https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dungeon-master-dnd-5e-pen-and-paper-dungeon-and-dragons/1294801826-298-1275Ich lasse dieses Angebot mal unkommentiert so stehen.
Settembrini hat jüngst einen videogestützten Exkurs zur D&D-Editionszählung gemacht.Mag ich! Endlich habe ich nun auch einen konkreten Eindruck. Ich hatte mir bislang zwar immer wieder mal irgendwelche Übersichten angetan, aber es blieb alles an meiner Oberfläche. Jetzt aber ist's endlich besser.
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Meine Rede.
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!
Hallo alle beisammen,es gibt ja einige Romane zu den verschiedenen D&D-Settings. Wisst ihr, ob es den ein oder anderen auch als Hörbuch/Hörspiel gibt?GrüßeJustior
Hallo,ich bin nicht bewandert in den älteren Fantasy Werken und wollte daher fragen: taucht das Konzept des "Weave"/"Gewebes" das erste Mal in Ed Greenwoods Forgotten Realms auf, oder ist es noch älter und stammt ursprünglich anderswo her?
„Die Sneak Attack ist zu stark“ (Version 3.0 edit: das Folgende gilt auch für 3.5)Trauerspiel in einem AktDie Personen:Stefan – Der Spielleiter. Ist mit der 3. Edition noch nicht allzu vertraut.Robert – Spielt Regdar, den Kämpfer der 7. Stufe. Bekennender Powergamer.Jenny – Spielt Jozan, den Kleriker der 7. Stufe. Verfechterin des sogenannten „Guten Rollenspiels ™“.Harald – Spielt Hennet, den Hexenmeister der 7. Stufe. Einen Magier zu spielen war ihm zu kompliziert.Klaus – Spielt Kerwyn, den Schurken der 7. Stufe. Unser Protagonist.VorhangSzenerie: Ein IKEA-Küchentisch in Stefans Wohnung. Stefan sitzt am Kopfende hinter einem SL-Schirm. Die Spieler sind um ihn herum plaziert. Leere Pizzakartons in der Ecke. Im Spiel besteht die Gruppe gerade einen dramatischen Kampf.Stefan: „…als D´Gran, der halbdämonische Ogermagier, auf euch zeigt und seine Riesen, Trolle, Zombies, Magier und Wachen in den Kampf gegen euch schickt.“Jenny: „Oh je, das wird hart. Wir hätten doch in die andere Richtung gehen sollen.“Robert: „Ach was, die semmeln wir nieder!“Stefan: „Initiative.“Es wird ein wenig gewürfelt. Klaus hat Pech und ist als letzter Spieler dran; jedoch noch vor Stefan.Stefan: „OK, Regdar zuerst.“Robert: „Regdar zieht sein Bastardschwert als freie Handlung und schlägt auf die Wache vor sich. (Würfelt) Trifft eine 27?“Stefan: „Aber klar doch! Los, zeig´s ihm!“Robert: „Mindestschaden wären dann 13 Punkte. Muß ich überhaupt würfeln?“Stefan: „Nee, laß mal. Gute Arbeit. Und jetzt?“Robert: „Mit Doppelschlag und meiner zweiten Attacke auf den Riesen, der da vor mir steht. (Würfelt) Ha! Zwei Treffer, einer davon kritisch! Kein Wunder bei dem Angriffsbonus. Wären insgesamt 6 W6 + 33…genauer gesagt: 59 Punkte Schaden.“Rest der Gruppe: „Wow!“Stefan: „Der Riese schwankt, lebt aber noch. Jenny, Du bist dran.“Jenny: „Hm, was mache ich denn. Ob ich eine der Wachen mit Personen festhalten ausschalte? Oder vielleicht heile ich Regdar komplett; der Gute hat ja einiges eingesteckt. Stille auf die Magier wäre auch eine Idee. Oder Magie bannen? Andererseits könnte ich auch meinen Streitkolben nehmen und mit Divine Power dem Riesen den Rest geben. Oder ich…“Stefan, Robert, Harald und Klaus: „Jenny!