Wie lange Kämpfe bei Tiny Dungeon dauern, lässt sich relativ gut berechnen: Jeder Beteiligte hat 2 Aktionen pro Runde und ein erfolgreicher Angriff macht 1 Punkt Schaden. Angriffe mit höherem Schaden sind ja wahnsinnig selten - sowohl bei den SCs als auch bei Monstern. Deren Spezialangriffe haben eher Zusatzeffekte wie Umwerfen oder Vergiften und richten fast nie mehr als 1 Punkt Schaden an.
Von großer Bedeutung für die Belastbarkeit der Kämpfer ist deren Kampfstrategie: Wer nur aggressiv handelt und stets beide Aktionen für Angriffe verwenden, der wird - vor allem von Gegnern in Überzahl - recht schnell “runtergekloppt“ werden.
Wer ausweicht, hat hingegen eine 33%ige Chance, jedem Angriff in einer Runde auszuweichen. Meine Spieler haben sehr schnell gelernt, dass Ausweichen praktisch unverzichtbar ist.
Gegen größere Gegnerhorden (zumindest soweit die nur leichte Nahkampfwaffen einsetzen), ist es fast noch effektiver, sich eine Zone zurückzuziehen, weil dann alle Gegner jeweils eine Aktion aufwenden müssen, um nachzurücken.
Es ist also kein Wunder, dass TD das “Challenge Rating“ praktisch ausschließlich nach den Hit Points bestimmt. Alles andere spielt für die Dauer eines Kampfes wirklich nur eine untergeordnete Rolle.