Die einen suchen immer nach gleichartigen und sehen dann eben keine Unterschiede.
Das mag besser sein als die welche nur nach Unterschieden suchen und keine Gleichartigkeit sehen.
Leztere Nennt man Rassisten. Einen begriff für ersteres fällt mir gerade nicht ein.
Das ist auch eine Form von Rassismus.
Auf die art und weise kann ich was rollenspiel betrifft dann irgendwann sagen:
Ich kenne keinen einzigen EDO - also kann ich mir kein Bild über einen EDO machen und also auch keinen im Rollenspiel spielen. (Das argument wird derzeit ja bei Schauspielern gemacht wenn ein Hetero einen Gay spielt,...)
Ich kenne Leute die sagen "Als Mann kann man keine Frau spielen und umgekehrt" (Ist das schon sexistisch?) Im Gegensatz zu EDO kenne ich einige Frauen, auch Gays, einige Lesben und auch den ein oder anderen Hetero, Cis oder was auch immer (manchmal weis man ja auch nicht wirklich was das gegenüber wirklich ist,... Wie gesagt EDO kenn ich keinen. Aber natürlich darf ich als ... was auch immer ... nicht spielen was ich nicht bin (da zieht wieder eher die Diskrimionierungs Schiene))
Wenn ich diesen "Weg" konsequent weitergehe komm ich zu dem Punkt: Ich kann (darf?) nur mich selbst spielen. An dem Punkt werde ich nie ankommen, ich werde schon lange vorher mir ein anderes Hobby suchen.
Das sehe ich genauso! Aber das ist das, was leider einige wollen, um wirklich jeden Preis sich selbst spielen.
Ich hab nix gegen EDO - da hast du mich falsch verstanden. Überhaupt nichts.
Das klingen Deine anderen aussagen, die EDO quasi auf Menschen mit kosmetischen Unterschieden reduzieren ganz anders.
Aber ich sehe den Sinn nicht, einfach nur Menschen rauszulassen, wenn alle anderen Rassen genauso Menschen mit komischen Ohren, etc. sind. Da wäre es einfacher und genauso zielführend, einfach wirklich unterschiedliche menschliche Kulturen zu schaffen.
Nein, weil dies eine ganz andere Dynamik schafft. Wenn wir nur Menschen mit unterschiedlichen Kulturen haben, haben wir auch Mischkulturen und Mischlinge. Wenn wir keine Menschen haben und es keine Interfertilitä tzwischen den einzelnen Rassen gibt, verändert das alles.
Was unterscheidet denn den Elfen vom Menschen? Die Lebenserwartung (die wohl nie eine Rolle spielt) und ein paar Werte.
Was zeichnet den Zwergen aus? Sein Bart - und ein paar Werte (mit 1,50 m sind mir durchaus schon Menschen begegnet).
Das greift viel zu kurz! In vielen Rollenspielen gehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen weit über das kosmetische heraus. sie haben ganz andere Kulturen, Kulturen die für uns häufig fremdartiger sind als irgendwelche menschlichen Kulturen.
Verstehst du, was ich meine? Die Dynamik würde sich durch die Kulturen verändern. Leider sind halt die meisten Menschen-Kulturen entweder mitteleuropäisches Hochmittelalter mit Magie oder Völkerwanderung ohne Wanderungen...
Und ich glaube das ist das eigentliche Problem.
Was soll hier sexuelle Orientierung und Rassismus, außer, dass man sie mal wieder zum Thema gemacht hat? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Leider hat beides sehr viel damit zu tun. Denn leider gibt es Menschen, die sehen gerade in den EDO-Rassen Abziehbilder irdischehn Ethnien, und wohlen daher alle unterschiede zwischen den Rassen abschaffen. leider gibt es genug Spieler, die nur Charaktere mit der eigenen sexuellen Identität spielen und dies auch von allen anderen Spielern erwarten, und sich beleidigt fühlen, wenn man ihnen sagt, dass man dies anders sieht.
Keiner redet hier vom "Spielen eines X". Ich kenn auch keinen sprechenden Waschbären mit opponierenden Daumen, trotzdem kann ich einen spielen.
Du kannst, aber tust Du das auch?
Der Fehler liegt darin, eine Rasse als nicht-menschlich zu definieren, sie dann aber genauso zu beschreiben wir irgendeine menschliche Kultur. Wozu die Spitzohren, wenn nur ein imperialer Römer drunter steckt (oder was anderes)?
Und genau da stimmt nicht! Diese Suche nach irdischen Vorbildern, um den Machern Phantasielosigkeit vorzuwerfen, ist anscheinend bei den EDO-Basher sehr beliebt.