“Jenny: „OK, OK, ich habs. Ich vertreibe die Untoten. (würfelt mehrfach) Ja, ich mache 17 TW Vertreibungsschaden.“Rest der Gruppe: „Cool!“Stefan: „Hervorragend. Die Zombies verbrennen in heiligem Feuer. Eine Sorge weniger, was? Harald, was macht Hennet?“Harald: „Gut, daß ich gerade eben noch Hast auf mich gewirkt habe. Zwei Feuerbälle, und zwar so, daß ich jeweils alle Wachen und beide Trolle erwische.“Stefan: „Cool. SG für den Rettungswurf?“Harald: „21. Schaden wären dann 14 W6…(würfelt)…(rechnet)…54 Trefferpunkte, bei bestandenem RW die Hälfte.“Rest der Gruppe: „Hossa!“Stefan: „Ich bin so stolz auf euch, Leute. Die Wachen sind allesamt weg vom Fenster; die Trolle flüchten. Und was macht denn unser Dieb? (Süffisantes Grinsen bei Stefan, Robert und Harald. Jenny schaut mitleidig.)“Klaus: „Schurke, bitte. Ich spiele einen Abenteurer, und der hat es nicht nötig zu stehlen.“Stefan: „Jaja, wie auch immer. Was willst Du jetzt machen?“Klaus: „Ich arbeite mich von hinten an den Riesen heran und steche dann mit meinem Rapier zu. Wären 1 W6+1…“Robert: „Ooooh, wie süüüß!“Klaus: „…und, da ich ihn auf dem falschen Fuß erwische, 4 W6 Schaden durch die Sneak Attack. Macht summa summarum 20 Punkte Schaden.“............(Geräuscheffekt: Eine Schallplatte kommt quietschend zum Stillstand)...........Harald: „Häh?“Jenny: „Wie?“Robert: „Aber…“Stefan: „Aaaarrggh! Ich hab´s gewußt! Die verdammte 3. Edition mit ihrem Powergamer-Schrott! Aber Du bist doch ein Dieb und Diebe sind doch die absoluten Flaschen. So war´s doch schon immer.“Klaus: „Schurke. Naja, offenbar wollte man in der 3. Edition meinem Charakter auch mal eine Chance geben und…“Stefan: „So ein Rotz! Wer will da noch einen Kämpfer spielen, wenn der Dieb…“Klaus: „Schurke.“Stefan: „…mit jedem Schlag so irre viel Schaden macht. Meine armen Monster! Da würfel´ ich doch gar nicht mehr. Jetzt sag´ nicht auch noch, daß Du das mehr als einmal pro Runde machen kannst!“Klaus: „Naja, theoretisch…schon, ja.“Robert: „Dann nehm´ ich auch eine Stufe Dieb.“Harald: „Und ich erst!“Jenny: „Muß man da stehlen?“Robert: „Klar, bist dann doch´n Dieb. (zu Klaus) Aber das ist doch volle Lotte unrealistisch, daß Du den Riesen an einer empflindlichen Stelle treffen kannst.Harald: „Genau, im wirklichen Leben ginge das gar nicht. Find´ ich albern. Und nur weil der Riese die Initiative verloren hat?“Jenny: „Das ist ja auch ganz schön heimtückisch. Ob mein Charakter das dulden kann?“Stefan: „Nee, Klaus, da müssen wir uns aber mal ganz schnell eine Hausregel ausdenken. (Denkt für 3,27 Sekunden nach) Ich hab´s! Sneak Attack gibt´s nur noch gegen hilflose Gegner!Klaus: „Aber da kann doch jeder einen Coup de…“Stefan: „Papperlapapp, der SL hat immer Recht, schon vergessen? Und jetzt halt´ schön still, während der Riese dein Gesicht um seine Keule wickelt…“Vorhang
Thor lootet nicht.
Klaus: „Schurke. Naja, offenbar wollte man in der 3. Edition meinem Charakter auch mal eine Chance geben und…“
Robert: „Klar, bist dann doch´n Dieb. (zu Klaus) Aber das ist doch volle Lotte unrealistisch, daß Du den Riesen an einer empflindlichen Stelle treffen kannst.