Autor Thema: D&D Smalltalk  (Gelesen 97399 mal)

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #650 am: 11.10.2024 | 13:13 »
Da ist kein Bild mehr.

Link war (und ist in der Zitat-Funktion, während ich das hier schreibe, immer noch) ein Verweis auf ein Discord-Attachment. Ich weiß gerade mangels eigener Erfahrung nicht, wie langlebig die normalerweise sind, aber wenn sie z.B. nach einer Weile vom Server wieder automatisch gelöscht würden, würde das es vielleicht erklären -- Discord ist ja keine "normale" 08/15-Bilderwebsite. :think:

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #651 am: 11.10.2024 | 14:49 »
Dann ist so ein "Bild" aber auch nicht sonderlich gut geeignet hier gepostet zu werden.

Warum dann nicht runterladen und hier selbst mit hochladen?

Oder vielleicht gleich statt einem Bild einen besser lesbaren Text (wenn OCR nicht funktionieren sollte dann braucht man halt Auge mit Unterstützung von Brain.exe ;) ) posten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #652 am: 11.10.2024 | 15:14 »
Link war (und ist in der Zitat-Funktion, während ich das hier schreibe, immer noch) ein Verweis auf ein Discord-Attachment. Ich weiß gerade mangels eigener Erfahrung nicht, wie langlebig die normalerweise sind, aber wenn sie z.B. nach einer Weile vom Server wieder automatisch gelöscht würden, würde das es vielleicht erklären -- Discord ist ja keine "normale" 08/15-Bilderwebsite. :think:

Das Bild bleibt erhalten (sofern nicht an der Quelle gelöscht), aber Discord hat m.W. vor einer Weile eingeführt, dass Links auf Bilder nur noch 7 Tage gültig sind (ähnlich den Standard-Einladungslinks).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #653 am: 11.10.2024 | 16:18 »
Wieder was gelernt.

Habe den Ausgangspost editiert, hier ist das Bild ebenfalls nochmal:

Diese Übersicht kommt aus dem Trespasser RPG - finde ich ganz nice als Verbindung von Motivation und XP.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #654 am: 23.10.2024 | 11:51 »
Wieso wird das hier nicht stärker gefeiert?

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #655 am: 23.10.2024 | 15:44 »
Weil Random Lootbox?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #656 am: 23.10.2024 | 15:53 »
Hey, mein Case mit 36 Stück ist heute angekommen! Erster pull war Strahd, der weiß, dass er Sonntag wieder ran muss  >;D
Gibt übrigens eine Scan-App, wenn man was bestimmtes sucht. Aus irgendeinem Grund scheinen alle den Drachengeborenen zu jagen....  wtf?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #657 am: 23.10.2024 | 17:21 »
Weil Random Lootbox?

In jedem Display sind 3 von jeder Mini, die sind sogar vorsortiert. Das ist keine Random Lootbox.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #658 am: 23.10.2024 | 17:46 »
Naja, die meisten werden ja nicht ganze, ovp cases kaufen. Das Argument stimmt leider schon...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #659 am: 23.10.2024 | 21:58 »
Man kriegt übrigens auch die spezifischen Wünsche für wenig Aufpreis bei Ebay! Ich hab mir direkt bei der Veröffentlichung die Lady of Pain und Tasha geholt, und ja, Lego-Lady of Pain stand definitiv nicht auf meiner Bucket List für dieses Leben. XD

Offline Robert Paulson

• Experienced
  • Username: Robert Paulson
« Antwort #660 am: 23.10.2024 | 22:18 »
Ich hab mir das komplette Paket als Adventskalenderbefüllung bestellt. Dazu noch ein paar schöne Würfel  :headbang:

Online Inquisitor_Majoris

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Inquisitor_Majoris
« Antwort #661 am: 26.10.2024 | 13:23 »
Chris Perkins wird zum Creative Director befördert. Finde ich sehr positiv. Bleibt spannend wie sich das Franchise weiterentwickelt.

https://dungeonsanddragonsfan.com/dnd-chris-perkins-promoted/

Offline caranfang

• Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #662 am: 28.10.2024 | 22:23 »
Die große Frage ist, ob er wirklich unabhängig agieren kann oder ob nicht die Leute von Hasbro ihm überall hineinreden?

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #663 am: 28.10.2024 | 23:45 »
Darüber kann man sicherlich viel spekulieren. Ich denke mal er hat seinen Befugnisrahmen in dem er frei agieren kann. Völlig unabhängig ist er bestimmt nicht (das würde auch in keiner Firma Sinn machen).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #664 am: 29.10.2024 | 05:11 »
Völlig unabhängig ist er bestimmt nicht (das würde auch in keiner Firma Sinn machen).
AAAAAHAHAHAHAHAHAAAA!!!! YOU MADE MY DAY!!!  ;D ;D ;D

Meine Firma hat 2x Menschen ohne Referenzen und ohne entsprechende berufliche Erfahrungen völlig die freie Hand als Manager gelassen. Den ersten haben sie noch selber nach zwei Jahren Inkompetenz (!!!) rausgeschmissen. Der Zweite hat gekündigt, als man ihm dann doch einen neuen Manager vorgesetzt hat und er mal wirklich arbeiten musste und für schlechte Arbeit sogar kritisiert wurde. *schock gasp*
Der neue Manager hat genau gestern gesagt "[Exkollege, der gerade gekündigt hat] hier irgendwas leiten zu lassen war einfach grob fahrlässig von der Firma."

