Korki, Sett hat recht: was wir da gestern abend getrieben haben, hat mit dem, was er meint, nichts zu tun. Es war einfach nur geiles Rollenspiel. Und du hast auch recht: wir begeistern uns für die geilen schrägen Bilder, die zusammengekloppten Welten, das organisierte Chaos, das aus der Tabellenhaftigkeit und dem ganzen Patzerzeug entsteht usw. Für uns persönlich ist es halt auch maximal weit weg vom DSA-Brei unserer Jugend, wo strafend geguckt wurde, wenn man nicht "Rondra zum Gruße" gesagt hat und wo der Meischter eh schon wusste, was im Abbedeue baschiert. Ich kann da irgendwo beide Seiten verstehen (auch wenn du dich als alter Opernfreund natürlich gepflegter ausdrückst).
Das Sport-Beispiel trifft es schon ganz gut. Wir sind halt die Scheißhipster, die in sein abgeranztes Zweitligastadion kommen, wo er schon seit 1973 mit Kalle und Uschi in der Bierlache stand und bei diesem Verein wirklich dabei war. Und wir so: "Oh, ich glaube das nennt man ein TOR, oder? Herrlich, diese MANNBEZOGE VORWÄRTSVERTEIDIGUNG. Fürwahr, nie wieder MANNDECKUNG! Guter Mann, wo geht es hier zum VEGANEN WÜRSTCHENSTAND?" Er kotzt ab, und zu recht. weil wir wirklich gar nichts kapieren und dabei auch noch in seinem Wohnzimmer rumlatschen. Und wir haben halt auch unser recht auf familienfreundlich Stadien und alkoholfreies Bier bei unserem RICHTIG AUTHENTISCHEN FUSSBALL. Könnte man doch nur gönnen! Na ja, ich kann. Nur was Sett gegen das Otherland hat, weiß ich nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Nur, er hat irgendwo schon recht. Ich habe wirklich keine Ahnung von D&D. Ich hab halt 2003 das erste Mal 3.5 gespielt, wenn auch wenigstens in AMERIKA mit echten Amerikanern, die echt bei der Army waren, hoho. Aber vorher ist bei mir zappenduster und ich verstehe auch wirklich nicht, was dieses ganze Zeug mit dem Backstabbing soll und warum Diebe schlecht sind und was die "Maschine Rollenspiel" ist etc pp. Aber ich lese Sett jetzt seit auch ungefähr 2003 und weiß, dass er ein cooler Spielleiter ist und für Rollenspiel brennt. Und ich überlege halt gestern abend wirklich nägelkauend, wie die Troglodyten mit der Steinpyramide begraben werden können und ärgere mich schwarz über den Scheißzauberpatzer und gehe im Kopf durch, wie viel Wasser man wohl braucht, um mit 12 Leuten bis zu dem Wald zu kommen. Mehr kann ich nicht. Ich kann das alles gut so stehen lassen. Aber wahrscheinlicht ist das auch wieder falsch. So be it. Was ich nur meine: überflüssiger Streit hier.