Die sind mir durchaus bekannt. Und an mangelnder Übung liegt es nicht.
Ich habe aber bisher weniger solcher Einführungen erlebt, die im Rollenspiel gut funktionieren würden. Zumindest: Die ohne "railroading" funktionieren würden. Und wenn ich eine Situation vorgebe, die zu einem bestimmten Ergebnis führen soll, dann kann ich auch gleich das Ergebnis vorgeben.
Ein "ihr kennt euch alle schon gut" ist nichts anderes. .
Denn es ist eine Setzung an der die Spieler nichts mehr ändern können. Es ist ihnen quasi auferlegt.
(Um dem SL das Spiel zu erleichtern)
Es sei denn, sie dürfen dagegen Einspruch erheben.
Dürften sie das denn bei Dir?
Edit. Ein "ihr kennt euch noch nicht" hat nur einen Wunsch: (Hoffentlich werdet ihr euch aneinander gewöhnen, und vielleicht werdet ihr irgendwann sogar Freunde)
Es hat kein sicheres von vorneherein fest gesetztes Ergebnis. Selbst viele Abenteuerangebote kônnen idR. noch abgelehnt werden.
"Automatisch RR" ist es mEn. nicht.
Edit 2.Vorauf ich eigentlich hinaus will: Das Setzen von gewissen Startbedingungen, damit das Spiel bzw. Abenteuer starten kann, sind nicht nur OK, sie teilweise sogar notwendig. Dass solche Setzungen keine Spielerentscheidung zulassen sollen, geschieht nicht aus bösem SL Willen, sondern dient lediglich dem Spiel/ Abenteuerstart.
RR wäre es, wenn das ganze Abenteuer weiter auf gesetzten Schienen verläuft( gesetztes Skript), und- von den Spielern auch so wahrgenommen wird.
@
Badhorse.
Solche groben Rahmensetzungen hat man bei "ihr kennt euch noch nicht" im Prinzip auch: etwa in dieser Form:
Ihr seid alle auf die Hochzeit von NSC X eingeladen(Habt euch aber vorher noch nie getroffen )
Variante davon wäre: die Figuren von höherem Stand und Ansehen sind als Gäste geladen. Die von niederem Stand sind für das Fest angestellt worden. (z. B. als Kellner oder Leibwächter)
Der NSC, der die Verbindung zwischen den Figuren herstellt, kann auch gleich ein Auftraggeber sein, der sich seine Leute zusammen sucht. Oder auch eine Person, die alle SC aus irgendeinem Grund (auf)suchen.
Die Gründe können durchaus verschieden sein: So braucht eine Figur vielleicht Hilfe von dem NSC. Die andere hat bei ihm Schulden, die dritte ist mit ihm verwandt und die vierte wird evtl.. von der Obrigkeit hingeschickt um eine Angelegenheit zu klären.
Auch besondere Events und Veranstaltungen sind kein schlechter Startpunkt. Turniere, Wettkämpfe, Volksfeste, Kongresse, evtl. sogar öffentliche Prozesse.
Die für den Abenteuerstart nötigen Verbindung (SC-NC)werden bei "ihr kennt euch noch nicht", auch vor dem Spiel festgelegt.(Zwischen Spieler und SL) Aber eben nicht die zwischen den (Spielern)SC der Gruppe .