Ja, wenn man nur Egomanische Soziopathen am Tisch sitzen hat, hat man das.
Es reicht dafür schon aus, zwei Charaktere zu haben, die konzeptionell einfach komplett inkompatibel sind. Dann muss mindestens einer der betroffenen Spieler sein Charakterkonzept so aufweichen, dass die Kompatibilität hergestellt wird. Stellt man das direkt zu Beginn fest, kann man noch ohne übermäßige Probleme anpassen, wobei es aus meiner Sicht unschön ist, einen bis zu diesem Punkt auskonzipierten Charakter on the fly ändern zu müssen. Davon abgesehen wäre das eine Vorabsprache, und wenn ich das mache, dann mache ich es doch lieber gleich richtig, anstatt mir vor oder während Sitzung 1 irgendwas hin zu improvisieren, weil ich es muss.
Schlimmer wird es aber, wenn die Inkompatibilität erst nach und nach auffällt und die Charaktere im Grunde genommen durch das Spiel bereits entsprechend ausdefiniert sind, dass eine Anpassung des Konzeptes übelstes Retconning bedeuten würde.
Diese Risiken kann ich im Vorfeld problemlos eliminieren, also tue ich das auch. Platz für Überraschungen war bis dato immer noch genug, also verliere ich nix dadurch.
In einer halben Stunde hat man doch die meisten Gruppen auch zusammen geführt.
Jo, wenn du sie einfach mit aller Gewalt ins Abenteuer rein prügelst, klappt das so.