@Grubentroll:
Dann verstehe ich Dein Problem nicht...!
Drachlinge (nennen wir sie erst mal so) würden bei meiner Lorakis-Idee eine Spezies sein, die im Süden oder Südosten des Großkontinents beheimatet sind.
Sie wären die gleiche Spezies, die bis vor 1000 Jahren in Dragorea die Menschen (und anderen Völker) versklavt hätten.
Allerdings hätte sich dieses Volk in grauer Vorzeit separiert, weil die Dragorea-Drachlinge ihnen zu faschistisch gewesen wären.
Dieses Drachling-Volk strebte eine Politik an, die auf Koexistenz bestrebt war.
Sie überlebte den großen Mond-Kataklymus, büßte aber viel von den magischen Fähigkeiten ein.
In Dragorea sind sie eigentlich unbekannt, auch, weil sie dort mit großen Vorurteilen und eben auch mit Diskriminierung empfangen würden.
In Farukan würde man von ihnen wissen, und ganz anders aus sie reagieren, weil das Land nie unter der Herrschaft der Drachlinge stand.
Alternative:
Die Drachling-Separatisten haben sich nach ihrer Abspaltung über einen Mondweg auf den Weg gemacht und sind "irgendwohin" geflohen.
Nun werden sie von dort vertrieben (Grund X) und es findet eine "Völkerwanderung" nach Lorakis statt...
Dort suchen die Drachlinge eine für sie klimatisch gelegene und Bewohnerarme Region und errichten dort ihre neue Nation.
Und natürlich senden Sie Botschafter in andere Nationen, um dort Beziehungen afufzubauen (und entsprechend prophylaktisch zu vermeiden, dass sie mit den alten Drachlingen verwechselt werden).
Die Kultur könnte ich mir ähnlich der Zentauri von Babylon 5 vorstellen, die nostalgisch verklärt immer von den glorreichen alten Zeiten schwadronieren (sich insgeheim auch ein bisschen dahin zurück wünschen), gleichzeitig aber beteuern, dass sie ja nicht die Monster von damals sind. Nein, man habe ja damals sich eben deswegen separiert, weil man diesem ganzen Versklavungsunsinn ablehnte.
Glechzeitig könnten die Drachlinge aber auch mit dem von Vorurteilen befremdeten Bild, das Menschen von Drachlingen haben, nutzen, um damit zu verunsichern oder damit zu koketieren...
"Menschenkinder essssssen? Nein! Höchstens zum Frühssssstück!" *GRINS* ...
Das wird in entsprechend vorbelasteten Situationen Konflikte schaffen. Aber es wäre auch wirklich langweilig, wenn man immer nur den Strahlemann spielen würde.