Nur als Idee (nachträglich Plothaken an den SC anbringen)
-Ihre Charakterklassen. (Berufe)
Sind ja bekannt.
Dieb- Diebesgilde /Soldaten , Magier- Magierakademie, Priester-Orden,
Krieger-Armee, Hexer-Mentor/Inquisitor, Heiler-Mentor/Ausbilder/Dankbare, undankbare ehem. Patienten,
Paladin -Orden....usw..
Wenn die Spieler ihre Familiengeschichte nicht kennen, kein Problem, ich greife auch so gut wie nie auf Verwandtschaftsverhältnisse zurück.
Stattdessen kommt halt mal ein Brief von der Gilde, dem Ausbilder, dem Mentor whatever.
Oder es kommt gleich ein Bote.
Der SC wird entweder um Hilfe gebeten, zu einem Fest eingeladen, sein Meister liegt im Sterben whatever.
Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Die Bezugspersonen -Ausbilder, Meister, Mentoren etc. kannst Du dir als SL selbst auch ausdenken. Was sind das für Typen?
Was ist besonders an ihnen? Was ist lustig an ihnen? Was haben sie für Macken(die den SC vielleicht schon immer genervt haben?) , Was haben sie für Vorzüge?
Andere Beziehungen würde ich lieber frisch inszenieren.
Indem ich als NSC potentielle- Freunde, Feinde, Konkurrenten, Geliebte usw. bringe
Wie schafft man persönliche Freunde?
Du brauchst für die SC auch mal Einzelsituationen. Wenn die aussschließlich nur als Gruppe rumrennen, funktioniert das nicht.
Bsp. 1.ein SC ist in Not. oder braucht Hilfe- jmd rettet ihn. -potentieller Freund/ Geliebte(r).
Umgekehrte Variante-SC rettet NSC in Not- geht auch.
2.ein SC ist auf Erfolgskurs- da kommt ein NSC (gleiche oder ähnliche Charakterklasse) und besiegt ihn.
Oder macht ihn runter um sich selbst besser zu fühlen- potentieller Konkurrent/ Feind
Wo kommt es am Besten mal zu Einzelsituationen?
1. In der Stadt (wenn jede Figur ihren Einkauf erledigt),
2.In jedem Abenteuer, in der eine Figur auch mal einzeln unterwegs ist, um z. B. jmd zu befragen.
3.Wenn eine Figur mal alleine irgendwo eingeladen ist/ gebraucht wird, vielleicht auch aufgrund ihrer Profession.
Unterwegs können dann eben auch noch andere Begegnungen stattfinden. Die neue persönliche Beziehungen für die Figur schaffen.
An denen kannst Du dann im aktuellen oder in späteren Abenteuern immer mal wieder anknüpfen /einhaken.
(Dann kennen die Spieler diese Figuren auch. Und haben einen persönlichen Bezug zu ihnen)
Edit.
Und noch ein Tipp.
Spiel nicht nur Dungeon Abenteuer, sondern auch solche mit Geschichte.