Da das die Meinung von allen Mitarbeitern ist, die hier tatsächlich auch arbeiten und er der erste aus der Führungsriege ist, dem das dann auch mal endlich auffällt, war das schon gestern ein guter Lacher unter uns. Dein Kommentar setzt dem nochmal ne richtig schöne Pointe auf.  ;D

So, und jetzt  :btt:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #665 am: 29.10.2024 | 15:36 »
Darüber kann man sicherlich viel spekulieren. Ich denke mal er hat seinen Befugnisrahmen in dem er frei agieren kann. Völlig unabhängig ist er bestimmt nicht (das würde auch in keiner Firma Sinn machen).
Erinnere Dich doch mal daran, dass jedesmal, wenn Hasbro WotC gesagt hat, was sie machen sollen, dies am Ende in die Hose ging. Ich denke da z.B. an 4e und das OGL-Debakel.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #666 am: 29.10.2024 | 15:39 »
Erinnere Dich doch mal daran, dass jedesmal, wenn Hasbro WotC gesagt hat, was sie machen sollen, dies am Ende in die Hose ging. Ich denke da z.B. an 4e und das OGL-Debakel.

Wir wissen nicht, wann Hasbro WotC etwas gesagt hat, das geklappt hat, und man dafür keinen Sündenbock finden musste.

Und wo wurde gesagt, dass 4e von Hasbro vorgegeben wurde? Kenne bis jetzt keinerlei Quelle dafür.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #667 am: 29.10.2024 | 16:13 »
Und wo wurde gesagt, dass 4e von Hasbro vorgegeben wurde? Kenne bis jetzt keinerlei Quelle dafür.
Es heißt, das sich WotC so sehr über die OGL und die dadurch verlorenen Einnahmen aufgeregt hat, dass sie von WotC gefordert haben, dass die nächste D&D-Edition vollständig inkompatibel zu den Vorgängern sein soll. Es gibt natürlich keine offizielle Quelle dafür, aber allein schon die Tatsache, dass 4e so ganz anders ist und das die GSL viel restriktiver ist als die OGL, spricht eindeutig dafür. Bei 5e hatte WotC wieder freie Hand, dies erkennt man allein schon an der Rückkehr der OGL.

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #668 am: 29.10.2024 | 16:29 »
Puh ...die meisten der Änderungen der 4e sind halt Änderungen um der Spielbarkeit willens, was damals natürlich auch hübsch seitens der Designer aufgezählt wurde.

Besseres Balancing, mehr Einbindung von Nichtkampfsituationen, Verhinderung des 15 Minutentags, Fertigkeiten länger relevant machen, spannendere Kämpfe und einfachere Bewegungsregeln wurden da genannt neben anderen Sachen. Auch das man das Spiel uber alle Levelbereiche funktionieren lassen wollte, nicht nur in einem Sweet Spot.

Wenn wir annehmen dies hätte Hasbro entschieden müssten die Manager dort sich schon extrem gut mit Rollenspiel auskennen.

4e ist regelseitig was passiert wenn man Designern sagt sie dürfen alte Zöpfe abschneiden und sollen sich nur überlegen wie man Probleme im Spiel lösen kann.

Und umgedreht: Regelseitig ist die 5e nochmal weiter weg von früheren Editionen als dies 4e war und enthält viel mehr Dinge die nicht gerade auf "freie Hand" lassen hindeuten.

5e hatte halt durchaus die schwierige Zielsetzung Spieler vieler Editionen wieder an Bord zu holen und musste dafür einige Kompromisse machen. Mit freier Hand würde das Spiel anders aussehen.

Aber Hasbro dürften die konkreten Regelinhalte bei beiden Regelwerken völlig egal gewesen sein.
« Letzte Änderung: 29.10.2024 | 16:41 von Arldwulf »

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #669 am: 29.10.2024 | 17:01 »
Die Manager von Hasbro mussten sich nicht auskennen. Sie mussten nur sagen, dass man durch die OGL zu viel Geld verliert und dass WotC deshalb eine neue Edition veröffentlichen soll, die nicht von der OGL abgedeckt wird, damit man wieder Geld verdient. In der Folge musste man "alte Zöpfe abschneiden", weil diese "alten Zöpfe" alle in der OGL erwähnt wurden. Es ist also kein Fall von den Entwicklern freie Hand lassen, sondern genau das Gegenteil.

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #670 am: 29.10.2024 | 17:22 »
Klingt eigentlich nach "egal was, macht was neues". Also...freier Hand für WotC.

Aber richtig viel Sinn ergibt das nicht, die 5e schneidet ja noch mehr alte Zöpfe ab mit BA und dem endgültigen Wegfall von Zaubervorbereitung. Es ist die erste D&D Edition in der Magier ganz offiziell nicht mehr vorab überlegen mussen welchen konkreten Zauber sie memorisieren wollen, selbst die 4e kennt das noch, wenn auch da schon nur noch eingeschränkt.Und 5e verwendet viele Begriffe aus der 4e. Und läuft trotzdem unter der OGL.

Wenn Hasbro tatsächlich regelseitige Vorgaben gemacht hätte um die OGL zu killen hätte man Feuerball nicht mehr Feuerball genannt, Bigbys Hand nicht mehr verwendet und nicht mehr vom heiligen Rächer und Bugbears gesprochen. 13th Age läuft auch unter der OGL und basiert in vielen Teilen auf den 4e Regeländerungen. Und umgedreht gibt es genug D&D artige Regeln die mit der OGL nix zu tun haben.

Man kann es ganz klar sagen: Für die OGL ist es völlig egal obe die 4e oder sonst eine Edition Fertigkeitsherausforderungen hat oder nicht, rechtlich macht dies überhaupt keinen Unterschied. Spielerisch schon.
« Letzte Änderung: 29.10.2024 | 17:23 von Arldwulf »