Es gab zwar schonmal einen ähnlichen Such-Thread, der ist aber 11 Jahre alt, da seh ich ne Chance dass sich in der Zwischenzeit noch das eine oder andere getan hat.
Also, erstmal kurz erklärt was ich gerne hätte:
1. Wuxia nicht notwendigerweise vom "Fantasy-China" Setting her, aber ungefähr so soll das Spielgefühl für die SCs sein -- "martial heroes" mit außergewöhnlichen oder gar übernatürlichen Fähigkeiten.
2. entsprechend "High Power", zumindest im Vergleich zur Realwelt. SCs sollen es durchaus mit großen Überzahlen "Normalsterblicher" aufnehmen können. Keinesfalls suche ich nach Piddel-piddel-klein-klein, bei dem jeder Strauchdieb mit seinem Essensmesser eine tödliche Gefahr darstellt.
3. das System soll durchaus _crunchig_ sein, damit meine ich, es soll auf konkrete Spielwerte ankommen und dabei nicht zu grobkörnig sein, sondern durchaus etwas feiner auflösen. Konkret meine ich damit, dass "Gegner in Scheiben schneiden", "Angriffe blitzartig parieren" und "Auf Baumwipfeln laufen" separate Spielwerte haben sollen, nicht einfach nur "fünf Knödel auf Wushu".
4. Die Wuxia-Moves sollten idealerweise sauber aufgedröselt und mechanisch klar geregelt sein, ob es nun um besagten Baumwipfelgang oder die Fünf-Finger-Eisige-Todeskralle geht.
5. Der Zufallsfaktor des Systems soll überschaubar sein; d.h. bitte weder Freakrolls noch unintuitive oder unabschätzbare Wahrscheinlichkeiten.
6. Die SCs sollen - zumindest mit steigender Erfahrung - _breit_ aufgestellt sein und viele Optionen zur Auswahl haben.
Um mal ein paar Systeme als Referenz einzuordnen:
- mit
PDQ# habe ich schonmal eine Wuxia-Runde erlebt, das war auch an sich ganz spaßig aber ist mir zuwenig crunchig. Wenn ich getroffen werde und "Schaden" nehme, indem ich Punkte von "sucht seine leiblichen Eltern" abstreiche... ist das einfach nicht das, was ich will.
- Viel näher kommen die D&D- bzw Pathfinder-Erweiterungen
Tome of Battle bzw
Path of War. Da haben wir ein crunchiges, nicht zu zufälliges System, das mit den genannten Subsystemen viele wuxia-taugliche Manöver und soliden taktischen Tiefgang bietet.
Problem daran ist halt, dass D&D/PF so RIESIGE Systeme sind, die so wahnsinnig viel anderes bieten, dass schwer abzuschätzen ist, ob eine Kampagne mit "nur Initiator-Klassen" spielbar ist. Und bevor ich da nun anfange, groß rumzutweaken, hab ich mir eben gedacht, frag ich erstmal hier rum.
- nur von Beschreibungen kenne ich Weapons of the Gods, finde da aber die Würfelmechanik zu random und unabschätzbar, um mich tiefer mit dem restlichen System zu befassen.
Das wär es glaub ich erstmal. Bin gespannt auf euren Input. ^^