Zwergen und Gnomen.

Interessanterweise gibt es keine Halb-Irgendwasse (-Elfen, -Orks usw.) und auch keine Halblinge.

Ich nehme an, dass später noch weitere Rassen in den Quellenbüchern eingeführt werden, bin nun aber zu faul, alle durchzusehen.

Drachenblütige sind aber soweit ich weiß nicht dabei.

Meine persönlichen Meinung zur Vielzahl spielbarer Rassen:
Als Option ganz nett, macht aber eine potentielle PC-Gruppe (und bei Übertreibung auch die gesamte Welt) zu einem bunten Sammelsurium eines eigentlich inkompatiblen Multikulti-Konglomerats.
Ich habe sogar schon ein Problem mir Elfen, Zwerge, Halblinge und Menschen in einer Stadt vorzustellen:
Dass Halblinge und z.T, Auch Zwerge wegen ihrer geringen Größe gewisse Schwierigkeiten haben können - geschenkt.
Aber man stelle sich das elfische Bankhaus Fugger zu Augsburg vor: Je nach Welt wartet da doch noch immer der Sohn als Juniorpartner, dass Gründer Hnas Fugger sich endlich aufs Altenteil zurückzieht.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man einem zwergischen General Wallenstein noch viel an Strategie und Taktik beibringen kann.
Anders gesagt: Menschen (mit einer vergleichbaren Lebensdauer von Hamstern oder bestenfalls Katzen) spielen doch in solchen Welten in gemischten Gesellschaften bestenfalls die dritte Geige als Diener, Kanonfutter, Arbeiter und Aufseher der anderen Schnellabkratzer.

Kommen dazu noch Rassen, die sich nun so gar nicht untereinander vertragen (siehe oben) oder die stark abweichende Physionomien haben (z.B. Zentauren) oder wenig Vertrauen erweckende Hintergründe (Tieflinge, Drachenblütige) wird die Sache nicht besser.

Wichtig finde ich statt einer Vielzahl mehr oderw eniger spielbarer Rassen, dass diese gut in den hintergrund eingebunden snd. Weniger ist oft mehr.

Natürlich ist es auch denkbar, Optionen zu schaffen und dann die Auswahl zu beschränken:
1) nur Menschen, Zwerge, Elfen, Halborks und Kobolde - Im Grenzland-Kampagne
2) nur Elfen, Feen und Gnome (plus Halbelfen als sozila Verachtete) - Elfenwaldkampagne
3) nur Zwerge, Gnome und Menschen (und Halborks als Überläufer) - In den Orkbergen-Kampagne
4) nur Tieflinge, Orks, Halborks, Goblins, Hobgoblins und drachenblütige - Im Grenzland-Kampagne. die andere Seite
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Offline SeldomFound

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Anders gesagt: Menschen (mit einer vergleichbaren Lebensdauer von Hamstern oder bestenfalls Katzen) spielen doch in solchen Welten in gemischten Gesellschaften bestenfalls die dritte Geige als Diener, Kanonfutter, Arbeiter und Aufseher der anderen Schnellabkratzer.


So funktioniert das Erlangen von Expertise nicht. Du brauchst nicht einfach nur (Lebens-)Zeit, sondern auch Ambitionen, kreative Einfälle und viel Glück, besonders im Bezug auf Vitamin B, denn niemand kann alleine Großes vollbringen.

Mit genug Lebenszeit hat man mehr Chancen, entsprechend Glück zu haben, doch auch mehr Chancen Pech zu haben und alles zu verlieren.




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Offline General Kong

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Und alles wieder zu gewinnen.  ;)

Viele mächtige Politiker halten sich oftmals lange im Amt,w eil sie Vitamin B aufgebaut haben. Sie treten ab, wenn die Kräfte nachlassen oder Konkurrenten sich ausrechnen können, dass "der Alte" bald nolens volens abtreten muss.

Nun stelle man sich vor, da ist ein Bürgermeister, König, was-weiß-ich im Amt, der das schon seit 400 jahren macht - der hat schon mit deinem Urururururahnen Verhandlungen geführt bzw. dem gesagt, wo der Hammer hängt (bei ihm im Schrank). Und der hat dann noch so ein paar Jahrhunderte vor sich. Seine Amigos übrigens auch ...

In einer solchen Situation kann m.M.n. ein Mensch nur durch den Sturz des (für Menschen) praktisch unsterblichen Herrschers und die Vertreibung aller seiner Langlebschergen an die Macht kommen (Schluss mit Menschen-Zwergen-Elfen-Eiapopeia) oder als "Kompromisslösung" bei schweren Krisen zwischen konkurrierenden Langlebakteuren:
Eluminas: "Was sollen wir nur tun? Die Kinder (=Menschen) rebellieren und fordern mehr Mitsprache, da sie die "Hauptlast" der Toten im Orkkrieg getragen haben. Mir wird das auch alles irgendwie zuviel. Alle paar Jahrhunderte derselbe Sermon. Als ob die paar jJhre mehr oder weniger Leben bei denen was ausmachten!"

Leander: "Sehe ich auch so. Dann soll doch dieser Sprecher von denen das machen. Der Spuk ist schnell vorbei (= max. 50 Jahre) und wir stehen ihm natürlich "mit rat und Tat" zur Seite. Schließlich muss ja Handel getrieben werden mit dem Drachenreich - und wir wissen ja, wie sie Goldschuppe anstellte, als wir nach 500 jahren unseren Abgesandten auswechseln mussten ..."

Beide: "Jahahahaha!"
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Offline Boba Fett

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@Kong:
Du meinst also, hinter einem (oder mehreren) Regierungen könnten Drachlinge als graue Eminenzen stehen?
Ist eine Idee - stellt sich aber die Frage: Wenn es um eine spielbare Spezies geht, wo sind dann die anderen?

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